Wie funktioniert das Gehirn?: Auf dem Weg zu einer neuen Lernwissenschaft

In den letzten zehn Jahren haben wir mehr über die Funktionsweise des Gehirns gelernt als in allen vorangegangenen Jahrhunderten zusammen. Moderne bildgebende Verfahren wie Computer- und Kernspintomographie machen es möglich, dem Gehirn sozusagen bei der Arbeit zuzuschauen. Vor allem bei der Erforsc...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Corporate Author: OECD (Other)
Contributors: Spitzer, Manfred 1958- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart [u.a.] Schattauer 2005
In:Year: 2005
Standardized Subjects / Keyword chains:B Learning / Brain function
Further subjects:B Learning
B Brain research
B Brain / physiology
B Brain learning, psychology of
B Neurobiology
B Brain physiology
B Brain function
B Learning Physiological aspects
Online Access: Table of Contents

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 393808483
003 DE-627
005 20220903181631.0
007 tu
008 040908s2005 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 04,N39,0526  |2 dnb 
015 |a 04,A52,1046  |2 dnb 
016 7 |a 972130519  |2 DE-101 
020 |a 3794523695  |c kart. : EUR 29.95, ca. sfr 47.90  |9 3-7945-2369-5 
024 3 |a 9783794523696 
035 |a (DE-627)393808483 
035 |a (DE-576)114333734 
035 |a (DE-599)GBV393808483 
035 |a (OCoLC)249906850 
035 |a (OCoLC)249906850 
035 |a (AT-OBV)AC04356345 
035 |a (DE-478)952320088 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW  |c XD-US 
060 0 |a WL 307 
082 0 |a 610 
082 0 4 |a 610 
084 |a Mbk 6  |2 asb 
084 |a MBK 6  |2 ssd 
084 |a Psy 165  |2 sfb 
084 |a F 111  |2 kab 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a CP 5100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/18992: 
084 |a CX 3000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19214: 
084 |a CZ 1300  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19229: 
084 |a CP 5000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/18991: 
084 |a WW 4200  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/152097:13423 
084 |a YG 1800  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/153476:12905 
084 |a 44.90  |2 bkl 
084 |a 81.51  |2 bkl 
084 |a 77.31  |2 bkl 
191 |a 1 
245 1 0 |a Wie funktioniert das Gehirn?  |b Auf dem Weg zu einer neuen Lernwissenschaft  |c hrsg. von OECD, Organisation for Economic Co-operation and Development, Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Mit einer Einf. von Manfred Spitzer 
263 |a ca. EUR 29.95, ca. sfr 47.90 
264 1 |a Stuttgart [u.a.]  |b Schattauer  |c 2005 
300 |a XIII, 142 S  |b Ill., graph. Darst  |c 24 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Franz. Ausg. u.d.T.: Comprendre le cerveau. - Literaturangaben 
505 8 0 |a Literaturverz. S. [123] - 127 
520 |a In den letzten zehn Jahren haben wir mehr über die Funktionsweise des Gehirns gelernt als in allen vorangegangenen Jahrhunderten zusammen. Moderne bildgebende Verfahren wie Computer- und Kernspintomographie machen es möglich, dem Gehirn sozusagen bei der Arbeit zuzuschauen. Vor allem bei der Erforschung der Fähigkeit des Gehirns, sich während des gesamten Lebens weiterzuentwickeln, zu lernen und sich zu verändern (neuronale Plastizität), wurden bahnbrechende Fortschritte erzielt. Daraus leiten sich tief greifende Konsequenzen für Lernen und Bildung in jedem Lebensalter ab. Die neue neurobiologisch fundierte Lernwissenschaft untersucht die Frage, wie im Gehirn Wahrnehmungen, Gefühle, Erinnerungen und Sprache entstehen. Sie befasst sich mit der Bedeutung der frühen und der späten Lebensjahre für einen lebenslangen, erfolgreichen Lernprozess. So wissen wir jetzt zum Beispiel, wie sich die Leseleistungen und die mathematischen Fähigkeiten verbessern lassen und wie wichtig die Unterscheidung zwischen Angeborenem und Anerzogenem im Lernprozess und in der Gehirnentwicklung ist. Dieses Buch verbindet medizinische Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik, Gesundheitswesen und Bildungspolitik. Wenn die Erkenntnisse, die es dokumentiert, in die Praxis umgesetzt werden, bieten sich viel versprechende Perspektiven: von einer effizienteren Schulbildung über die wirksame Behandlung von Leistungsschwächen bis hin zur Optimierung der Bedingungen für das Lernen im Alter und einem besseren Verständnis der Alzheimer-Krankheit.In seiner Einführung umreißt der renommierte Neurowissenschaftler, Psychiater und Bildungsforscher Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer das faszinierende Szenario der modernen Gehirnforschung. In einem einprägsamen, spannend zu lesenden Text schildert er das Abenteuer eines Organs, das sich mit immer brillanteren Methoden und Forschungsdesigns selber erforscht.Initiator und Herausgeber dieses Buches ist die weltweite Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD). Die Folgerungen, die es aufwirft, sin 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-24 
650 0 |a Learning  |x Physiological aspects 
650 0 |a Brain learning, psychology of 
650 2 |a Brain  |x physiology 
650 2 |a Learning 
650 4 |a Lernen 
650 4 |a Hirnfunktion 
650 4 |a Hirnforschung 
650 4 |a Lernen 
650 4 |a Neurobiologie 
653 4 |a Brain / physiology 
653 4 |a Learning 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4035408-8  |0 (DE-627)106247867  |0 (DE-576)20901248X  |2 gnd  |a Lernen 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4159930-5  |0 (DE-627)104317418  |0 (DE-576)209853972  |2 gnd  |a Hirnfunktion 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |0 (DE-588)121502384  |0 (DE-627)081349874  |0 (DE-576)164738339  |4 oth  |a Spitzer, Manfred  |d 1958- 
710 2 |0 (DE-588)5157-3  |0 (DE-627)10014599X  |0 (DE-576)190169540  |4 oth  |a OECD 
730 0 2 |a Understanding the brain <dt.> 
856 4 2 |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=012944797&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |m V:DE-604  |q application/pdf  |v 20090731000000  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a CP 5100  |b Psychologische Lerntheorien  |k Allgemeine Psychologie  |k Psychologische Lerntheorien  |0 (DE-627)1271623021  |0 (DE-625)rvk/18992:  |0 (DE-576)201623021 
936 r v |a CX 3000  |b Pädagogische Lernpsychologie  |k Pädagogische Psychologie  |k Pädagogische Lernpsychologie  |0 (DE-627)1270879049  |0 (DE-625)rvk/19214:  |0 (DE-576)200879049 
936 r v |a CZ 1300  |b Allgemeines  |k Grenzgebiete der Psychologie  |k Neuropsychologie  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1429964065  |0 (DE-625)rvk/19229:  |0 (DE-576)359964060 
936 r v |a CP 5000  |b Lernen und Gedächtnis  |k Allgemeine Psychologie  |k Lernen und Gedächtnis  |0 (DE-627)1271471078  |0 (DE-625)rvk/18991:  |0 (DE-576)201471078 
936 r v |a WW 4200  |b Allgemeines  |k Anatomie und Physiologie von Mensch und Tier, Vorklinische Medizin  |k Morphologie, Anatomie und Physiologie allgemein; Anatomie, Physiologie und Biochemie einzelner Organe und Organsysteme von Mensch und Tier  |k Anatomie, Physiologie und Biochemie einzelner Organe und Organsysteme von Mensch und Tier  |k Reiz- und Sinnesphysiologie allgemein, sensorische Rezeptoren  |k Nervensystem insgesamt, Neurochemie, Neurophysiologie, Neuroanatomie  |k Physiologische und biochemische Grundlagen des Lernens und des Gedächtnisses, Neuropsychologie  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1271526034  |0 (DE-625)rvk/152097:13423  |0 (DE-576)201526034 
936 r v |a YG 1800  |b Allgemeines  |k Neurologie  |k Allgemeine Neurologie  |k Allgemeine Diagnostik, Symptomatologie, Prognostik  |k Allgemeine Diagnostik, Symptomatologie, Prognostik  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1271586819  |0 (DE-625)rvk/153476:12905  |0 (DE-576)201586819 
936 b k |a 44.90  |j Neurologie  |0 (DE-627)106409980 
936 b k |a 81.51  |j Lernprozess  |0 (DE-627)106414755 
936 b k |a 77.31  |j Kognition  |0 (DE-627)106413031 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3184121259 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 393808483 
LOK |0 005 20090914163808 
LOK |0 008 090914||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 09/1134 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Pw 10.9A  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 0909  |f K8 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Brain function,Brain research,Learning,Learning process,Neurobiology 
STB 0 0 |a Apprentissage,Fonction cérébrale,Neurobiologie,Recherche sur le cerveau 
STC 0 0 |a Aprendizaje,Función cerebral,Investigación neurocientífica,Neurobiología 
STD 0 0 |a Apprendimento,Funzione cerebrale,Neurobiologia,Ricerca sul cervello,Ricerca neuroscientifica,Ricerca cerebrale,Ricerca neuroscientifica,Ricerca cerebrale 
STE 0 0 |a 大脑研究,学习,神经生物学 
STF 0 0 |a 大腦研究,學習,神經生物學 
STG 0 0 |a Aprendizagem,Função cerebral,Neurobiologia,Pesquisa neurocientífica 
STH 0 0 |a Исследование головного мозга,Нейробиология,Работа головного мозга,Учебный процесс 
STI 0 0 |a Έρευνα του εγκεφάλου,Εγκεφαλική λειτουργία,Λειτουργία του εγκεφάλου,Μάθηση,Νευροβιολογία 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Lernprozess,Lernvorgang , Gehirn,Hirnleistung,Hirnaktivität,Gehirn,Hirnphysiologie,Gehirnphysiologie,Gehirnaktivität,Gehirnfunktion , Gehirn,Gehirnforschung , Lernprozess,Lernvorgang 
SYG 0 0 |a Lernprozess,Lernvorgang , Gehirn,Hirnleistung,Hirnaktivität,Gehirn,Hirnphysiologie,Gehirnphysiologie,Gehirnaktivität,Gehirnfunktion