Narratologische Methoden zur Untersuchung emotiver Leserlenkung in Erzähltexten
Der Beitrag stellt eine Methodik zur systematischen Untersuchung emotiver Leserlenkung in Erzähltexten vor. Dazu werden wichtige Prämissen geklärt, wie etwa die zu stellenden Fragen, um alle Ebenen von Emotionen in Texten hinreichend zu differenzieren. So muss die explizite Nennung von Emotionen ggf...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
2022
|
In: |
Theo-Web
Year: 2022, Volume: 21, Pages: 56-73 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Parable of the banquet
/ Leserlenkung
/ Story
/ Emotion
/ Religious pedagogy
|
RelBib Classification: | CD Christianity and Culture HC New Testament RF Christian education; catechetics ZD Psychology |
Further subjects: | B
Parables
B Narratology B narrations B émotions B Emotionen B Gleichnisse B Erzähltexte B Exegesis B Narratologie |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1832910040 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230707164234.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 230201s2022 xx |||||o 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1832910040 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1832910040 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1160316074 |0 (DE-627)1023463342 |0 (DE-576)505836661 |4 aut |a Smailus, Tanja |d 1990- | |
109 | |a Smailus, Tanja 1990- |a Dannenmann, Tanja 1990- | ||
245 | 1 | 0 | |a Narratologische Methoden zur Untersuchung emotiver Leserlenkung in Erzähltexten |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Beitrag stellt eine Methodik zur systematischen Untersuchung emotiver Leserlenkung in Erzähltexten vor. Dazu werden wichtige Prämissen geklärt, wie etwa die zu stellenden Fragen, um alle Ebenen von Emotionen in Texten hinreichend zu differenzieren. So muss die explizite Nennung von Emotionen ggf. von solchen unterschieden werden, die in den Rezipierenden ausgelöst werden sollen. Für die Analyse letzterer wird zunächst der emotionale Rezeptionsvorgang näher beleuchtet, bevor konkrete narratologische Werkzeuge vorgestellt werden, mit denen ein Text auf seine emotive Leserlenkung hin untersucht werden kann. Die einzelnen Punkte werden jeweils anhand des Gleichnisses vom großen Gastmahl (Lk 14,15-24) veranschaulicht. Schließlich wird ein kurzer Ausblick auf Religions- und Konfirmandenunterricht gegeben. | ||
520 | |a The paper presents methods for a systematic analysis of the emotive mechanisms of narrations. Thus, important premises such as the questions that should be asked when dealing with emotions in narrative texts are pointed out. All layers of emotional processes have to be distinguished carefully. For example, we have to differentiate between explicitly addressed emotions and those that are to be evoked in the readers. For the analysis of the latter, first the process of emotional text reception will be discussed. Thereafter, practical methods of narratology to examine texts more closely will be introduced. Every aspect will be illustrated by the Parable of the Great Banquet (Luke 14,15–24). The paper closes with a short outlook on the work with children and adolescents. | ||
601 | |a Untersuchung | ||
650 | 4 | |a Exegesis | |
650 | 4 | |a émotions | |
650 | 4 | |a narrations | |
650 | 4 | |a Narratology | |
650 | 4 | |a Parables | |
650 | 4 | |a Emotionen | |
650 | 4 | |a Erzähltexte | |
650 | 4 | |a Exegese | |
650 | 4 | |a Gleichnisse | |
650 | 4 | |a Narratologie | |
652 | |a CD:HC:RF:ZD | ||
689 | 0 | 0 | |d u |0 (DE-588)4244256-4 |0 (DE-627)10483563X |0 (DE-576)210461438 |a Gleichnis vom Festmahl |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)7505592-2 |0 (DE-627)700213406 |0 (DE-576)253258359 |2 gnd |a Leserlenkung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4015464-6 |0 (DE-627)106336673 |0 (DE-576)208911804 |2 gnd |a Erzählung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4019702-5 |0 (DE-627)106320602 |0 (DE-576)208930418 |2 gnd |a Gefühl |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.], 2002 |g 21(2022), Sonderausgabe, Seite 56-73 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:21 |g year:2022 |g supplement:Sonderausgabe |g pages:56-73 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2022/21-jahrgang-2022-heft-2/news/narratologische-methoden-zur-untersuchung-emotiver-leserlenkung-in-erzaehltexten |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
936 | u | w | |d 21 |j 2022 |f Sonderausgabe |h 56-73 |
951 | |a AR | ||
BIB | |a 1 | ||
BIR | |a 01022001_01022013,01022001_01022014,03014015_03014024 |b biblesearch | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4261117274 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1832910040 | ||
LOK | |0 005 20230707164234 | ||
LOK | |0 008 230201||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044136 |a HC | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053747 |a ZD | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043857 |a CD | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Emotion,Emotion,Feeling,Emotions (Philosophy),Emotions in art,Exegesis,Parable of the banquet,Banquet,Luke,Parable of the royal wedding feast,Parable of the wedding banquet,Royal wedding feast,Wedding banquet,Matthew,Religious pedagogy,Religious education,Story,Story,Tale,Account,Narration,Fiction |
STB | 0 | 0 | |a Exégèse,Pédagogie des religions,Récit,Récit,Sentiment,Sentiment,Émotions,Émotions (philosophie) |
STC | 0 | 0 | |a Exegesis,Narrativa,Narrativa,Cuento,Cuento,Cuento (Motivo),Cuento,Pedagogía de la religión,Sentimiento,Sentimiento |
STD | 0 | 0 | |a Esegesi,Pedagogia della religione,Racconto,Racconto,Sentimento,Sentimento |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育,感情,情感,注释,诠释,解经,鈙事,记述 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,感情,情感,注釋,詮釋,解經,鈙事,記述 |
STG | 0 | 0 | |a Exegese,Narrativa,Narrativa,Conto,Conto,Conto (Motivo),Conto,Pedagogia da religião,Sentimento,Sentimento |
STH | 0 | 0 | |a Педагогика религии,Повесть (мотив),Повесть,Чувство (мотив),Чувство,Экзегетика |
STI | 0 | 0 | |a Αφήγηση <μοτίβο>,Αφήγηση,Ιστορία,Ιστορία (μοτίβο),Εξηγητική,Ερμηνευτική,Θρησκευτική παιδαγωγική,Συναίσθημα <μοτίβο>,Συναίσθημα,Αίσθημα,Αίσθημα (μοτίβο) |
SUB | |a BIB |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Bibelauslegung,Bibelexegese,Biblische Auslegung,Bibelinterpretation,Biblische Exegese,Schriftauslegung |
SYG | 0 | 0 | |a Bibel,Matthäusevangelium,22,1-14,Bibel,Matthäusevangelium,22,1-13,Bibel,Lukasevangelium,14,15-24,Gleichnis vom königlichen Hochzeitsmahl,Gleichnis vom Gastmahl,Die königliche Hochzeit , Leser , Geschichte,Prosaerzählung,Erzählungen,Geschichten , Affektleben,Emotion,Emotionalität,Fühlen,Gemütsbewegung,Gefühlsleben,Gefühle,Emotion,Affektleben,Emotion,Emotionalität,Fühlen,Gemütsbewegung,Gefühlsleben,Gefühle |