Medien - Wahrnehmung - Ethik: eine annotierte Bibliographie

Diese annotierte Bibliographie erhebt den Problemstand ethischer Fragestellungen in der Medienliteratur der letzten 20 Jahre. Einführende Überblicke zum Wahrnehmungsbegriff und zu den unterschiedlichen Wahrnehmungstheorien verorten die Problematik in ihrem diskursiven Kontext. Verschiedene Indizes z...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Hunold, Gerfried W. 1938-2022 (Éditeur intellectuel) ; Kos, Elmar 1960- (Autre) ; Braun, Peter (Autre) ; Seidl, Bernd (Autre)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Tübingen [u.a.] Francke 2001
Dans:Année: 2001
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Sciences de la communication / Perception / Concept
B Médias / Éthique
Sujets non-standardisés:B Mass Media Psychological aspects Bibliography
B Bibliographie 1980-2000
Accès en ligne: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Résumé:Diese annotierte Bibliographie erhebt den Problemstand ethischer Fragestellungen in der Medienliteratur der letzten 20 Jahre. Einführende Überblicke zum Wahrnehmungsbegriff und zu den unterschiedlichen Wahrnehmungstheorien verorten die Problematik in ihrem diskursiven Kontext. Verschiedene Indizes zur Erschließung des bibliographischen Materials sowie ein Glossar zu den wichtigsten Fachbegriffen runden den Band ab. Als Arbeitsbuch will er Lesehilfe sein, Standpunkte vermitteln in der Unübersichtlichkeit der Meinungen, zum Nachdenken anregen für ein vernünftiges Handeln in und mit den Medien. - Gerfried W. Hunold, Medienpraxis - Medienwissenschaft - Medienethik; Bernd Seidl, Abbildung, Konstruktion oder Simulation?; Elmar Kos, Wahrnehmungskonzeption und Ethik; Annotierte Bibliographie; Registerteil.
ISBN:3772021832