"Die Errettung der äußeren Wirklichkeit durch den Film"? Optische Erlösungsmomente im Werk Siegfried Kracauers zwischen Metaphysik und populärer Kultur
Der Beitrag setzt sich mit dem Zusammenhang von Religion und Metaphysik auf der einen und Kino, Film und Fotografie als Ausdruck populärer Kultur auf der anderen Seite im Werk Siegfried Kracauers auseinander. Es wird gezeigt, dass Kracauers Zugänge zum Film und die Bedeutung, die er visuellen Medien...
Auteur principal: | |
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Type de support: | Électronique Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2021
|
Dans: |
Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik
Année: 2021, Volume: 5, Numéro: 1, Pages: 9-29 |
Sujets non-standardisés: | B
Film sociology
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Accès en ligne: |
Volltext (kostenfrei) |
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520 | |a Der Beitrag setzt sich mit dem Zusammenhang von Religion und Metaphysik auf der einen und Kino, Film und Fotografie als Ausdruck populärer Kultur auf der anderen Seite im Werk Siegfried Kracauers auseinander. Es wird gezeigt, dass Kracauers Zugänge zum Film und die Bedeutung, die er visuellen Medien wie der Fotografie und dem Film für die Kultur der Moderne zuschreibt, sich mit seinen frühen Arbeiten zu Metaphysik und Religion spannungsreich in Beziehung setzen lassen und dieses Spannungsverhältnis sich auch in seinen späteren Auseinandersetzungen mit dem Film fortschreibt. Dem Film werden verschiedene Funktionen, vor allem ein "Erlösungsmoment", in diesem Spannungsverhältnis zugeschrieben, das vor dem Hintergrund seiner frühen metaphysischen Schriften zu verstehen ist. Es wird gezeigt, dass dieses "Erlösungsmoment" auch in seinem letzten großen Werk, das sich der Geschichte widmet, noch einmal aufgegriffen, problematisiert und verarbeitet wird. | ||
520 | |a The article deals with the connection between religion and metaphysics as well as film and photography in Siegfried Kracauer’s oeuvre. It argues that Kracauer’s approaches to film and the importance he assigns to visual media such as photography and film for modern culture can be related to his early works on metaphysics and religion in a tense manner, and these tensions persist in his later engagements with the film. It is shown that the film is assigned various functions, especially the "redemption of physical reality", which are taken up and processed again in his last great work, which is dedicated to history. | ||
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