Medienverantwortung in christlicher Perspektive: ein Beitrag zu einer praktisch-theologischen Medienethik

Unsere heutige Gesellschaft ist wesentlich eine Mediengesellschaft. Umso wichtiger ist ein breiter Verständigungsprozess über medienethische Fragen. Diese Studie zeigt auf, inwiefern einzelne Christen als auch die Kirchen insgesamt ihre eigene Verantwortung im Umgang mit Medien haben. Im Rahmen eine...

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Derenthal, Birgitta (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Berlin Münster Lit 2006
In: Theologie und Praxis (29)
Jahr: 2006
Schriftenreihe/Zeitschrift:Theologie und Praxis 29
normierte Schlagwort(-folgen):B Massenmedien / Medienkonsum / Praktische Theologie / Katholische Kirche
B Massenmedien / Ethik / Praktische Theologie / Katholische Theologie
B Medien / Diskursethik / Systemtheorie
weitere Schlagwörter:B Mass Media Religious aspects Christianity
B Hochschulschrift
B Church and mass media
B Mass Media Moral and ethical aspects
Online Zugang: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext
Beschreibung
Zusammenfassung:Unsere heutige Gesellschaft ist wesentlich eine Mediengesellschaft. Umso wichtiger ist ein breiter Verständigungsprozess über medienethische Fragen. Diese Studie zeigt auf, inwiefern einzelne Christen als auch die Kirchen insgesamt ihre eigene Verantwortung im Umgang mit Medien haben. Im Rahmen einer umfassenden Bestandsaufnahme wird der Blick besonders auf diejenigen gerichtet, die von den Medien selbst, aber auch in der Medienforschung nur wenig beachtet werden: Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Familien, Migranten und Behinderte. In Auseinandersetzung mit medienethischen Konzepten und dem kirchlich-theologischen Diskurs werden dann zentrale Prinzipien einer praktisch-theologischen Medienethik skizziert.
Beschreibung:Literaturverz. S. 227 - 244
ISBN:3825894096