Erinnern lernen: didaktische Entdeckungen in der jüdischen Kultur des Erinnerns

Im letzten Kapitel des Buches werden Impulse für einen Unterricht gegeben, der das Erinnern lehren und zeitempfindlich sein soll. Es ist der Versuch, in einer Zeit der Beschleunigung und Entsinnlichung - die immer schnelleres Vergessen und Verdrängen mit sich bringt und nicht mehr empfindlich sein k...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Greve, Astrid 1963- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Neukirchen-Vluyn Neukirchener Verlag 1999
In: Wege des Lernens (11)
Jahr: 1999
Rezensionen:Erinnern lernen. Didaktische Entdeckungen in der jüdischen Kultur des Erinnerns (2001) (Schröder, Bernd, 1965 -)
Schriftenreihe/Zeitschrift:Wege des Lernens 11
normierte Schlagwort(-folgen):B Bibel. Altes Testament / Erinnerung / Judentum / Evangelischer Religionsunterricht
B Juden / Geschichtsschreibung / Religionsunterricht
B Erinnerung / Biblische Theologie
weitere Schlagwörter:B Hochschulschrift
B Bible. Old Testament Criticism, interpretation, etc., Jewish
B Tradition (Judaism)
B Jews Identity
B Jews Civilization
B Memory Religious aspects Judaism
Beschreibung
Zusammenfassung:Im letzten Kapitel des Buches werden Impulse für einen Unterricht gegeben, der das Erinnern lehren und zeitempfindlich sein soll. Es ist der Versuch, in einer Zeit der Beschleunigung und Entsinnlichung - die immer schnelleres Vergessen und Verdrängen mit sich bringt und nicht mehr empfindlich sein kann - auf die Ausbildung einer anamnetischen Kultur zu setzen. Diese will Unterbrechung des vorwärtseilenden "Fortschritts" sein und braucht die Langsamkeit und alle Sinne.
Beschreibung:Literaturverz
ISBN:3788717580