Von Star Wars, Ultima und Doom: mythologische Verschleierung von Gewaltmechanismen im kommerziellen Film und in Computerrollenspielen

Wie läßt sich der oft nur schwer verständliche massive kommerzielle Erfolg einzelner Produkte der Unterhaltungsindustrie erklären? Diese Frage bildet den Ausgangspunkt der Arbeit. Auf der Basis einer exakten Analyse ausgewählter Beispiele versucht der Verfasser dem nachzugehen und stellt dabei die T...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Wessely, Christian 1965- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Frankfurt am Main Berlin Bern Wien [u.a.] Lang 1997
In: Europäische Hochschulschriften / 23 (612)
Jahr: 1997
Schriftenreihe/Zeitschrift:Europäische Hochschulschriften / 23 612
normierte Schlagwort(-folgen):B Mythologie / Gewaltdarstellung / Kultfilm / Fundamentaltheologie
B Mythologie / Gewaltdarstellung / Computerspiel / Fundamentaltheologie
weitere Schlagwörter:B Mythos
B Hochschulschrift
B Film
B Spiel
B Medien
B Computer
B Ästhetik
B Nachahmung
B Gewalt
B Postmoderne
B Opfer Religion
Beschreibung
Zusammenfassung:Wie läßt sich der oft nur schwer verständliche massive kommerzielle Erfolg einzelner Produkte der Unterhaltungsindustrie erklären? Diese Frage bildet den Ausgangspunkt der Arbeit. Auf der Basis einer exakten Analyse ausgewählter Beispiele versucht der Verfasser dem nachzugehen und stellt dabei die These auf, daß ein Großteil dieses Erfolges auf dem Aufgreifen und dem (gezielten) Einsatz mythologischer Strukturen beruht. Die Theorie René Girards zum Zusammenhang zwischen Gewalt, Mimesis und Kult wird dabei als Referenz herangezogen. Die verbreitete Geringschätzung der kommerziellen Kultur sollte vor diesem Hintergrund neu überdacht werden.
ISBN:3631317360