Spiritualität lernen: Glaubenskurse als Einführung in die Gestalt christlichen Glaubens

Kann man Glauben lernen? Diese Frage hat wieder an Bedeutung gewonnen. Nicht zuletzt durch so genannte "Glaubenskurse". Viele dieser Kurse zeigen ein neues Verständnis von Evangelisation - als Anbahnung und Begleitung von Lernprozessen. Das Buch untersucht fünf Kurse in Hinblick auf ihre T...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Sautter, Jens Martin 1970- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Neukirchen-Vluyn Neukirchener Verlag [2005]
Dans: Beiträge zu Evangelisation und Gemeindeentwicklung (2)
Année: 2005
Recensions:Spiritualität lernen. Glaubenskurse als Einführung in die Gestalt christlichen Glaubens (2008) (Seiferlein, Alfred)
Collection/Revue:Beiträge zu Evangelisation und Gemeindeentwicklung 2
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Transmission de la foi / Cours / Structure paroissiale / Évangélisation / Théologie protestante
B Transmission de la foi / Cours / Pédagogie protestante de la religion
B Formation religieuse
Sujets non-standardisés:B Christian Life
B Christian Education
B Faith Study and teaching
B Spiritual Life Christianity
B Publication universitaire
Accès en ligne: Cover (Verlag)
Rezension (Verlag)
Rezension (Verlag)
Description
Résumé:Kann man Glauben lernen? Diese Frage hat wieder an Bedeutung gewonnen. Nicht zuletzt durch so genannte "Glaubenskurse". Viele dieser Kurse zeigen ein neues Verständnis von Evangelisation - als Anbahnung und Begleitung von Lernprozessen. Das Buch untersucht fünf Kurse in Hinblick auf ihre Theologie und Didaktik. Dadurch ergibt sich eine religionspädagogische Sicht auf die Praxis der Kurse und auf das Verhältnis von Glaube und Lernen überhaupt. Konturen einer theologisch und pädagogisch verantworteten "Theorie der Evangelisation" werden sichtbar.
Description:Literaturverzeichnis S. [327] - 347
ISBN:3788721308