Neue Musik aus religiösem Geist: theologisches Denken im Werk von Karlheinz Stockhausen und John Cage
Karlheinz Stockhausen und John Cage haben die Musik nach 1950 wesentlich bestimmt. Beide verstehen ihr Schaffen religiös. Diese Studie nimmt das beim Wort und arbeitet in einer detaillierten theologischen Analyse der Kompositionen und ästhetischen Konzepte zwei Strukturtypen religiöser Verwirklichun...
1. VerfasserIn: | |
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Medienart: | Druck Buch |
Sprache: | Deutsch |
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Veröffentlicht: |
Saarbrücken
Pfau
2006
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In: | Jahr: 2006 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Stockhausen, Karlheinz 1928-2007
/ Cage, John 1912-1992
/ Komposition (Musik)
/ Gottesvorstellung
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weitere Schlagwörter: | B
Stockhausen, Karlheinz (1928-2007)
Criticism and interpretation
B Cage, John Criticism and interpretation B Music Philosophy and aesthetics B Gottesvorstellung B Komposition <Musik> B Cage, John B Music Religious aspects B Stockhausen, Karlheinz |
Online Zugang: |
Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Karlheinz Stockhausen und John Cage haben die Musik nach 1950 wesentlich bestimmt. Beide verstehen ihr Schaffen religiös. Diese Studie nimmt das beim Wort und arbeitet in einer detaillierten theologischen Analyse der Kompositionen und ästhetischen Konzepte zwei Strukturtypen religiöser Verwirklichung heraus. Stockhausens Entwicklung geht von einem metaphysischen Gottesbegriff aus; die Auseinandersetzung mit dessen Aporien treibt den Gestaltwandel seines Schaffens an und führt ihn schließlich zur Anerkennung von Geschichte und Inkarnation in seinem Musiktheaterzyklus LICHT. Cage sieht Musik als Werkzeug, um Gottes Gegenwart wahrzunehmen; er hat zahlreiche Verfahren erfunden, dies im Œuvre zu verwirklichen. (Verlagsmeldung) |
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Beschreibung: | Literaturverz. S. 253 - 258 |
ISBN: | 3897273284 |