Auschwitz darstellen: ästhetische Positionen zwischen Adorno, Spielberg und Walser

Klappentext: Darstellungen von Auschwitz dienen gegenwärtig immer seltener als Auslöser einer aufklärenden Beschäftigung mit dem Holokaust. Nicht selten verursachen sie Unbehagen wegen ihrer Quantität und Unsicherheit wegen ihrer moralischen Integrität. Vielfach ist sogar ein Überdruss angesichts ve...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Nebentitel:Die Ablösung des Darstellungsverbots
1. VerfasserIn: Krankenhagen, Stefan 1969- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Köln Weimar Wien Böhlau 2001
In: Beiträge zur Geschichtskultur (23)
Jahr: 2001
Schriftenreihe/Zeitschrift:Beiträge zur Geschichtskultur 23
normierte Schlagwort(-folgen):B Judenvernichtung / Rezeption / Darstellung / Authentizität
B Konzentrationslager Auschwitz / Ästhetik
B Adorno, Theodor W. 1903-1969 / Walser, Martin 1927-2023 / Spielberg, Steven 1946-
weitere Schlagwörter:B Holocaust
B Shoah
B NS
B Spielberg, Steven
B Auschwitz (Concentration camp)
B Adorno, Theodor W.< 1903-1969>
B Auschwitz
B Mahnmal
B Nationalsozialismus
B KZ
B Hochschulschrift
B Konzentrationslager
B Holocaust, Jewish (1939-1945) Influence
B Vergangenheitsbewältigung
B Denkmal
B Denkmalstreit
B Walser, Martin
Online Zugang: Book review (H-Net)
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Buchrezension (H-Soz-u-Kult)
Rezension
Beschreibung
Zusammenfassung:Klappentext: Darstellungen von Auschwitz dienen gegenwärtig immer seltener als Auslöser einer aufklärenden Beschäftigung mit dem Holokaust. Nicht selten verursachen sie Unbehagen wegen ihrer Quantität und Unsicherheit wegen ihrer moralischen Integrität. Vielfach ist sogar ein Überdruss angesichts vermeintlich immer wiederkehrender Argumente und Polemiken spürbar. Dieses Buch untersucht gegenwärtige und vergangene Darstellungsformen von Auschwitz im Kontext der über fünfzigjährigen Auseinandersetzung mit dem Thema. Es geht davon aus, dass die heute drängenden Fragen - etwa nach einer authentischen Darstellung, nach der Instrumentalisierung der Opfer oder der grundsätzlichen Problematisierung der Darstellbarkeit - aus ihrer Entwicklungsgeschichte heraus verstanden werden müssen. Ohne diese Geschichte lückenlos rekonstruieren zu wollen, handelt die Arbeit von ästhetischen Positionen, die unser Verständnis von Auschwitz nachhaltig geprägt haben.
Beschreibung:Literaturverz. S. [263] - 284
ISBN:3412047015