Moderne Religionspädagogik: ihre Entwicklung und Identität
Wie zukunftsfähig ist die moderne Religionspädagogik?CCRRCCRRVerständnis und Selbstverständnis der ReligionspädagogikCCRRCCRREntwicklung und Identität einer theologischen Disziplin - eine konfessionsübergreifende Untersuchung In einer Zeit gesellschaftlicher Modernisierung und kultureller wie religi...
Authors: | ; |
---|---|
Contributors: | |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Gütersloh
Gütersloher Verlagshaus
2005
Freiburg Basel Wien Herder 2005 |
In: |
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (5)
Year: 2005 |
Reviews: | Moderne Religionspädagogik. Ihre Entwicklung und Identität. M. e. Beitrag v. W. Simon (2008) (Roggenkamp, Antje, 1962 -)
|
Edition: | 1. Aufl. |
Series/Journal: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
5 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious pedagogy
/ Self-understanding
/ History
B Religious pedagogy / Future B Religious pedagogy / The Modern |
Further subjects: | B
Ecumenical education
B Teacher training B Confessionality B Religion teacher B Elementary schoolteacher B Religious instruction B Religious pluralism B Germany B Religious pedagogy |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 387831347 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240419193445.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 040527s2005 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 04,N24,0319 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 97118772X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783579052946 |c : kt. : EUR 39.95, sFr 69.00 |9 978-3-579-05294-6 | ||
020 | |a 9783451285219 |c : (Herder) |9 978-3-451-28521-9 | ||
020 | |a 3579052942 |c kt. : EUR 39.95, sFr 69.00 |9 3-579-05294-2 | ||
020 | |a 3451285215 |c (Herder) |9 3-451-28521-5 | ||
024 | 3 | |a 9783579052946 | |
024 | 8 | |a 9783451285219 |q Sonstige Nr. | |
035 | |a (DE-627)387831347 | ||
035 | |a (DE-576)111754607 | ||
035 | |a (DE-599)DNB97118772X | ||
035 | |a (OCoLC)237026455 | ||
035 | |a (OCoLC)61029023 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE |c XA-CH |c XA-AT |c XA-DE-NW | ||
082 | 0 | |a 230 |a 230 | |
082 | 0 | |a 230 | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |a 370 |a 300 |
082 | 0 | 4 | |a 230 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BQ 7305 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15598: | ||
084 | |a BU 1420 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16826: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)124919332 |0 (DE-627)368074331 |0 (DE-576)163012210 |4 aut |a Schweitzer, Friedrich |d 1954- | |
109 | |a Schweitzer, Friedrich 1954- |a Schweitzer, F. 1954- |a Swibaich'yŏ, P'ŭrit'ŭrihi 1954- |a Shuvaitsā, F. 1954- | ||
245 | 1 | 0 | |a Moderne Religionspädagogik |b ihre Entwicklung und Identität |c Friedrich Schweitzer und Henrik Simojoki. Mit einem Beitr. von Werner Simon |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Gütersloh |b Gütersloher Verl.-Haus [u.a.] |c 2005 | |
264 | 1 | |a Freiburg |a Basel |a Wien |b Herder |c 2005 | |
300 | |a 319 S. |c 225 mm x 150 mm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft |v 5 | |
500 | |a Literaturverz. S. 273 - 311 | ||
520 | |a Wie zukunftsfähig ist die moderne Religionspädagogik?CCRRCCRRVerständnis und Selbstverständnis der ReligionspädagogikCCRRCCRREntwicklung und Identität einer theologischen Disziplin - eine konfessionsübergreifende Untersuchung In einer Zeit gesellschaftlicher Modernisierung und kultureller wie religiöser Pluralisierung stellt sich die Religionspädagogik die Frage nach ihrem eigenen Selbstverständnis wie auch nach dem Verständnis, das von außen an sie herangetragen wird.CCRRCCRRIm vorliegenden Band wird diese Frage erstmals in konfessionsübergreifender Weise untersucht. Anhand religionspädagogischer Diskurse in den beiden führenden religionspädagogischen Zeitschriften im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts (der Zeit, die als Entstehungszeit der Religionspädagogik gilt) werden Programm und Identität der modernen Religionspädagogik rekonstruiert. Darüber hinaus wird das Programm einer modernen Religionspädagogik auf seine Zukunftsfähigkeit hin überprüft und fortgeschrieben bzw. korrigiert und erweitert | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-31 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Identität | ||
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |a Religionspädagogik |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4164948-5 |0 (DE-627)104269758 |0 (DE-576)209892099 |a Konfessionalität |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |a Religionsunterricht |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4744042-9 |0 (DE-627)368378691 |0 (DE-576)215967690 |a Ökumenische Erziehung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4296178-6 |0 (DE-627)104164549 |0 (DE-576)210985100 |a Religiöser Pluralismus |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4131581-9 |0 (DE-627)10569407X |0 (DE-576)20962843X |a Volksschullehrer |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4035093-9 |0 (DE-627)106249398 |0 (DE-576)20901072X |a Lehrerbildung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4138623-1 |0 (DE-627)105641316 |0 (DE-576)209687614 |a Religionslehrer |2 gnd |
651 | 7 | |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |a Deutschland |2 gnd | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4054438-2 |0 (DE-627)10452944X |0 (DE-576)209108681 |2 gnd |a Selbstverständnis |
689 | 0 | 2 | |q z |2 gnd |a Geschichte |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4068097-6 |0 (DE-627)106106481 |0 (DE-576)209172746 |2 gnd |a Zukunft |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4039827-4 |0 (DE-627)104658711 |0 (DE-576)209036745 |2 gnd |a Moderne |
689 | 2 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |0 (DE-588)130454680 |0 (DE-627)57224388X |0 (DE-576)298205629 |4 aut |a Simojoki, Henrik |d 1975- | |
700 | 1 | |0 (DE-588)130454834 |0 (DE-627)501846573 |0 (DE-576)274597942 |4 oth |a Simon, Werner |d 1950- | |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Roggenkamp, Antje, 1962 - |t Moderne Religionspädagogik. Ihre Entwicklung und Identität. M. e. Beitrag v. W. Simon |d 2008 |w (DE-627)1797949659 |
830 | 0 | |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft |v 5 |9 5 |w (DE-627)369360494 |w (DE-576)098462504 |w (DE-600)2119394-0 |x 2629-9232 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/122690435.pdf |m V:DE-603 |m B:DE-17 |q pdf/application |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BQ 7305 |b Gesamtdarstellungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Gesamtdarstellungen |0 (DE-627)1272623513 |0 (DE-625)rvk/15598: |0 (DE-576)202623513 |
936 | r | v | |a BU 1420 |b Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |0 (DE-627)1270651862 |0 (DE-625)rvk/16826: |0 (DE-576)200651862 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3162516250 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 387831347 | ||
LOK | |0 005 20050615000000 | ||
LOK | |0 008 050615||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 45 A 2179 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a theo | ||
LOK | |0 936ln |a t7.4 | ||
LOK | |0 938 |l 15/06/05 |8 6 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 316251634X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 387831347 | ||
LOK | |0 005 20080214103726 | ||
LOK | |0 008 050606||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 05/343 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pq 1.421 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a kneu | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3162516366 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 387831347 | ||
LOK | |0 005 20240513165317 | ||
LOK | |0 008 120515||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-205 |c DE-627 |d DE-21-205 | ||
LOK | |0 541 |e 2012/855 | ||
LOK | |0 852 |p 614862933935 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-205 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pe I 4 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 1303 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Confessionality,Ecumenical education,Elementary schoolteacher,Future,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,French Occupation Zone,Germany,Soviet Occupation Zone,Germany,History,History,History in art,Religion teacher,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Religious pluralism,Religion,Pluralism,Self-understanding,Self-conception,Idea of oneself,Self-image,Teacher training,The Modern,The Modern,Modern age,Modernity |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Allemagne,Confessionnalité,Enseignement de la religion,Formation des enseignants,Futur,Avenir,Avenir,Histoire,Histoire,Histoire,Instituteur,Maitre d'école,Maitre d'école,Modernité,Modernité,Époque moderne,Époque moderne,Époque moderne (motif),Époque moderne,Perception de soi,Pluralisme religieux,Professeur de religion,Pédagogie des religions,Éducation œcuménique |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Autocomprensión,Confesionalidad,Educación ecuménica,Enseñanza religiosa,Formación de profesores,Futuro,Historia,Historia,Historia,Modernidad,Modernidad,Pedagogía de la religión,Pluralismo religioso,Profesor de escuela primaria,Profesor de religión |
STD | 0 | 0 | |a Confessionalità,Educazione ecumenica,Formazione degli insegnanti,Futuro,Germania,Germania,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Insegnante della Volksschulensegnante della scuola primaria < Austria>,Insegnante della scuola dell'obbligo (Svizzera),Insegnante della scuola dell'obbligo,Insegnate di religione,Modernità <motivo>,Modernità,Moderno,Moderno,Moderno (motivo),Moderno,Pedagogia della religione,Percezione di sé,Visione di sé,Visione di sé,Pluralismo religioso,Storia,Storia |
STE | 0 | 0 | |a 信条性,历史,史,宗教多元主义,宗教多元论,宗教教育,宗教老师,宗教课教师,宗教课程,宗教课,宗教教学,德国,德国,教师培训,教学训练,未来,现代性,自我理解,自我认识 |
STF | 0 | 0 | |a 信條性,宗教多元主義,宗教多元論,宗教教育,宗教老師,宗教課教師,宗教課程,宗教課,宗教教學,德國,德國,教師培訓,教學訓練,未來,歷史,史,現代性,自我理解,自我認識 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Autocompreensão,Confessionalidade,Educação ecumênica,Ensino religioso,Formação de professores,Futuro,História,História,Modernidade,Modernidade,Pedagogia da religião,Pluralismo religioso,Professor de escola primária,Professor de religião |
STH | 0 | 0 | |a Будущее,Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),История (мотив),История,Конфессиональность,Образование учителя,Педагогика религии,Преподавание религии,Религиозный плюрализм,Самопонимание,Учитель народной школы,Учитель религии,Экуменическое воспитание,Эпоха Модерна (мотив),Эпоха Модерна |
STI | 0 | 0 | |a Αυτοκατανόηση,Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Δάσκαλος δημοτικού σχολείου,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Θρησκευτικός πλουραλισμός,Ιστορία (μοτίβο),Ιστορία,Καθηγητής θρησκευτικών,Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Μέλλον,Οικουμενική εκπαίδευση,Ομολογία (θρησκεία),Το Μοντέρνο (μοτίβο),Το Μοντέρνο |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Religion,Religiöse Vielfalt , Volksschule , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Religionsunterricht |
SYF | 0 | 0 | |a BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo |
SYG | 0 | 0 | |a History,Geschichtliche Epoche,Historical development,Historische Entwicklung,Landesgeschichte,Regionalgeschichte,Ortsgeschichte,Zeitgeschichte , Future,Zukunftsentwicklung,Zukunftsvorstellung , Avantgarde |