Vom Verstehen und Nicht-Verstehen
Die Elementarlehre des Verstehens arbeitet an Beispielen heraus, dass Menschen von frühster Kindheit an verstehend in Lebenszusammenhängen darinnenstehen. Vor diesem Hintergrund werden behandelt: Sinnzusammenhänge, die keine teleologische Struktur haben; enttäuschte Sinnerwartungen, die zu Warum-Fra...
Auteur principal: | |
---|---|
Type de support: | Électronique Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Prof. Dr. Peter Tepe, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Germanistisches Seminar
2014
|
Dans: |
Mythos-Magazin
Année: 2014, Pages: 1-6 |
Accès en ligne: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Résumé: | Die Elementarlehre des Verstehens arbeitet an Beispielen heraus, dass Menschen von frühster Kindheit an verstehend in Lebenszusammenhängen darinnenstehen. Vor diesem Hintergrund werden behandelt: Sinnzusammenhänge, die keine teleologische Struktur haben; enttäuschte Sinnerwartungen, die zu Warum-Fragen führen; die autoritative Textauslegung; der Sinn-Überschuss komplexer Sinnzusammenhänge; die produktive Mehrdeutigkeit von Kunstwerken. |
---|---|
ISSN: | 2627-8685 |
Contient: | Enthalten in: Mythos-Magazin
|