Identität als Einheit des Heterogenen: Untersuchungen zur Begründung einer Kulturpädagogik im Spannungsfeld von Affirmation und Autonomie bei Eduard Spranger und Ernst Troeltsch

Das Identitätsparadigma ist gegenwärtig einer Kritik ausgesetzt, die angesichts der Wertevielfalt eine "Tugend der Orientierungslosigkeit" propagiert und damit das "Projekt der Moderne", in dem auch das mündige und emanzipierte Subjekt seinen Ort hatte, für beendet erklärt. Die v...

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Autres titres:Autonomie und Affirmation - Möglichkeiten kulturpädagogischer Begründungsansätze im Spannungsfeld von Individualisierung und kanonischer Tradition
Auteur principal: Karsch, Manfred 1957- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
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Publié: Bochum Freiburg Projektverl. 2003
Dans:Année: 2003
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Spranger, Eduard 1882-1963 / Pédagogie de la culture / Identité / Troeltsch, Ernst 1865-1923
Sujets non-standardisés:B Objectif éducatif
B Pédagogie de la culture
B Réception <scientifique>
B Recherche de l'Identité
B Publication universitaire
Accès en ligne: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Résumé:Das Identitätsparadigma ist gegenwärtig einer Kritik ausgesetzt, die angesichts der Wertevielfalt eine "Tugend der Orientierungslosigkeit" propagiert und damit das "Projekt der Moderne", in dem auch das mündige und emanzipierte Subjekt seinen Ort hatte, für beendet erklärt. Die vorliegende Untersuchung überprüft das Identitätsparadigma auf seine Legitimität in einer Bildungsdiskussion, die mit "PISA" symbolisch ihre eigene Schieflage erkannt hat. Aus der Analyse der kulturpädagogischen Konsequenzen der Pädagogik Eduard Sprangers und der Kultur- und Geschichtsphilosophie Ernst Troeltschs wird aufgezeigt, wie im Spannungsfeld von Affirmation kultureller Bestände und der Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit des autonomen Subjekts Identität als Einheit des Heterogenen aufgefasst werden kann, die der durch Individualisierung und Enttraditionalisierung gekennzeichneten Problemlage in der reflexiven Moderne gerecht werden kann
ISBN:3897330954