Erinnern lernen: didaktische Entdeckungen in der jüdischen Kultur des Erinnerns
Im letzten Kapitel des Buches werden Impulse für einen Unterricht gegeben, der das Erinnern lehren und zeitempfindlich sein soll. Es ist der Versuch, in einer Zeit der Beschleunigung und Entsinnlichung - die immer schnelleres Vergessen und Verdrängen mit sich bringt und nicht mehr empfindlich sein k...
1. VerfasserIn: | |
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Medienart: | Druck Buch |
Sprache: | Deutsch |
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Veröffentlicht: |
Neukirchen-Vluyn
Neukirchener Verlag
1999
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In: |
Wege des Lernens (11)
Jahr: 1999 |
Rezensionen: | Erinnern lernen. Didaktische Entdeckungen in der jüdischen Kultur des Erinnerns (2001) (Schröder, Bernd, 1965 -)
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Schriftenreihe/Zeitschrift: | Wege des Lernens
11 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Bibel. Altes Testament
/ Erinnerung
/ Judentum
/ Evangelischer Religionsunterricht
B Juden / Geschichtsschreibung / Religionsunterricht B Erinnerung / Biblische Theologie |
weitere Schlagwörter: | B
Hochschulschrift
B Bible. Old Testament Criticism, interpretation, etc., Jewish B Tradition (Judaism) B Jews Identity B Jews Civilization B Memory Religious aspects Judaism |
Zusammenfassung: | Im letzten Kapitel des Buches werden Impulse für einen Unterricht gegeben, der das Erinnern lehren und zeitempfindlich sein soll. Es ist der Versuch, in einer Zeit der Beschleunigung und Entsinnlichung - die immer schnelleres Vergessen und Verdrängen mit sich bringt und nicht mehr empfindlich sein kann - auf die Ausbildung einer anamnetischen Kultur zu setzen. Diese will Unterbrechung des vorwärtseilenden "Fortschritts" sein und braucht die Langsamkeit und alle Sinne. |
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Beschreibung: | Literaturverz |
ISBN: | 3788717580 |