Islamischer Religionsunterricht in Europa: Lehrtexte als Instrumente muslimischer Selbstverortung im Vergleich

Islamischer Religionsunterricht ist ein Instrument der Institutionalisierung des Islam in Europa. Lehrtexte aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden transportieren, wie muslimische Lehrplaner/-innen ihre Religion für die Schule organisieren und welche Angebote sie der nachwachsenden Generati...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Mohr, Irka-Christin 1969- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Bielefeld Transcript-Verlag 2006
In:Jahr: 2006
Schriftenreihe/Zeitschrift:Global local Islam = Globaler lokaler Islam
normierte Schlagwort(-folgen):B Österreich / Islamischer Religionsunterricht / Lehrplan / Deutschland / Niederlande
B Österreich / Islamischer Religionsunterricht / Lehrmittel / Deutschland / Niederlande
weitere Schlagwörter:B Islam Textbooks
B Islamic Religious Education (Europe)
B Hochschulschrift
B Identity (Psychology) Religious aspects Islam
B Muslims (Europe) Social conditions
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Islamischer Religionsunterricht ist ein Instrument der Institutionalisierung des Islam in Europa. Lehrtexte aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden transportieren, wie muslimische Lehrplaner/-innen ihre Religion für die Schule organisieren und welche Angebote sie der nachwachsenden Generation machen, sich in den europäischen Gesellschaften zu verorten. Für die erste Generation von Lehrtexten für den islamischen Religionsunterricht gilt, dass es zuallererst didaktische und weniger theologische Entscheidungen sind, die den Islam für Schule und Unterricht reformieren - und dies stillschweigend.
Beschreibung:Literaturverz. S. 287 - 308
ISBN:3899424530