Theodor W. Adorno: ein pädagogisches Porträt

Die bildungstheoretische Wirkung von Theodor W. Adorno ist nicht sofort offensichtlich, aber in seiner Wirkung und Faszination bis heute anhaltend. Als einer der Väter der 'Kritischen Theorie' und der sich daraus bildenden Kritischen Erziehungswissenschaft steht Adorno bis heute in der päd...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Schäfer, Alfred 1951- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Weinheim Basel Berlin Beltz 2004
Dans:Année: 2004
Collection/Revue:UTB Pädagogik 2448
Pädagogische Porträts
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Adorno, Theodor W. 1903-1969 / Pédagogie
Sujets non-standardisés:B Critique sociale
B Adorno, Theodor W. <1903-1969> Criticism and interpretation
B Pédagogie critique
B Réception <scientifique>
B Théorie de l’éducation
B Education Philosophy
Accès en ligne: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Verlag
Description
Résumé:Die bildungstheoretische Wirkung von Theodor W. Adorno ist nicht sofort offensichtlich, aber in seiner Wirkung und Faszination bis heute anhaltend. Als einer der Väter der 'Kritischen Theorie' und der sich daraus bildenden Kritischen Erziehungswissenschaft steht Adorno bis heute in der pädagogischen Diskussion. Ausgehend von einer Erziehung nach Auschwitz und der Theorie der Halbbildung wird die bildungstheoretische Wirkung Adornos systematisch erörtert.
Description:Literaturverz. S. 142 - 149
ISBN:3825224481