Das bewegte Bild: Film und Kunst

Dass die bewegten Bilder des Films unter ästhetischen wie bildtheoretischen Gesichtspunkten betrachtet werden können, mag kaum verblüffen. Umso erstaunlicher scheint es, dass die Kunstgeschichte bislang keine umfassende und systematische Erschliessung des Films vorgelegt hat. Ziel der Autoren ist da...

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Détails bibliographiques
Collaborateurs: Hensel, Thomas 1968- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
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Publié: München Fink 2006
Dans:Année: 2006
Collection/Revue:Film und Kunst
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Esthétique cinématographique / Science de l'art
B Film / Image / Art
Sujets non-standardisés:B Contribution <colloque> Main (Frankfurt)
B Contribution <colloque>
B Motion pictures and the arts Congresses
B Recueil d'articles
Accès en ligne: Table des matières
Quatrième de couverture
Compte rendu
Rezension (Verlag)
Description
Résumé:Dass die bewegten Bilder des Films unter ästhetischen wie bildtheoretischen Gesichtspunkten betrachtet werden können, mag kaum verblüffen. Umso erstaunlicher scheint es, dass die Kunstgeschichte bislang keine umfassende und systematische Erschliessung des Films vorgelegt hat. Ziel der Autoren ist daher, die versierte methodische und theoretische Kompetenz der Kunstgeschichte als Bildwissenschaft aufzuzeigen, um die ausserordentlich spannende Bandbreite ihrer unterschiedlichen Herangehensweisen vorzuführen. Filme von Antonioni, Lynch, Tarkowskij und Renoir bilden dabei das Ausgangsmaterial für kunstgeschichtliche Betrachtungen der Filmgeschichte, der filmischen Praxen sowie der gesellschaftlich-institutionellen und medial-technischen Rahmenbedingungen des Kino-Dispositivs
ISBN:3770541502