Künstliche Intelligenz (KI) und die Frage nach dem Menschen: ein Gespräch zwischen Käte Meyer-Drawe und Sarah Ganss
Der vorliegende Artikel geht in Interviewform der Frage nach, welche Implikationen die aktuelle Forschung zur Künstlichen Intelligenz für einen modernen Begriff des Menschen hat. Ein besonderes Interesse gilt dabei zwei Konzepten: zum einen dem menschlichen Leib, welcher kein Äquivalent in der Techn...
Subtitles: | "Themenheft: Künstliche Intelligenz und Transhumanismus" |
---|---|
Authors: | ; |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
de Gruyter
2023
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2023, Volume: 75, Issue: 2, Pages: 128-138 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Artificial intelligence
/ Anthropology
/ Pedagogics
/ Neurosciences
|
RelBib Classification: | CF Christianity and Science NBE Anthropology ZF Education |
Further subjects: | B
Learning
B Bodiliness B Corporeality B Pedagogy B Technics B Technology B Artificial Intelligence B Pedagogics B Artificial intelligence B Interview |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1853934798 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230921104839.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 230731s2023 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2023-2002 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1853934798 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1853934798 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e InterviewteR |0 (DE-588)136662293 |0 (DE-627)585453756 |0 (DE-576)162220014 |4 ive |a Meyer-Drawe, Käte |d 1949- | |
109 | |a Meyer-Drawe, Käte 1949- |a Meyer-Drawe, Käthe 1949- |a Drawe, Käte M.- 1949- |a Drawe, Käthe Meyer- 1949- |a Drawe, Käte Meyer- 1949- |a Meyer Drawe, Käte 1949- |a Meyer, Käte 1949- | ||
245 | 1 | 0 | |a Künstliche Intelligenz (KI) und die Frage nach dem Menschen |b ein Gespräch zwischen Käte Meyer-Drawe und Sarah Ganss |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a "Themenheft: Künstliche Intelligenz und Transhumanismus" | |
264 | 1 | |c 2023 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der vorliegende Artikel geht in Interviewform der Frage nach, welche Implikationen die aktuelle Forschung zur Künstlichen Intelligenz für einen modernen Begriff des Menschen hat. Ein besonderes Interesse gilt dabei zwei Konzepten: zum einen dem menschlichen Leib, welcher kein Äquivalent in der Technik hat. Zum zweiten richtet sich die Aufmerksamkeit auf das Lernen: Trotz aller vordergründigen Ähnlichkeit zeigt sich, dass das menschliche Lernen auf eine besondere, leibliche Verankerung in der Welt angewiesen ist, die seine Bedeutung begründet. Die Beschäftigung mit KI hilft dem Menschen, sich über seine Fähigkeiten und Grenzen bewusst zu werden. | ||
520 | |a This article explores in an interview format the implications of current research on artificial intelligence for a modern concept of the human being. Two perspectives are of particular interest: firstly, human corporeality (Leiblichkeit), which has no equivalent in technology. Secondly, the ability to learn: despite all superficial similarities, it is apparent that human learning depends on a special anchoring in the world that shapes its significance. Dealing with AI helps humans to become aware of their abilities and limitations. | ||
601 | |a Intelligenz | ||
601 | |a Gespräch | ||
650 | 4 | |a Künstliche Intelligenz | |
650 | 4 | |a Leiblichkeit | |
650 | 4 | |a Lernen | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Technik | |
650 | 4 | |a Artificial Intelligence | |
650 | 4 | |a Corporeality | |
650 | 4 | |a Learning | |
650 | 4 | |a Pedagogy | |
650 | 4 | |a Technology | |
652 | |a CF:NBE:ZF | ||
655 | 7 | |a Interview |0 (DE-588)4027503-6 |0 (DE-627)104767812 |0 (DE-576)208971211 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4033447-8 |0 (DE-627)106257188 |0 (DE-576)209002050 |2 gnd |a Künstliche Intelligenz |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4002230-4 |0 (DE-627)10639410X |0 (DE-576)208846212 |2 gnd |a Anthropologie |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4044302-4 |0 (DE-627)106206168 |0 (DE-576)209060174 |2 gnd |a Pädagogik |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)7555119-6 |0 (DE-627)52417900X |0 (DE-576)260535028 |2 gnd |a Neurowissenschaften |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e InterviewerIn |0 (DE-588)1247483304 |0 (DE-627)1782033068 |4 ivr |a Ganss, Sarah | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : de Gruyter, 2005 |g 75(2023), 2, Seite 128-138 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:75 |g year:2023 |g number:2 |g pages:128-138 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2023-2002 |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2023-2002/html |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
936 | u | w | |d 75 |j 2023 |e 2 |h 128-138 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4361296863 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1853934798 | ||
LOK | |0 005 20230921104839 | ||
LOK | |0 008 230731||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
LOK | |0 936ln |0 144205168X |a NBE | ||
LOK | |0 936ln |0 144204389X |a CF | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Anthropology,Artificial intelligence,Artificial intelligence,Bodiliness,Bodiliness,Learning,Learning process,Neurosciences,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Technics,Technics,Engineering,Engineering,Engineering |
STB | 0 | 0 | |a Anthropologie,Apprentissage,Corporalité,Corporalité,Corporéité,Corporéité,Corporéité (motif),Corporéité,Intelligence artificielle,Intelligence artificielle,Neurosciences,Pédagogie,Pédagogie,Technique,Technique,Ingénierie |
STC | 0 | 0 | |a Antropología,Aprendizaje,Corporeidad,Corporeidad,Inteligencia artificial,Inteligencia artificial,Neurociencias,Pedagogía,Pedagogía,Técnica,Técnica |
STD | 0 | 0 | |a Antropologia,Apprendimento,Corporeità <motivo>,Corporeità,Fisicità,Fisicità,Fisicità (motivo),Fisicità,Intelligenza artificiale,Intelligenza artificiale,Neuroscienze,Pedagogia,Pedagogia,Tecnica <motivo>,Tecnica,Tecnologia,Tecnologia,Tecnologia (motivo),Tecnologia |
STE | 0 | 0 | |a 人工智能,人工智能,机器智能,机器智能,人类学,体格,体格,体态,体态,学习,技术,技术,技能,技能,教育学 |
STF | 0 | 0 | |a 人工智能,人工智能,機器智能,機器智能,人類學,學習,技術,技術,技能,技能,教育學,神经科学,體格,體格,體態,體態 |
STG | 0 | 0 | |a Antropologia,Aprendizagem,Corporeidade,Corporeidade,Inteligência artificial,Inteligência artificial,Neurociências,Pedagogia,Pedagogia,Técnica,Técnica |
STH | 0 | 0 | |a Антропология,Искусственный интеллект (мотив),Искусственный интеллект,Нейронауки,Педагогика (мотив),Педагогика,Телесность (мотив),Телесность,Техника (мотив),Техника,Учебный процесс |
STI | 0 | 0 | |a Ανθρωπολογία,Μάθηση,Νευροεπιστήμες,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Σωματικότητα (μοτίβο),Σωματικότητα,Τεχνητή νοημοσύνη (μοτίβο),Τεχνητή νοημοσύνη,Τεχνική <μοτίβο>,Τεχνική,Τεχνολογία,Τεχνολογία (μοτίβο) |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Artificial intelligence,Computerunterstützte Intelligenz,Maschinelle Intelligenz,KI , Körperlichkeit , Lernprozess,Lernvorgang , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Industrielle Technik |
SYG | 0 | 0 | |a Artificial intelligence,Computerunterstützte Intelligenz,Maschinelle Intelligenz,KI , Anthropology,Anthropometrie,Menschenkunde,Menschenkunde , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften |