Religiosität im digitalen Wandel: vom Umgang muslimischer Jugendlicher mit medialen Islambildern

Diese qualitative Studie untersuchte den Einfluss von digitalen Kommunikations- und Interaktionsformen auf die religiösen Orientierungen muslimischer Jugendlicher in Österreich. Die Analyse zahlreicher qualitativer Interviews zeigt, dass religiöse Orientierungen eng mit sozialen Medien verwoben sind...

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Bibliographic Details
Subtitles:"Themenheft: Islam- und Muslim:innenfeindlichkeit"
Authors: Aslan, Ednan 1959- (Author) ; Yıldız, Erol 1960- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter 2023
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2023, Volume: 75, Issue: 1, Pages: 19-32
Standardized Subjects / Keyword chains:B Austria / Muslim / Teenagers / Religiosity / New media / Islam (Motif)
RelBib Classification:AG Religious life; material religion
BJ Islam
KBB German language area
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Further subjects:B digitaler Wandel
B religiöse Orientierungen
B Soziale Medien
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B Social media
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B snap religiosity
B digital transformation
B Chat-Religiosität
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B digitaler Religion
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
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520 |a Diese qualitative Studie untersuchte den Einfluss von digitalen Kommunikations- und Interaktionsformen auf die religiösen Orientierungen muslimischer Jugendlicher in Österreich. Die Analyse zahlreicher qualitativer Interviews zeigt, dass religiöse Orientierungen eng mit sozialen Medien verwoben sind und dass mediale Islambilder einen proportionalen Einfluss auf religiöse Orientierungen haben. Die Studie belegt auch, dass von einer komplexen Wechselwirkung ausgegangen werden muss. Die Ergebnisse bieten neue Perspektiven für die Erforschung religiöser Orientierungen muslimischer Jugendlicher im Zeitalter digitaler Medien, regen zur kritischen Reflexion herkömmlicher Islambilder an und können für ExpertInnen und PraktikerInnen von Bedeutung sein. 
520 |a This qualitative study examines the influence of digital forms of communication and interaction on the religious orientations of Muslim youth in Austria. The analysis of numerous interviews shows that religious orientations are closely interwoven with social media and that media images of Islam have a proportional influence on religious orientations. The analysis also proves that a complex interaction must be assumed., The findings offer new perspectives for research on the religious orientations of Muslim youth in the age of digital media, encourage critical reflection on conventional images of Islam and may be of relevance to experts and practitioners. 
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