Poster: Transformationsmuster juvenilen Theologisierens. Potential des conceptual change-Ansatzes für die Religionsdidaktik – exemplarisch im Kontext der Opferthematik

Die Frage, ob und wenn ja in welcher Weise religiöse bzw. theologische Vorstellungen von Jugendlichen in spezifischer Weise im Vergleich zu alltagsweltlichen gestaltet sind, steht im Zentrum des Projekts. Dafür wird auf den in der Fachdidaktik im MINT-Bereich etablierten conceptual change-Ansatz zur...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Peter, Karin 1977- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: 2021
In: Theo-Web
Jahr: 2021, Band: 20, Heft: 2, Seiten: 176-181
normierte Schlagwort(-folgen):B Opfer (Sozialpsychologie) / Jugendtheologie / Alltag
RelBib Classification:RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
ZB Soziologie
weitere Schlagwörter:B Vorstellungsänderung
B Jugendliche
B Religionsdidaktik
B Conceptual change-Ansatz
B Opfer
Online Zugang: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Frage, ob und wenn ja in welcher Weise religiöse bzw. theologische Vorstellungen von Jugendlichen in spezifischer Weise im Vergleich zu alltagsweltlichen gestaltet sind, steht im Zentrum des Projekts. Dafür wird auf den in der Fachdidaktik im MINT-Bereich etablierten conceptual change-Ansatz zurückgegriffen. Anhand der exemplarischen Opferthematik, die von alltagsweltlicher und theologischer Relevanz ist, wird in einer explorativ-qualitativen empirischen Untersuchung bei 17-18-jährigen Jugendlichen analysiert, welche Transformationsmuster in der Bewältigung eines conceptual change in horizontaler Hinsicht zwischen alltagsweltlichen und theologischen Kontextualisierungen zur Anwendung kommen. Aus diesen Erkenntnissen werden Möglichkeiten für didaktische Interventionen und Handlungsstrategien zur Vorstellungsförderung innerhalb der theologischen Fachrationalität entwickelt und das Potential des conceptual change-Ansatzes für den religionsdidaktischen Bereich insgesamt ausgelotet.
ISSN:1863-0502
Enthält:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0215