Religionsunterricht in der religiös pluralen Gesellschaft

Zum dritten Mal in der Geschichte der Essener Gespräche befasste sich das 49. Essener Gespräch unter der Überschrift „Religionsunterricht in der religiös pluralen Gesellschaft“ mit dem Themenfeld des schulischen Religionsunterrichts. Angesichts veränderter Rahmenbedingungen und neuer Herausforderung...

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Détails bibliographiques
Collectivité auteur: Essener Gespräche zum Thema Staat und Kirche 49. 2014, Mülheim an der Ruhr (Auteur)
Collaborateurs: Kämper, Burkhard 1961- (Éditeur intellectuel) ; Pfeffer, Klaus 1963- (Éditeur intellectuel) ; Krautscheidt, Joseph 1910-1981 (Autre) ; Marré, Heiner 1929-2014 (Autre)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Münster Aschendorff Verlag 2016
Dans:Année: 2016
Collection/Revue:Essener Gespräche zum Thema Staat und Kirche 49
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Allemagne / Société pluraliste / Enseignement de la religion / Pédagogie des religions
B Allemagne / Enseignement de la religion / Législation religieuse
B Société / Pluralisme religieux / Enseignement de la religion
Sujets non-standardisés:B Enseignement de la religion
B Pluralisme religieux
B Pluralisme
B Pédagogie des religions
B Droit ecclésiastique
B Contribution <colloque> 2014 (Mülheim an der Ruhr)
Accès en ligne: Cover (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Zum dritten Mal in der Geschichte der Essener Gespräche befasste sich das 49. Essener Gespräch unter der Überschrift „Religionsunterricht in der religiös pluralen Gesellschaft“ mit dem Themenfeld des schulischen Religionsunterrichts. Angesichts veränderter Rahmenbedingungen und neuer Herausforderungen, wie zum Beispiel dem deutlichen Rückgang von Schülerinnen und Schülern mit christlichem Bekenntnis sowiebei einem gleichzeitig gestiegenen Anteil muslimischer Schülerinnen und Schüler, ging es bei dem 49. Essener Gespräch ganz generell um die Frage, wie der Religionsunterricht auch unter veränderten gesellschaftlichen Vorzeichen zukunftsfähig gehalten werden kann. Nach einem verfassungsrechtlichen Einführungsvortrag wurde das Thema sowohl aus religionspädagogischer als auch aus kirchenrechtlicher Sicht betrachtet. Im Rahmen der Diskussion wurde neben dem Verhältnis zwischen dem Staat und den Religionsgemeinschaften, die den Religionsunterricht verantworten, insbesondere auch die Möglichkeit von religiösen Kooperationen bei der Erteilung von Religionsunterricht erörtert. Der letzte Teil der Tagung stand dann ganz im Zeichen des islamischen Religionsunterrichts. Die Vorträge befassten sich in diesem Zusammenhang mit den religionspädagogischen und verfassungsrechtlichen Fragestellungen. Einer der Schwerpunkte der diesbezüglichen Diskussion war die Frage nach der personellen und organisatorischen Struktur muslimischer Gemeinschaften bei der Erteilung von islamischen Religionsunterricht. Kritisch wurde hierbei insbesondere – politisch hochaktuell – die enge Verbindung von Ditib mit der türkischen Religionsbehörde bewertet.
ISBN:340219029X