Helene Lange und Gertrud Bäumer: ihr Beitrag zum Erziehungs- und Bildungsdiskurs vom Wilhelminischen Kaiserreich bis in die NS-Zeit ; kommentierte Texte
Das Buch liefert eine Auswahl kommentierter Texte zu den Themenbereichen Erziehungs- und Bildungstheorie, Schultheorie und Schulpolitik, Jugend und Jugendbewegung sowie sozialpädagogische Theorie. Helene Lange (1848 - 1930) und Gertrud Bäumer (1873 - 1954) waren nicht nur über 50 Jahre lang Protagon...
Beteiligte: | ; ; ; |
---|---|
Medienart: | Druck Buch |
Sprache: | Deutsch |
Subito Bestelldienst: | Jetzt bestellen. |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
2003
|
In: | Jahr: 2003 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Pädagogik
/ Geschichte 1887-1939
B Lange, Helene 1848-1930 / Pädagogik / Bäumer, Gertrud 1873-1954 |
weitere Schlagwörter: | B
Aufsatzsammlung
B Bäumer, Gertrud <1873-1954> B Schultheorie B Jugendbewegung B Lange, Helene <1848-1930> B Schulpolitik B Bildungstheorie B Sozialpädagogik B Education Aims and objectives B Education Philosophy B Quelle |
Online Zugang: |
Cover (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Rezension (Verlag) |
Zusammenfassung: | Das Buch liefert eine Auswahl kommentierter Texte zu den Themenbereichen Erziehungs- und Bildungstheorie, Schultheorie und Schulpolitik, Jugend und Jugendbewegung sowie sozialpädagogische Theorie. Helene Lange (1848 - 1930) und Gertrud Bäumer (1873 - 1954) waren nicht nur über 50 Jahre lang Protagonistinnen der bürgerlichen Frauenbewegung und des Kampfes für eine gleichberechtigte Frauen- und Mädchenbildung. Sie setzten sich auch differenziert mit allgemeinen pädagogischen Themen ihrer Zeit auseinander, was aber bislang von der Historiographie weitgehend ignoriert wurde.Der vorliegende Band will diese Lücke schließen, indem er eine Auswahl kommentierter Texte zu den Themenbereichen Erziehungs- und Bildungstheorie, Schultheorie und Schulpolitik, Jugend und Jugendbewegung sowie sozialpädagogische Theorie präsentiert. |
---|---|
Beschreibung: | Literaturangaben |
ISBN: | 3781512754 |