-Theologie: Medientheologie und Theologie des Rests

@-Theologie ist eine Theologie der Medien bzw. der medienvermittelten Kommunikation, also eine Spielart der relationalen Theologie; sie diskutiert Probleme, Chancen und spezifische Aufgaben der Theologie in der globalisierten Informations- und Medienkultur und arbeitet die theologischen Herausforder...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:at-Theologie
Main Author: Wallich, Matthias 1967- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: St. Ingbert Röhrig Universitätsverlag. 2004
In: Mannheimer Studien zur Literatur- und Kulturwissenschaft (34)
Year: 2004
Reviews:-Theologie. Medientheologie und Theologie des Rests (2006) (Bock, Burghard)
Series/Journal:Mannheimer Studien zur Literatur- und Kulturwissenschaft 34
Standardized Subjects / Keyword chains:B Theology / Media
B Theology / Information society
Further subjects:B Mass media in religion
B Mass Media Religious aspects
B Thesis
Online Access: Table of Contents

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 397627440
003 DE-627
005 20231026012127.0
007 tu
008 041014s2004 gw ||||| m 00| ||ger c
010 |a  2005419864 
015 |a 04,N44,0129  |2 dnb 
016 7 |a 972383441  |2 DE-101 
020 |a 386110377X  |c Pb. : EUR 48.00  |9 3-86110-377-X 
024 3 |a 9783861103776 
035 |a (DE-627)397627440 
035 |a (DE-576)114505780 
035 |a (DE-599)GBV397627440 
035 |a (OCoLC)249883544 
035 |a (OCoLC)249883544 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-SL 
050 0 |a BV652.95 
082 0 |a 070  |a 070  |a 230  |a 230 
082 0 |a 230 
082 0 |a 070 
082 0 4 |a 230  |a 300 
082 0 4 |a 070  |a 230 
084 |a 3,5  |2 ssgn 
084 |a 3,5  |a 1  |2 ssgn 
084 |a BK 7600  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/11960: 
084 |a BL 9680  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/12399: 
084 |a AP 14200  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6898: 
084 |a 11.69  |2 bkl 
084 |a 05.02  |2 bkl 
084 |a 08.37  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)1079008659  |0 (DE-627)840078552  |0 (DE-576)31198102X  |4 aut  |a Wallich, Matthias  |d 1967- 
109 |a Wallich, Matthias 1967- 
245 1 0 |a -Theologie  |b Medientheologie und Theologie des Rests  |c Matthias Wallich 
246 3 3 |a at-Theologie 
263 |a Pb. : EUR 48.00 
264 1 |a St. Ingbert  |b Röhrig Univ.-Verl.  |c 2004 
300 |a 752 S.  |b Ill 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Mannheimer Studien zur Literatur- und Kulturwissenschaft  |v 34 
500 |a Im Sachtitel befindet sich das Zeichen "kommerzielles a" 
502 |a Zugl.: Saarbrücken, Univ. des Saarlandes, Habil.-Schr., 2003 
520 |a @-Theologie ist eine Theologie der Medien bzw. der medienvermittelten Kommunikation, also eine Spielart der relationalen Theologie; sie diskutiert Probleme, Chancen und spezifische Aufgaben der Theologie in der globalisierten Informations- und Medienkultur und arbeitet die theologischen Herausforderungen und Anknüpfungspunkte von Medientheorien heraus. Der christliche Narrativ, sein Verständnis von Wirklichkeit als Widerständigkeit wird mit der nichtlinearen Struktur des Hypertextes und der Internet-Links sowie der Performativität virtueller Räume konfrontiert. Mit dem eingekreisten "a" bezeichnen die Psychoanalytiker J. Lacan und S. Žižek die Objekte a, Objekte des Begehrens. @-Theologie ist als Theologie des a demnach eine psychoanalytisch orientierte Theologie des Begehrens, eine Theologie des Rests, die Verdrängtes und bisher Ausgeschlossenes thematisiert. Die christliche Gotteserfahrung wird hier als Wertschätzung und Universalisierung des verfemten Rests beschrieben. In der Auseinandersetzung mit medientheoretischen und psychoanalytischen Ansätzen kristallisiert sich die Frage nach dem Rest als brisante theologische Kernfrage heraus. Die Medientheologie ist als ein prekärer Anwendungsfall der Theologie des Rests zu verstehen. Es wird nach dem gefragt, was totalisierende Mediensysteme übergehen. Das "@" darf weder als Zeichen in einer Internetadresse noch ein weiteres Mal in der Email-Adresse vorkommen; "@-Theologie" kann somit nicht direkt im Netz aufgefunden oder manifest werden. Der Name deutet eine implizite oder unmögliche Theologie an, eine Theologie der widerständigen Unmöglichkeit. "@-Theologie" wird immer klein geschrieben; das "@" ist als Großbuchstabe bedeutungslos. Angezielt ist also eine Theologie, die sich um Anschlussfähigkeit bemüht und gegenüber Großtheorien die metaphorologische Kleinarbeit nicht scheut 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PESL  |2 pdager  |5 DE-291 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
650 0 |a Mass Media  |x Religious aspects 
650 0 |a Mass media in religion 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4059758-1  |0 (DE-627)104131446  |0 (DE-576)209132159  |2 gnd  |a Theologie 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4169187-8  |0 (DE-627)105411868  |0 (DE-576)209921099  |2 gnd  |a Medien 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4059758-1  |0 (DE-627)104131446  |0 (DE-576)209132159  |2 gnd  |a Theologie 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4114011-4  |0 (DE-627)10429762X  |0 (DE-576)209481188  |2 gnd  |a Informationsgesellschaft 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4059758-1  |0 (DE-627)104131446  |0 (DE-576)209132159  |2 gnd  |a Theologie 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4169187-8  |0 (DE-627)105411868  |0 (DE-576)209921099  |2 gnd  |a Medien 
689 2 |5 (DE-627) 
689 3 0 |d s  |0 (DE-588)4059758-1  |0 (DE-627)104131446  |0 (DE-576)209132159  |2 gnd  |a Theologie 
689 3 1 |d s  |0 (DE-588)4114011-4  |0 (DE-627)10429762X  |0 (DE-576)209481188  |2 gnd  |a Informationsgesellschaft 
689 3 |5 (DE-627) 
751 |a Saarbrücken  |0 (DE-588)4076912-4  |0 (DE-627)106081616  |0 (DE-576)209203439  |4 uvp 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Bock, Burghard  |t -Theologie. Medientheologie und Theologie des Rests  |d 2006  |w (DE-627)1797939327 
830 0 |a Mannheimer Studien zur Literatur- und Kulturwissenschaft  |v 34  |9 34  |w (DE-627)479669902  |w (DE-576)036540080  |w (DE-600)2178369-X  |7 ns 
856 4 2 |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=012910749&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |m V:DE-604  |q application/pdf  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BK 7600  |b Ethik der Informationsmedien (Publikationsmittel, Öffentliche Meinung, Film, Fernsehen)  |k Theologische Ethik/Moraltheologie  |k Spezielle Moraltheologie/Spezielle Ethik  |k Verantwortung für die geistigen Güter  |k Ethik der Informationsmedien (Publikationsmittel, Öffentliche Meinung, Film, Fernsehen)  |0 (DE-627)1270725734  |0 (DE-625)rvk/11960:  |0 (DE-576)200725734 
936 r v |a BL 9680  |b Publizistik  |k Christliche Gesellschaftslehre  |k Gesellschaftsformende, kulturelle Faktoren  |k Publizistik  |0 (DE-627)127073024X  |0 (DE-625)rvk/12399:  |0 (DE-576)20073024X 
936 r v |a AP 14200  |b Kommunikation und Kirche  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign  |k Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen  |k Kommunikation und Kirche  |0 (DE-627)1270684418  |0 (DE-625)rvk/6898:  |0 (DE-576)200684418 
936 b k |a 11.69  |j Systematische Theologie: Sonstiges  |0 (DE-627)106419706 
936 b k |a 05.02  |j Kommunikationstheorie  |0 (DE-627)106403494 
936 b k |a 08.37  |j Religionsphilosophie  |0 (DE-627)106405578 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3185561643 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 397627440 
LOK |0 005 20051207000000 
LOK |0 008 051007||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 45 A 8298  |9 00 
LOK |0 935   |a theo 
LOK |0 936ln  |a t1 
LOK |0 938   |l 07/12/05  |8 6 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Information society,Media,Media,Means of communication,Mass media,Communication media,Theology,Theology 
STB 0 0 |a Médias,Médias,Société numérique,Théologie,Théologie 
STC 0 0 |a Medios de comunicación,Medios de comunicación,Sociedad de comunicación,Teología,Teología 
STD 0 0 |a Mezzi di comunicazione <motivo>,Mezzi di comunicazione,Media,Media,Media (motivo),Media,Società dell'informazione,Teologia,Teologia 
STE 0 0 |a 信息社会,媒体,媒体,传播媒体,传播媒体,神学家 
STF 0 0 |a 信息社會,媒體,媒體,傳播媒體,傳播媒體,神學家 
STG 0 0 |a Meios de comunicação,Meios de comunicação,Sociedade de comunicação,Teologia,Teologia 
STH 0 0 |a Богословие (мотив),Богословие,Информационное общество,Средства массовой информации (мотив),Средства массовой информации,СМИ 
STI 0 0 |a Θεολογία (μοτίβο),Θεολογία,Κοινωνία της πληροφορίας,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης <μοτίβο>,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,ΜΜΕ (μοτίβο) 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Christliche Theologie , Mediengeschichte,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium <Kommunikation>,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium , Christliche Theologie , Gesellschaft - Informationsgesellschaft,Wissensgesellschaft,Kommunikationsgesellschaft,Wissensgesellschaft,Mediengesellschaft,Kommunikationsgesellschaft,Wissensgesellschaft,Mediengesellschaft,Global Village,Globales Dorf , Christliche Theologie , Mediengeschichte,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium <Kommunikation>,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium , Christliche Theologie , Gesellschaft - Informationsgesellschaft,Wissensgesellschaft,Kommunikationsgesellschaft,Wissensgesellschaft,Mediengesellschaft,Kommunikationsgesellschaft,Wissensgesellschaft,Mediengesellschaft,Global Village,Globales Dorf