Identität als Einheit des Heterogenen: Untersuchungen zur Begründung einer Kulturpädagogik im Spannungsfeld von Affirmation und Autonomie bei Eduard Spranger und Ernst Troeltsch
Das Identitätsparadigma ist gegenwärtig einer Kritik ausgesetzt, die angesichts der Wertevielfalt eine "Tugend der Orientierungslosigkeit" propagiert und damit das "Projekt der Moderne", in dem auch das mündige und emanzipierte Subjekt seinen Ort hatte, für beendet erklärt. Die v...
Subtitles: | Autonomie und Affirmation - Möglichkeiten kulturpädagogischer Begründungsansätze im Spannungsfeld von Individualisierung und kanonischer Tradition |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Bochum Freiburg
Projektverl.
2003
|
In: | Year: 2003 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Spranger, Eduard 1882-1963
/ Culture pedagogy
/ Identity
/ Troeltsch, Ernst 1865-1923
|
Further subjects: | B
Identity search
B Culture pedagogy B Educational goal B Reception B Thesis |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 372977723 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220521161521.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 031105s2003 gw ||||| m 00| ||ger c | ||
015 | |a 03,N47,0530 |2 dnb | ||
015 | |a 04,H06,0934 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 969156944 |2 DE-101 | |
020 | |a 3897330954 |c Kt. : EUR 23.00 |9 3-89733-095-4 | ||
024 | 3 | |a 9783897330955 | |
035 | |a (DE-627)372977723 | ||
035 | |a (DE-576)111721334 | ||
035 | |a (DE-599)GBV372977723 | ||
035 | |a (OCoLC)76538679 | ||
035 | |a (OCoLC)76538679 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
082 | 0 | |a 370 |a 100 |q OCLC | |
082 | 0 | |a 100 | |
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |a 100 |
082 | 0 | 4 | |a 100 |a 370 |
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DD 9231 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19486:11619 | ||
084 | |a BW 45017 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/17513:11768 | ||
084 | |a DF 4000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19546:761 | ||
084 | |a 79.62 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)128920882 |0 (DE-627)385334486 |0 (DE-576)187887322 |4 aut |a Karsch, Manfred |d 1957- | |
109 | |a Karsch, Manfred 1957- | ||
245 | 1 | 0 | |a Identität als Einheit des Heterogenen |b Untersuchungen zur Begründung einer Kulturpädagogik im Spannungsfeld von Affirmation und Autonomie bei Eduard Spranger und Ernst Troeltsch |c Manfred Karsch |
246 | 3 | 3 | |a Autonomie und Affirmation - Möglichkeiten kulturpädagogischer Begründungsansätze im Spannungsfeld von Individualisierung und kanonischer Tradition |
263 | |a kart. : EUR 23.00 | ||
264 | 1 | |a Bochum |a Freiburg |b Projektverl. |c 2003 | |
300 | |a 352 S |b graph. Darst |c 21 cm, 452 gr. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Hagen, FernUniv., Diss., 2003 u.d.T. Karsch, Manfred: Autonomie und Affirmation - Möglichkeiten kulturpädagogischer Begründungsansätze im Spannungsfeld von Individualisierung und kanonischer Tradition | ||
505 | 8 | 0 | |a Literaturverz. S. 319 - 352 |
520 | |a Das Identitätsparadigma ist gegenwärtig einer Kritik ausgesetzt, die angesichts der Wertevielfalt eine "Tugend der Orientierungslosigkeit" propagiert und damit das "Projekt der Moderne", in dem auch das mündige und emanzipierte Subjekt seinen Ort hatte, für beendet erklärt. Die vorliegende Untersuchung überprüft das Identitätsparadigma auf seine Legitimität in einer Bildungsdiskussion, die mit "PISA" symbolisch ihre eigene Schieflage erkannt hat. Aus der Analyse der kulturpädagogischen Konsequenzen der Pädagogik Eduard Sprangers und der Kultur- und Geschichtsphilosophie Ernst Troeltschs wird aufgezeigt, wie im Spannungsfeld von Affirmation kultureller Bestände und der Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit des autonomen Subjekts Identität als Einheit des Heterogenen aufgefasst werden kann, die der durch Individualisierung und Enttraditionalisierung gekennzeichneten Problemlage in der reflexiven Moderne gerecht werden kann | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |2 pdager |5 DE-31 | |
601 | |a Einheit | ||
601 | |a Untersuchung | ||
601 | |a Begründung | ||
601 | |a Affirmation | ||
601 | |a Autonomie | ||
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4123409-1 |0 (DE-627)105755362 |0 (DE-576)209559497 |a Identitätsfindung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4165984-3 |0 (DE-627)105436135 |0 (DE-576)209899131 |a Kulturpädagogik |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4070957-7 |0 (DE-627)106098985 |0 (DE-576)209182393 |a Erziehungsziel |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4049716-1 |0 (DE-627)104675152 |0 (DE-576)209083182 |a Rezeption |2 gnd |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d p |0 (DE-588)118616390 |0 (DE-627)134283325 |0 (DE-576)163148104 |2 gnd |a Spranger, Eduard |d 1882-1963 |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4165984-3 |0 (DE-627)105436135 |0 (DE-576)209899131 |2 gnd |a Kulturpädagogik |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4026482-8 |0 (DE-627)106288199 |0 (DE-576)208966544 |2 gnd |a Identität |
689 | 0 | 3 | |d p |0 (DE-588)118624024 |0 (DE-627)134330315 |0 (DE-576)163350167 |2 gnd |a Troeltsch, Ernst |d 1865-1923 |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
751 | |a Hagen |0 (DE-588)4022917-8 |0 (DE-627)106306421 |0 (DE-576)208946438 |4 uvp | ||
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/118009974.pdf |m V:DE-603 |m B:DE-17 |q pdf/application |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DD 9231 |b Sekundärliteratur |k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens |k Quellenschriften und Biografien, Pädagogische Klassiker |k Einzelne Autoren |k Autoren S |k Spranger, Eduard |k Sekundärliteratur |0 (DE-627)1271589257 |0 (DE-625)rvk/19486:11619 |0 (DE-576)201589257 |
936 | r | v | |a BW 45017 |b Abhandlungen, Studien |k Evangelische Theologie |k Evangelische Theologiegeschichte |k Theologie von Kant bis zur Dialektischen Theologie |k Weitere evangelische Autoren des 20. Jahrhunderts |k Troeltsch, Ernst |k Abhandlungen, Studien |0 (DE-627)1271500345 |0 (DE-625)rvk/17513:11768 |0 (DE-576)201500345 |
936 | r | v | |a DF 4000 |b Allgemeines und Deutschland |k Systematische Pädagogik |k Erziehungsziel, Bildungsideal |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270744097 |0 (DE-625)rvk/19546:761 |0 (DE-576)200744097 |
936 | b | k | |a 79.62 |j Kulturarbeit |0 (DE-627)106411446 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Culture pedagogy,Cultural pedagogy,Educational goal,Educational intention,Identity search,Identity search,Individuation (Psychology) in literature,Identity finding,Search for identity,Finding identity,Identity,Identity,Identity (Philosophical concept),Identity (Philosophical concept) in art,Identity (Psychology) in literature,Identity (Psychology) in art,Reception,Reception,Impact,Afterlife |
STB | 0 | 0 | |a Identité,Identité,Identité (philosophie),Objectif éducatif,Pédagogie de la culture,Éducation à la culture,Éducation à la culture,Recherche de l'Identité,Recherche de l’identité,Réception <scientifique>,Réception <scientifique>,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle (motif),Influence intellectuelle |
STC | 0 | 0 | |a Búsqueda de la identidad,Búsqueda de la identidad,Identidad,Identidad,Objetivo educacional,Pedagogía cultural,Recepción,Recepción |
STD | 0 | 0 | |a Educazione alla cultura,Identità,Identità,Obiettivo educativo,Ricerca dell'identità,Ricerca dell'identità,Ricezione,Ricezione |
STE | 0 | 0 | |a 接受,接收,教育目标,文化教育学,身份,身份,身份探索,身份探索 |
STF | 0 | 0 | |a 接受,接收,教育目標,文化教育學,身份,身份,身份探索,身份探索 |
STG | 0 | 0 | |a Busca da identidade,Busca da identidade,Identidade,Identidade,Objetivo educacional,Pedagogia cultural,Recepção,Recepção |
STH | 0 | 0 | |a Восприятие (мотив),Восприятие,Личная идентификация (мотив),Личная идентификация,Педагогика культуры,Поиск личности (психология),Поиск личности (мотив),Цель воспитания |
STI | 0 | 0 | |a Αναζήτηση της ταυτότητας,Αναζήτηση της ταυτότητας (μοτίνο),Αποδοχή (μοτίβο),Αποδοχή,Εκπαιδευτικός στόχος,Πολιτιστική εκπαίδευση,Ταυτότητα (μοτίνο),Ταυτότητα |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Selbstfindung,Identitätssuche , Kulturelle Erziehung,Kulturerziehung,Kulturelle Bildung , Bildungsziel,Erziehungsintention,Erziehung,Erziehungsziele , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung |
SYG | 0 | 0 | |a Spranger, Franz Ernst Eduard,1882-1963,Spranger, Fr. E. Eduard,1882-1963,Spranger, Ed.,1882-1963,Spranger, Eduardo,1882-1963,Shupurangā, Eduaruto,1882-1963,Spranger, Edouard,1882-1963,Spranger, E.,1882-1963,Shupurangā, E.,1882-1963,Išprangar, Ed́uard́,1882-1963,Sibolangge,1882-1963,Si bo lang ge,1882-1963,Schönenbeck, Franz Ernst Eduard,1882-1963 , Kulturelle Erziehung,Kulturerziehung,Kulturelle Bildung , Sozialpsychologie - Identität , Troeltsch, Ernesto,1865-1923,Tröl'č, Ėrnst,1865-1923,Trʹolč, Ernst,1865-1923,Troeltsch, Ernst Peter Wilhelm,1865-1923,Troeltsch, E.,1865-1923,Tröltsch, Ernst,1865-1923,Torerushi, Erunsuto,1865-1923 |