Anreiz versus Tugend?: Merkmale moderner Unternehmensethik ; [Tagung vom 2.-3. März 2004 in der Katholischen Akademie "Die Wolfsburg" in Mühlheim an der Ruhr]

Klappentext: Ist Unternehmensethik als "Ethik des Unternehmers" und damit gewissermaßen als individuelle Tugendethik zu verstehen? Oder müssen für eine "funktionierende" Unternehmensethik primär die institutionellen Rahmenbedingungen in und für Unternehmen so verändert werden, da...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collectivité auteur: Katholische Akademie Wolfsburg (Autre)
Collaborateurs: Brink, Alexander 1970- (Éditeur intellectuel) ; Eurich, Johannes 1962- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Hamburg Kovač 2005
Dans: Schriftenreihe strategisches Management (21)
Année: 2005
Collection/Revue:Schriftenreihe strategisches Management 21
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Entrepreneur / Responsabilité / Éthique économique
B Culture d'entreprise / Éthique d'entreprise
Sujets non-standardisés:B Leistungsanreiz
B Responsabilité
B Contribution <colloque> 2004 (Mülheim, Ruhr)
B Führungskräfte
B Éthique d'entreprise
B Contribution <colloque> Ruhr; 2004 (Mülheim)
Accès en ligne: Couverture
Table des matières
Quatrième de couverture
Description
Résumé:Klappentext: Ist Unternehmensethik als "Ethik des Unternehmers" und damit gewissermaßen als individuelle Tugendethik zu verstehen? Oder müssen für eine "funktionierende" Unternehmensethik primär die institutionellen Rahmenbedingungen in und für Unternehmen so verändert werden, dass über Anreize moralisches Verhalten herbeigeführt wird? Der Band nimmt die unterschiedlichen Ansätze der Unternehmensethik auf und spielt sowohl auf theoretischer als auch auf praktischer Ebene Lösungsansätze durch. Dabei kommen Autoren aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen und Wirtschaftsbereichen zu Wort. Im Ergebnis werden Merkmale einer modernen Unternehmensethik sichtbar, die eine Brücke zwischen beiden Ansätzen darstellen können.
Description:Enth. 6 Beitr
ISBN:3830015011