Künstliche Intelligenz (KI) und die Frage nach dem Menschen: ein Gespräch zwischen Käte Meyer-Drawe und Sarah Ganss

Der vorliegende Artikel geht in Interviewform der Frage nach, welche Implikationen die aktuelle Forschung zur Künstlichen Intelligenz für einen modernen Begriff des Menschen hat. Ein besonderes Interesse gilt dabei zwei Konzepten: zum einen dem menschlichen Leib, welcher kein Äquivalent in der Techn...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:"Themenheft: Künstliche Intelligenz und Transhumanismus"
Authors: Meyer-Drawe, Käte 1949- (Interviewee) ; Ganss, Sarah (Interviewer)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter 2023
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2023, Volume: 75, Issue: 2, Pages: 128-138
Standardized Subjects / Keyword chains:B Artificial intelligence / Anthropology / Pedagogics / Neurosciences
RelBib Classification:CF Christianity and Science
NBE Anthropology
ZF Education
Further subjects:B Learning
B Bodiliness
B Corporeality
B Pedagogy
B Technics
B Technology
B Artificial Intelligence
B Pedagogics
B Artificial intelligence
B Interview
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1853934798
003 DE-627
005 20230921104839.0
007 cr uuu---uuuuu
008 230731s2023 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/zpt-2023-2002  |2 doi 
035 |a (DE-627)1853934798 
035 |a (DE-599)KXP1853934798 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e InterviewteR  |0 (DE-588)136662293  |0 (DE-627)585453756  |0 (DE-576)162220014  |4 ive  |a Meyer-Drawe, Käte  |d 1949- 
109 |a Meyer-Drawe, Käte 1949-  |a Meyer-Drawe, Käthe 1949-  |a Drawe, Käte M.- 1949-  |a Drawe, Käthe Meyer- 1949-  |a Drawe, Käte Meyer- 1949-  |a Meyer Drawe, Käte 1949-  |a Meyer, Käte 1949- 
245 1 0 |a Künstliche Intelligenz (KI) und die Frage nach dem Menschen  |b ein Gespräch zwischen Käte Meyer-Drawe und Sarah Ganss 
246 1 |i Rubrikentitel  |a "Themenheft: Künstliche Intelligenz und Transhumanismus" 
264 1 |c 2023 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der vorliegende Artikel geht in Interviewform der Frage nach, welche Implikationen die aktuelle Forschung zur Künstlichen Intelligenz für einen modernen Begriff des Menschen hat. Ein besonderes Interesse gilt dabei zwei Konzepten: zum einen dem menschlichen Leib, welcher kein Äquivalent in der Technik hat. Zum zweiten richtet sich die Aufmerksamkeit auf das Lernen: Trotz aller vordergründigen Ähnlichkeit zeigt sich, dass das menschliche Lernen auf eine besondere, leibliche Verankerung in der Welt angewiesen ist, die seine Bedeutung begründet. Die Beschäftigung mit KI hilft dem Menschen, sich über seine Fähigkeiten und Grenzen bewusst zu werden. 
520 |a This article explores in an interview format the implications of current research on artificial intelligence for a modern concept of the human being. Two perspectives are of particular interest: firstly, human corporeality (Leiblichkeit), which has no equivalent in technology. Secondly, the ability to learn: despite all superficial similarities, it is apparent that human learning depends on a special anchoring in the world that shapes its significance. Dealing with AI helps humans to become aware of their abilities and limitations. 
601 |a Intelligenz 
601 |a Gespräch 
650 4 |a Künstliche Intelligenz 
650 4 |a Leiblichkeit 
650 4 |a Lernen 
650 4 |a Pädagogik 
650 4 |a Technik 
650 4 |a Artificial Intelligence 
650 4 |a Corporeality 
650 4 |a Learning 
650 4 |a Pedagogy 
650 4 |a Technology 
652 |a CF:NBE:ZF 
655 7 |a Interview  |0 (DE-588)4027503-6  |0 (DE-627)104767812  |0 (DE-576)208971211  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4033447-8  |0 (DE-627)106257188  |0 (DE-576)209002050  |2 gnd  |a Künstliche Intelligenz 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4002230-4  |0 (DE-627)10639410X  |0 (DE-576)208846212  |2 gnd  |a Anthropologie 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-627)106206168  |0 (DE-576)209060174  |2 gnd  |a Pädagogik 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)7555119-6  |0 (DE-627)52417900X  |0 (DE-576)260535028  |2 gnd  |a Neurowissenschaften 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e InterviewerIn  |0 (DE-588)1247483304  |0 (DE-627)1782033068  |4 ivr  |a Ganss, Sarah 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie  |d Berlin : ˜deœ Gruyter, 2005  |g 75(2023), 2, Seite 128-138  |h Online-Ressource  |w (DE-627)786195606  |w (DE-600)2770480-4  |w (DE-576)406509247  |x 2366-7796  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:75  |g year:2023  |g number:2  |g pages:128-138 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/zpt-2023-2002  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2023-2002/html  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
936 u w |d 75  |j 2023  |e 2  |h 128-138 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4361296863 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1853934798 
LOK |0 005 20230921104839 
LOK |0 008 230731||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
LOK |0 936ln  |0 144205168X  |a NBE 
LOK |0 936ln  |0 144204389X  |a CF 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Anthropology,Artificial intelligence,Artificial intelligence,Bodiliness,Bodiliness,Learning,Learning process,Neurosciences,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Technics,Technics,Engineering,Engineering,Engineering 
STB 0 0 |a Anthropologie,Apprentissage,Corporalité,Corporalité,Corporéité,Corporéité,Corporéité (motif),Corporéité,Intelligence artificielle,Intelligence artificielle,Neurosciences,Pédagogie,Pédagogie,Technique,Technique,Ingénierie 
STC 0 0 |a Antropología,Aprendizaje,Corporeidad,Corporeidad,Inteligencia artificial,Inteligencia artificial,Neurociencias,Pedagogía,Pedagogía,Técnica,Técnica 
STD 0 0 |a Antropologia,Apprendimento,Corporeità <motivo>,Corporeità,Fisicità,Fisicità,Fisicità (motivo),Fisicità,Intelligenza artificiale,Intelligenza artificiale,Neuroscienze,Pedagogia,Pedagogia,Tecnica <motivo>,Tecnica,Tecnologia,Tecnologia,Tecnologia (motivo),Tecnologia 
STE 0 0 |a 人工智能,人工智能,机器智能,机器智能,人类学,体格,体格,体态,体态,学习,技术,技术,技能,技能,教育学 
STF 0 0 |a 人工智能,人工智能,機器智能,機器智能,人類學,學習,技術,技術,技能,技能,教育學,神经科学,體格,體格,體態,體態 
STG 0 0 |a Antropologia,Aprendizagem,Corporeidade,Corporeidade,Inteligência artificial,Inteligência artificial,Neurociências,Pedagogia,Pedagogia,Técnica,Técnica 
STH 0 0 |a Антропология,Искусственный интеллект (мотив),Искусственный интеллект,Нейронауки,Педагогика (мотив),Педагогика,Телесность (мотив),Телесность,Техника (мотив),Техника,Учебный процесс 
STI 0 0 |a Ανθρωπολογία,Μάθηση,Νευροεπιστήμες,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Σωματικότητα (μοτίβο),Σωματικότητα,Τεχνητή νοημοσύνη (μοτίβο),Τεχνητή νοημοσύνη,Τεχνική <μοτίβο>,Τεχνική,Τεχνολογία,Τεχνολογία (μοτίβο) 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Artificial intelligence,Computerunterstützte Intelligenz,Maschinelle Intelligenz,KI , Körperlichkeit , Lernprozess,Lernvorgang , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Industrielle Technik 
SYG 0 0 |a Artificial intelligence,Computerunterstützte Intelligenz,Maschinelle Intelligenz,KI , Anthropology,Anthropometrie,Menschenkunde,Menschenkunde , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften