Identität als Einheit des Heterogenen: Untersuchungen zur Begründung einer Kulturpädagogik im Spannungsfeld von Affirmation und Autonomie bei Eduard Spranger und Ernst Troeltsch

Das Identitätsparadigma ist gegenwärtig einer Kritik ausgesetzt, die angesichts der Wertevielfalt eine "Tugend der Orientierungslosigkeit" propagiert und damit das "Projekt der Moderne", in dem auch das mündige und emanzipierte Subjekt seinen Ort hatte, für beendet erklärt. Die v...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Autonomie und Affirmation - Möglichkeiten kulturpädagogischer Begründungsansätze im Spannungsfeld von Individualisierung und kanonischer Tradition
Main Author: Karsch, Manfred 1957- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bochum Freiburg Projektverl. 2003
In:Year: 2003
Standardized Subjects / Keyword chains:B Spranger, Eduard 1882-1963 / Culture pedagogy / Identity / Troeltsch, Ernst 1865-1923
Further subjects:B Identity search
B Culture pedagogy
B Educational goal
B Reception
B Thesis
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 372977723
003 DE-627
005 20220521161521.0
007 tu
008 031105s2003 gw ||||| m 00| ||ger c
015 |a 03,N47,0530  |2 dnb 
015 |a 04,H06,0934  |2 dnb 
016 7 |a 969156944  |2 DE-101 
020 |a 3897330954  |c Kt. : EUR 23.00  |9 3-89733-095-4 
024 3 |a 9783897330955 
035 |a (DE-627)372977723 
035 |a (DE-576)111721334 
035 |a (DE-599)GBV372977723 
035 |a (OCoLC)76538679 
035 |a (OCoLC)76538679 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
082 0 |a 370  |a 100  |q OCLC 
082 0 |a 100 
082 0 |a 370 
082 0 4 |a 370  |a 100 
082 0 4 |a 100  |a 370 
084 |a 22  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DD 9231  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19486:11619 
084 |a BW 45017  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/17513:11768 
084 |a DF 4000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19546:761 
084 |a 79.62  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)128920882  |0 (DE-627)385334486  |0 (DE-576)187887322  |4 aut  |a Karsch, Manfred  |d 1957- 
109 |a Karsch, Manfred 1957- 
245 1 0 |a Identität als Einheit des Heterogenen  |b Untersuchungen zur Begründung einer Kulturpädagogik im Spannungsfeld von Affirmation und Autonomie bei Eduard Spranger und Ernst Troeltsch  |c Manfred Karsch 
246 3 3 |a Autonomie und Affirmation - Möglichkeiten kulturpädagogischer Begründungsansätze im Spannungsfeld von Individualisierung und kanonischer Tradition 
263 |a kart. : EUR 23.00 
264 1 |a Bochum  |a Freiburg  |b Projektverl.  |c 2003 
300 |a 352 S  |b graph. Darst  |c 21 cm, 452 gr. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
502 |a Zugl.: Hagen, FernUniv., Diss., 2003 u.d.T. Karsch, Manfred: Autonomie und Affirmation - Möglichkeiten kulturpädagogischer Begründungsansätze im Spannungsfeld von Individualisierung und kanonischer Tradition 
505 8 0 |a Literaturverz. S. 319 - 352 
520 |a Das Identitätsparadigma ist gegenwärtig einer Kritik ausgesetzt, die angesichts der Wertevielfalt eine "Tugend der Orientierungslosigkeit" propagiert und damit das "Projekt der Moderne", in dem auch das mündige und emanzipierte Subjekt seinen Ort hatte, für beendet erklärt. Die vorliegende Untersuchung überprüft das Identitätsparadigma auf seine Legitimität in einer Bildungsdiskussion, die mit "PISA" symbolisch ihre eigene Schieflage erkannt hat. Aus der Analyse der kulturpädagogischen Konsequenzen der Pädagogik Eduard Sprangers und der Kultur- und Geschichtsphilosophie Ernst Troeltschs wird aufgezeigt, wie im Spannungsfeld von Affirmation kultureller Bestände und der Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit des autonomen Subjekts Identität als Einheit des Heterogenen aufgefasst werden kann, die der durch Individualisierung und Enttraditionalisierung gekennzeichneten Problemlage in der reflexiven Moderne gerecht werden kann 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-31 
601 |a Einheit 
601 |a Untersuchung 
601 |a Begründung 
601 |a Affirmation 
601 |a Autonomie 
650 0 7 |0 (DE-588)4123409-1  |0 (DE-627)105755362  |0 (DE-576)209559497  |a Identitätsfindung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4165984-3  |0 (DE-627)105436135  |0 (DE-576)209899131  |a Kulturpädagogik  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4070957-7  |0 (DE-627)106098985  |0 (DE-576)209182393  |a Erziehungsziel  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4049716-1  |0 (DE-627)104675152  |0 (DE-576)209083182  |a Rezeption  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d p  |0 (DE-588)118616390  |0 (DE-627)134283325  |0 (DE-576)163148104  |2 gnd  |a Spranger, Eduard  |d 1882-1963 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4165984-3  |0 (DE-627)105436135  |0 (DE-576)209899131  |2 gnd  |a Kulturpädagogik 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4026482-8  |0 (DE-627)106288199  |0 (DE-576)208966544  |2 gnd  |a Identität 
689 0 3 |d p  |0 (DE-588)118624024  |0 (DE-627)134330315  |0 (DE-576)163350167  |2 gnd  |a Troeltsch, Ernst  |d 1865-1923 
689 0 |5 DE-101 
751 |a Hagen  |0 (DE-588)4022917-8  |0 (DE-627)106306421  |0 (DE-576)208946438  |4 uvp 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/118009974.pdf  |m V:DE-603  |m B:DE-17  |q pdf/application  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DD 9231  |b Sekundärliteratur  |k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens  |k Quellenschriften und Biografien, Pädagogische Klassiker  |k Einzelne Autoren  |k Autoren S  |k Spranger, Eduard  |k Sekundärliteratur  |0 (DE-627)1271589257  |0 (DE-625)rvk/19486:11619  |0 (DE-576)201589257 
936 r v |a BW 45017  |b Abhandlungen, Studien  |k Evangelische Theologie  |k Evangelische Theologiegeschichte  |k Theologie von Kant bis zur Dialektischen Theologie  |k Weitere evangelische Autoren des 20. Jahrhunderts  |k Troeltsch, Ernst  |k Abhandlungen, Studien  |0 (DE-627)1271500345  |0 (DE-625)rvk/17513:11768  |0 (DE-576)201500345 
936 r v |a DF 4000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Systematische Pädagogik  |k Erziehungsziel, Bildungsideal  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270744097  |0 (DE-625)rvk/19546:761  |0 (DE-576)200744097 
936 b k |a 79.62  |j Kulturarbeit  |0 (DE-627)106411446 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Culture pedagogy,Cultural pedagogy,Educational goal,Educational intention,Identity search,Identity search,Individuation (Psychology) in literature,Identity finding,Search for identity,Finding identity,Identity,Identity,Identity (Philosophical concept),Identity (Philosophical concept) in art,Identity (Psychology) in literature,Identity (Psychology) in art,Reception,Reception,Impact,Afterlife 
STB 0 0 |a Identité,Identité,Identité (philosophie),Objectif éducatif,Pédagogie de la culture,Éducation à la culture,Éducation à la culture,Recherche de l'Identité,Recherche de l’identité,Réception <scientifique>,Réception <scientifique>,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle (motif),Influence intellectuelle 
STC 0 0 |a Búsqueda de la identidad,Búsqueda de la identidad,Identidad,Identidad,Objetivo educacional,Pedagogía cultural,Recepción,Recepción 
STD 0 0 |a Educazione alla cultura,Identità,Identità,Obiettivo educativo,Ricerca dell'identità,Ricerca dell'identità,Ricezione,Ricezione 
STE 0 0 |a 接受,接收,教育目标,文化教育学,身份,身份,身份探索,身份探索 
STF 0 0 |a 接受,接收,教育目標,文化教育學,身份,身份,身份探索,身份探索 
STG 0 0 |a Busca da identidade,Busca da identidade,Identidade,Identidade,Objetivo educacional,Pedagogia cultural,Recepção,Recepção 
STH 0 0 |a Восприятие (мотив),Восприятие,Личная идентификация (мотив),Личная идентификация,Педагогика культуры,Поиск личности (психология),Поиск личности (мотив),Цель воспитания 
STI 0 0 |a Αναζήτηση της ταυτότητας,Αναζήτηση της ταυτότητας (μοτίνο),Αποδοχή (μοτίβο),Αποδοχή,Εκπαιδευτικός στόχος,Πολιτιστική εκπαίδευση,Ταυτότητα (μοτίνο),Ταυτότητα 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Selbstfindung,Identitätssuche , Kulturelle Erziehung,Kulturerziehung,Kulturelle Bildung , Bildungsziel,Erziehungsintention,Erziehung,Erziehungsziele , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung 
SYG 0 0 |a Spranger, Franz Ernst Eduard,1882-1963,Spranger, Fr. E. Eduard,1882-1963,Spranger, Ed.,1882-1963,Spranger, Eduardo,1882-1963,Shupurangā, Eduaruto,1882-1963,Spranger, Edouard,1882-1963,Spranger, E.,1882-1963,Shupurangā, E.,1882-1963,Išprangar, Ed́uard́,1882-1963,Sibolangge,1882-1963,Si bo lang ge,1882-1963,Schönenbeck, Franz Ernst Eduard,1882-1963 , Kulturelle Erziehung,Kulturerziehung,Kulturelle Bildung , Sozialpsychologie - Identität , Troeltsch, Ernesto,1865-1923,Tröl'č, Ėrnst,1865-1923,Trʹolč, Ernst,1865-1923,Troeltsch, Ernst Peter Wilhelm,1865-1923,Troeltsch, E.,1865-1923,Tröltsch, Ernst,1865-1923,Torerushi, Erunsuto,1865-1923