Islamischer Religionsunterricht in Europa: Lehrtexte als Instrumente muslimischer Selbstverortung im Vergleich

Islamischer Religionsunterricht ist ein Instrument der Institutionalisierung des Islam in Europa. Lehrtexte aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden transportieren, wie muslimische Lehrplaner/-innen ihre Religion für die Schule organisieren und welche Angebote sie der nachwachsenden Generati...

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Détails bibliographiques
Auteur principal: Mohr, Irka-Christin 1969- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
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Publié: Bielefeld Transcript-Verlag 2006
Dans:Année: 2006
Collection/Revue:Global local Islam = Globaler lokaler Islam
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Austria / Islamic religious instruction / Lesson plan / Germany / Netherlands
B Austria / Islamic religious instruction / Teaching material / Germany / Netherlands
Sujets non-standardisés:B Islam Textbooks
B Islamic Religious Education (Europe)
B Identity (Psychology) Religious aspects Islam
B Muslims (Europe) Social conditions
B Thesis
Accès en ligne: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Résumé:Islamischer Religionsunterricht ist ein Instrument der Institutionalisierung des Islam in Europa. Lehrtexte aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden transportieren, wie muslimische Lehrplaner/-innen ihre Religion für die Schule organisieren und welche Angebote sie der nachwachsenden Generation machen, sich in den europäischen Gesellschaften zu verorten. Für die erste Generation von Lehrtexten für den islamischen Religionsunterricht gilt, dass es zuallererst didaktische und weniger theologische Entscheidungen sind, die den Islam für Schule und Unterricht reformieren - und dies stillschweigend.
Description:Literaturverz. S. 287 - 308
ISBN:3899424530