Theodor W. Adorno: ein pädagogisches Porträt
Die bildungstheoretische Wirkung von Theodor W. Adorno ist nicht sofort offensichtlich, aber in seiner Wirkung und Faszination bis heute anhaltend. Als einer der Väter der 'Kritischen Theorie' und der sich daraus bildenden Kritischen Erziehungswissenschaft steht Adorno bis heute in der päd...
Auteur principal: | |
---|---|
Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Weinheim Basel Berlin
Beltz
2004
|
Dans: | Année: 2004 |
Collection/Revue: | UTB Pädagogik
2448 Pädagogische Porträts |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Adorno, Theodor W. 1903-1969
/ Pédagogie
|
Sujets non-standardisés: | B
Critique sociale
B Adorno, Theodor W. <1903-1969> Criticism and interpretation B Pédagogie critique B Réception <scientifique> B Théorie de l’éducation B Education Philosophy |
Accès en ligne: |
Cover (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Verlag |
Résumé: | Die bildungstheoretische Wirkung von Theodor W. Adorno ist nicht sofort offensichtlich, aber in seiner Wirkung und Faszination bis heute anhaltend. Als einer der Väter der 'Kritischen Theorie' und der sich daraus bildenden Kritischen Erziehungswissenschaft steht Adorno bis heute in der pädagogischen Diskussion. Ausgehend von einer Erziehung nach Auschwitz und der Theorie der Halbbildung wird die bildungstheoretische Wirkung Adornos systematisch erörtert. |
---|---|
Description: | Literaturverz. S. 142 - 149 |
ISBN: | 3825224481 |