Neue Musik aus religiösem Geist: theologisches Denken im Werk von Karlheinz Stockhausen und John Cage

Karlheinz Stockhausen und John Cage haben die Musik nach 1950 wesentlich bestimmt. Beide verstehen ihr Schaffen religiös. Diese Studie nimmt das beim Wort und arbeitet in einer detaillierten theologischen Analyse der Kompositionen und ästhetischen Konzepte zwei Strukturtypen religiöser Verwirklichun...

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Détails bibliographiques
Auteur principal: Ulrich, Thomas 1940- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
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Publié: Saarbrücken Pfau 2006
Dans:Année: 2006
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Stockhausen, Karlheinz 1928-2007 / Cage, John 1912-1992 / Composition (Musique) / Image de Dieu
Sujets non-standardisés:B Stockhausen, Karlheinz (1928-2007) Criticism and interpretation
B Cage, John Criticism and interpretation
B Music Philosophy and aesthetics
B Komposition <Musik>
B Image de Dieu
B Cage, John
B Music Religious aspects
B Stockhausen, Karlheinz
Accès en ligne: Table des matières
Description
Résumé:Karlheinz Stockhausen und John Cage haben die Musik nach 1950 wesentlich bestimmt. Beide verstehen ihr Schaffen religiös. Diese Studie nimmt das beim Wort und arbeitet in einer detaillierten theologischen Analyse der Kompositionen und ästhetischen Konzepte zwei Strukturtypen religiöser Verwirklichung heraus. Stockhausens Entwicklung geht von einem metaphysischen Gottesbegriff aus; die Auseinandersetzung mit dessen Aporien treibt den Gestaltwandel seines Schaffens an und führt ihn schließlich zur Anerkennung von Geschichte und Inkarnation in seinem Musiktheaterzyklus LICHT. Cage sieht Musik als Werkzeug, um Gottes Gegenwart wahrzunehmen; er hat zahlreiche Verfahren erfunden, dies im Œuvre zu verwirklichen. (Verlagsmeldung)
Description:Literaturverz. S. 253 - 258
ISBN:3897273284