Narratologische Methoden zur Untersuchung emotiver Leserlenkung in Erzähltexten

Der Beitrag stellt eine Methodik zur systematischen Untersuchung emotiver Leserlenkung in Erzähltexten vor. Dazu werden wichtige Prämissen geklärt, wie etwa die zu stellenden Fragen, um alle Ebenen von Emotionen in Texten hinreichend zu differenzieren. So muss die explizite Nennung von Emotionen ggf...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Smailus, Tanja 1990- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 2022
In: Theo-Web
Year: 2022, Volume: 21, Pages: 56-73
Standardized Subjects / Keyword chains:B Parable of the banquet / Leserlenkung / Story / Emotion / Religious pedagogy
RelBib Classification:CD Christianity and Culture
HC New Testament
RF Christian education; catechetics
ZD Psychology
Further subjects:B Parables
B Narratology
B narrations
B émotions
B Emotionen
B Gleichnisse
B Erzähltexte
B Exegesis
B Narratologie
Online Access: Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1832910040
003 DE-627
005 20230707164234.0
007 cr uuu---uuuuu
008 230201s2022 xx |||||o 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1832910040 
035 |a (DE-599)KXP1832910040 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1160316074  |0 (DE-627)1023463342  |0 (DE-576)505836661  |4 aut  |a Smailus, Tanja  |d 1990- 
109 |a Smailus, Tanja 1990-  |a Dannenmann, Tanja 1990- 
245 1 0 |a Narratologische Methoden zur Untersuchung emotiver Leserlenkung in Erzähltexten 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der Beitrag stellt eine Methodik zur systematischen Untersuchung emotiver Leserlenkung in Erzähltexten vor. Dazu werden wichtige Prämissen geklärt, wie etwa die zu stellenden Fragen, um alle Ebenen von Emotionen in Texten hinreichend zu differenzieren. So muss die explizite Nennung von Emotionen ggf. von solchen unterschieden werden, die in den Rezipierenden ausgelöst werden sollen. Für die Analyse letzterer wird zunächst der emotionale Rezeptionsvorgang näher beleuchtet, bevor konkrete narratologische Werkzeuge vorgestellt werden, mit denen ein Text auf seine emotive Leserlenkung hin untersucht werden kann. Die einzelnen Punkte werden jeweils anhand des Gleichnisses vom großen Gastmahl (Lk 14,15-24) veranschaulicht. Schließlich wird ein kurzer Ausblick auf Religions- und Konfirmandenunterricht gegeben. 
520 |a The paper presents methods for a systematic analysis of the emotive mechanisms of narrations. Thus, important premises such as the questions that should be asked when dealing with emotions in narrative texts are pointed out. All layers of emotional processes have to be distinguished carefully. For example, we have to differentiate between explicitly addressed emotions and those that are to be evoked in the readers. For the analysis of the latter, first the process of emotional text reception will be discussed. Thereafter, practical methods of narratology to examine texts more closely will be introduced. Every aspect will be illustrated by the Parable of the Great Banquet (Luke 14,15–24). The paper closes with a short outlook on the work with children and adolescents. 
601 |a Untersuchung 
650 4 |a Exegesis 
650 4 |a émotions 
650 4 |a narrations 
650 4 |a Narratology 
650 4 |a Parables 
650 4 |a Emotionen 
650 4 |a Erzähltexte 
650 4 |a Exegese 
650 4 |a Gleichnisse 
650 4 |a Narratologie 
652 |a CD:HC:RF:ZD 
689 0 0 |d u  |0 (DE-588)4244256-4  |0 (DE-627)10483563X  |0 (DE-576)210461438  |a Gleichnis vom Festmahl  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)7505592-2  |0 (DE-627)700213406  |0 (DE-576)253258359  |2 gnd  |a Leserlenkung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4015464-6  |0 (DE-627)106336673  |0 (DE-576)208911804  |2 gnd  |a Erzählung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4019702-5  |0 (DE-627)106320602  |0 (DE-576)208930418  |2 gnd  |a Gefühl 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.], 2002  |g 21(2022), Sonderausgabe, Seite 56-73  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:21  |g year:2022  |g supplement:Sonderausgabe  |g pages:56-73 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2022/21-jahrgang-2022-heft-2/news/narratologische-methoden-zur-untersuchung-emotiver-leserlenkung-in-erzaehltexten  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |d 21  |j 2022  |f Sonderausgabe  |h 56-73 
951 |a AR 
BIB |a 1 
BIR |a 01022001_01022013,01022001_01022014,03014015_03014024  |b biblesearch 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4261117274 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1832910040 
LOK |0 005 20230707164234 
LOK |0 008 230201||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442044136  |a HC 
LOK |0 936ln  |0 1442053747  |a ZD 
LOK |0 936ln  |0 1442043857  |a CD 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Emotion,Emotion,Feeling,Emotions (Philosophy),Emotions in art,Exegesis,Parable of the banquet,Banquet,Luke,Parable of the royal wedding feast,Parable of the wedding banquet,Royal wedding feast,Wedding banquet,Matthew,Religious pedagogy,Religious education,Story,Story,Tale,Account,Narration,Fiction 
STB 0 0 |a Exégèse,Pédagogie des religions,Récit,Récit,Sentiment,Sentiment,Émotions,Émotions (philosophie) 
STC 0 0 |a Exegesis,Narrativa,Narrativa,Cuento,Cuento,Cuento (Motivo),Cuento,Pedagogía de la religión,Sentimiento,Sentimiento 
STD 0 0 |a Esegesi,Pedagogia della religione,Racconto,Racconto,Sentimento,Sentimento 
STE 0 0 |a 宗教教育,感情,情感,注释,诠释,解经,鈙事,记述 
STF 0 0 |a 宗教教育,感情,情感,注釋,詮釋,解經,鈙事,記述 
STG 0 0 |a Exegese,Narrativa,Narrativa,Conto,Conto,Conto (Motivo),Conto,Pedagogia da religião,Sentimento,Sentimento 
STH 0 0 |a Педагогика религии,Повесть (мотив),Повесть,Чувство (мотив),Чувство,Экзегетика 
STI 0 0 |a Αφήγηση <μοτίβο>,Αφήγηση,Ιστορία,Ιστορία (μοτίβο),Εξηγητική,Ερμηνευτική,Θρησκευτική παιδαγωγική,Συναίσθημα <μοτίβο>,Συναίσθημα,Αίσθημα,Αίσθημα (μοτίβο) 
SUB |a BIB  |a REL 
SYE 0 0 |a Bibelauslegung,Bibelexegese,Biblische Auslegung,Bibelinterpretation,Biblische Exegese,Schriftauslegung 
SYG 0 0 |a Bibel,Matthäusevangelium,22,1-14,Bibel,Matthäusevangelium,22,1-13,Bibel,Lukasevangelium,14,15-24,Gleichnis vom königlichen Hochzeitsmahl,Gleichnis vom Gastmahl,Die königliche Hochzeit , Leser , Geschichte,Prosaerzählung,Erzählungen,Geschichten , Affektleben,Emotion,Emotionalität,Fühlen,Gemütsbewegung,Gefühlsleben,Gefühle,Emotion,Affektleben,Emotion,Emotionalität,Fühlen,Gemütsbewegung,Gefühlsleben,Gefühle