An Grenzen lernen: neue Wege in der theologischen Didaktik
Die Autorinnen und Autoren haben in diesem Band neue Wege erprobt, den untrennbaren Zusammenhang theologischer Einsichten und ihrer Lehr-und Lernformen wirksam werden zu lassen. Gleichzeitig suchen sie mit ihren Projekten Anschluss an den aktuellen Diskurs zur Qualitätsentwicklung der Hochschullehre...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Mainz
Matthias-Grünewald-Verlag
2004
|
In: |
Kommunikative Theologie (6)
Year: 2004 |
Series/Journal: | Kommunikative Theologie
6 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Theological studies
B Theology / Didactics |
Further subjects: | B
Collection of essays
|
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 388103701 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231026011922.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 040602s2004 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 04,N25,0790 |2 dnb | ||
015 | |a 05,A04,0093 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 971250189 |2 DE-101 | |
020 | |a 3786725195 |c kart. : EUR 18.80 (DE) |9 3-7867-2519-5 | ||
024 | 3 | |a 9783786725190 | |
035 | |a (DE-627)388103701 | ||
035 | |a (DE-576)11468331X | ||
035 | |a (DE-599)GBV388103701 | ||
035 | |a (OCoLC)249744972 | ||
035 | |a (OCoLC)62185329 | ||
035 | |a (AT-OBV)AC04324391 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-RP | ||
082 | 0 | |a 370 |a 370 |q BSZ | |
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |a 370 |
082 | 0 | 4 | |a 370 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BB 1700 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/9147: | ||
084 | |a BU 3300 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16879: | ||
084 | |a 11.04 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a An Grenzen lernen |b neue Wege in der theologischen Didaktik |c Matthias Scharer/Christoph Drexler [Hg.] |
263 | |a Erscheint: Oktober 2004. - Kt. : ca. EUR 18.80, ca. EUR AT 19.40, ca. CHF 33.20 | ||
264 | 1 | |a Mainz |b Matthias-Grünewald-Verl. |c 2004 | |
300 | |a 234 S |b graph. Darst |c 22 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kommunikative Theologie |v 6 | |
520 | |a Die Autorinnen und Autoren haben in diesem Band neue Wege erprobt, den untrennbaren Zusammenhang theologischer Einsichten und ihrer Lehr-und Lernformen wirksam werden zu lassen. Gleichzeitig suchen sie mit ihren Projekten Anschluss an den aktuellen Diskurs zur Qualitätsentwicklung der Hochschullehre. In den vielfachen wissenschaftsdidaktischen Spannungsfeldern bietet das Buch sowohl konkrete Anregungen als auch grundsätzliche Überlegungen. Das Lernen an Grenzen wird als Herausforderung und Chance der Theologie erkannt. Deren unterschiedliche Disziplinen arbeiten nicht nur zusammen, um die Grenzen zu außertheologischen Disziplinen und zu gesellschaftlichen Entwicklungen auszuloten, sondern auch, um interkulturelle Erfahrungen in das theologische Lernen zu integrieren und die Grenzen des Miteinander-Kooperierens besser zu bestimmen | ||
601 | |a Theologe | ||
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4185080-4 |0 (DE-627)105290076 |0 (DE-576)210029994 |2 gnd |a Theologiestudium |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4185080-4 |0 (DE-627)105290076 |0 (DE-576)210029994 |2 gnd |a Theologiestudium |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4059758-1 |0 (DE-627)104131446 |0 (DE-576)209132159 |2 gnd |a Theologie |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4070463-4 |0 (DE-627)104767367 |0 (DE-576)209181044 |2 gnd |a Didaktik |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e Hrsg. |0 (DE-588)121127524 |0 (DE-627)081105274 |0 (DE-576)164609075 |4 edt |a Scharer, Matthias |d 1946- | |
700 | 1 | |e Hrsg. |0 (DE-588)132992809 |0 (DE-627)69106234X |0 (DE-576)299550958 |4 edt |a Drexler, Christoph |d 1970- | |
830 | 0 | |a Kommunikative Theologie |v 6 |9 6 |w (DE-627)481279377 |w (DE-576)114683530 |w (DE-600)2180076-5 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/971250189/04 |m B:DE-604 |q application/pdf |v 20130501 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BB 1700 |b Methodik des Studiums allgemein |k Theologie und Religionswissenschaften |k Allgemeines zur Theologie |k Einführung in die Theologie |k Das Studium der Theologie |k Methodik des Studiums allgemein |0 (DE-627)1270711407 |0 (DE-625)rvk/9147: |0 (DE-576)200711407 |
936 | r | v | |a BU 3300 |b Hochschule, Hochschuldidaktik, Hochschulseelsorge |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Hochschule, Hochschuldidaktik, Hochschulseelsorge |0 (DE-627)1270701800 |0 (DE-625)rvk/16879: |0 (DE-576)200701800 |
936 | b | k | |a 11.04 |j Ausbildung |j Beruf |j Organisationen |x Religionswissenschaft |0 (DE-627)106404199 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3186985986 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 388103701 | ||
LOK | |0 005 20091009155038 | ||
LOK | |0 008 041126||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 04/1230 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pl I a 188 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4343979121 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 388103701 | ||
LOK | |0 005 20230627150318 | ||
LOK | |0 008 230627||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 23/0502 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Oa 5.36 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 852 2 |b Handapparat ÖkI |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4492116524 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 388103701 | ||
LOK | |0 005 20240227155402 | ||
LOK | |0 008 240227||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a RFBW |a bips | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SPR | |a 1 |t IXT | ||
STA | 0 | 0 | |a Didactics,Theological studies,Theology,Study of theology,Theology,Theology |
STB | 0 | 0 | |a Didactique,Théologie,Théologie,Études de théologie |
STC | 0 | 0 | |a Didáctica,Estudio de teología,Teología,Teología |
STD | 0 | 0 | |a Didattica,Studio universitario della teologia,Formazione teologica universitaria,Formazione teologica universitaria,Teologia,Teologia |
STE | 0 | 0 | |a 教学法,教学理论,教育法,神学家,神学研究 |
STF | 0 | 0 | |a 教學法,教學理論,教育法,神學家,神學研究 |
STG | 0 | 0 | |a Didática,Estudo de teologia,Teologia,Teologia |
STH | 0 | 0 | |a Богословие (мотив),Богословие,Дидактика,Изучение богословия (в вузе) |
STI | 0 | 0 | |a Διδακτική,Θεολογία (μοτίβο),Θεολογία,Θεολογικές σπουδές |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Theologie , Theologie , Christliche Theologie , Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre |