Gender Mainstreaming: Lernprozesse in wissenschaftlichen, kirchlichen und politischen Organisationen

Gender Mainstreaming zielt auf die Veränderung von Organisationskulturen, um Chancengleichheit für Frauen und Männer herzustellen. In einem gemeinsamen Lernprozess sollen Frauen und Männer ihr Alltagshandeln auf unterschiedlichen Ebenen reflektieren und gegebenenfalls korrigieren. Das Buch gewährt E...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Burbach, Christiane 1948- (HerausgeberIn) ; Döge, Peter 1961- (BeteiligteR)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2006
In:Jahr: 2006
normierte Schlagwort(-folgen):B Deutschland / Gender Mainstreaming / Organisationskultur / Organisatorisches Lernen
weitere Schlagwörter:B Aufsatzsammlung
B Sex differences (Psychology)
B Sex discrimination
B Equality
B Gender Mainstreaming
Online Zugang: Cover (Verlag)
Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Rezension (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Gender Mainstreaming zielt auf die Veränderung von Organisationskulturen, um Chancengleichheit für Frauen und Männer herzustellen. In einem gemeinsamen Lernprozess sollen Frauen und Männer ihr Alltagshandeln auf unterschiedlichen Ebenen reflektieren und gegebenenfalls korrigieren. Das Buch gewährt Einblicke in Umsetzungsprozesse von Gender Mainstreaming in staatlichen, nichtstaatlichen und kirchlichen Einrichtungen: in Landeskirchen, Kommunalverwaltungen, Gewerkschaften und an Volkshochschulen. Darüber hinaus zeigen die Autoren Perspektiven auf, wie Gender Mainstreaming in Hochschule, Wissenschaft, Technik, im Gesundheitswesen und in der Justiz konzeptuell angelegt und inhaltlich ausgestaltet werden kann. Zudem werden Standards von Gendertrainings und Bausteine zur Umsetzung von Gender Mainstreaming vorgestellt. Gerahmt werden die Beiträge von theoretischen Reflexionen, die Gender Mainstreaming in aktuellen Debatten um Gerechtigkeit sowie um einen benachteiligungsfreien Umgang mit Unterschiedlichkeiten von Menschen verorten.
Beschreibung:Literaturangaben
ISBN:3525604254