Das bewegte Bild: Film und Kunst

Dass die bewegten Bilder des Films unter ästhetischen wie bildtheoretischen Gesichtspunkten betrachtet werden können, mag kaum verblüffen. Umso erstaunlicher scheint es, dass die Kunstgeschichte bislang keine umfassende und systematische Erschliessung des Films vorgelegt hat. Ziel der Autoren ist da...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Hensel, Thomas 1968- (HerausgeberIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: München Fink 2006
In:Jahr: 2006
Schriftenreihe/Zeitschrift:Film und Kunst
normierte Schlagwort(-folgen):B Filmästhetik / Kunstwissenschaft
B Film / Bild / Kunst
weitere Schlagwörter:B Aufsatzsammlung
B Motion pictures and the arts Congresses
B Konferenzschrift Main (Frankfurt)
B Konferenzschrift
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Rezension
Rezension (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Dass die bewegten Bilder des Films unter ästhetischen wie bildtheoretischen Gesichtspunkten betrachtet werden können, mag kaum verblüffen. Umso erstaunlicher scheint es, dass die Kunstgeschichte bislang keine umfassende und systematische Erschliessung des Films vorgelegt hat. Ziel der Autoren ist daher, die versierte methodische und theoretische Kompetenz der Kunstgeschichte als Bildwissenschaft aufzuzeigen, um die ausserordentlich spannende Bandbreite ihrer unterschiedlichen Herangehensweisen vorzuführen. Filme von Antonioni, Lynch, Tarkowskij und Renoir bilden dabei das Ausgangsmaterial für kunstgeschichtliche Betrachtungen der Filmgeschichte, der filmischen Praxen sowie der gesellschaftlich-institutionellen und medial-technischen Rahmenbedingungen des Kino-Dispositivs
ISBN:3770541502