"Wer alles hinterfragen will, muss mit dem Boden der Tatsachen anfangen". Narrative und ihre Funktionen, Chancen und Grenzen in der religionspädagogischen Forschung

In der Religionspädagogik ist es bisher wenig üblich, narratologisch die eigenen Forschungslogiken als Narrative zu untersuchen. Das soll in diesem Beitrag exemplarisch am Narrativ des Subjektes versucht werden. An diesem Versuch wird zweierlei deutlich: Es lassen sich durchaus narrative Strukturen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Reis, Oliver 1971- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 2021
In: Theo-Web
Year: 2021, Volume: 20, Issue: 2, Pages: 81-92
Standardized Subjects / Keyword chains:B Subject (Philosophy) / Narrative (Social sciences) / Religious pedagogy
RelBib Classification:RF Christian education; catechetics
ZA Social sciences
Further subjects:B Discourse analysis
B Narrativer Plot
B Exklusion der Alternativen
B Subjektorientierung
B Narratologie
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1821299604
003 DE-627
005 20221212193201.0
007 cr uuu---uuuuu
008 221109s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0202  |2 doi 
035 |a (DE-627)1821299604 
035 |a (DE-599)KXP1821299604 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)128772557  |0 (DE-627)379676176  |0 (DE-576)297325612  |4 aut  |a Reis, Oliver  |d 1971- 
109 |a Reis, Oliver 1971- 
245 1 0 |a "Wer alles hinterfragen will, muss mit dem Boden der Tatsachen anfangen". Narrative und ihre Funktionen, Chancen und Grenzen in der religionspädagogischen Forschung 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a In der Religionspädagogik ist es bisher wenig üblich, narratologisch die eigenen Forschungslogiken als Narrative zu untersuchen. Das soll in diesem Beitrag exemplarisch am Narrativ des Subjektes versucht werden. An diesem Versuch wird zweierlei deutlich: Es lassen sich durchaus narrative Strukturen in der religionspädagogischen Forschung rekonstruieren und in solchen Rekonstruktionen gewinnt die Religionspädagogik an Selbstreflexivität. Es wird aber auch erkennbar, wie stark solche Selbstreflexivität die religionspädagogische Normalität stört und an die Grenze führt. 
601 |a Tatsache 
601 |a Funktion 
601 |a Forschung 
650 4 |a Diskursanalyse 
650 4 |a Exklusion der Alternativen 
650 4 |a Narrativer Plot 
650 4 |a Narratologie 
650 4 |a Subjektorientierung 
652 |a RF:ZA 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4183903-1  |0 (DE-627)105299251  |0 (DE-576)210021950  |2 gnd  |a Subjekt  |g Philosophie 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)1209785226  |0 (DE-627)1697761313  |2 gnd  |a Narrativ  |g Sozialwissenschaften 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.], 2002  |g 20(2021), 2, Seite 81-92  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:20  |g year:2021  |g number:2  |g pages:81-92 
856 4 0 |u https://doi.org/10.23770/tw0202  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2021/20-jahrgang-2021-heft-2/news/wer-alles-hinterfragen-will-muss-mit-dem-boden-der-tatsachen-anfangen-narrative-und-ihre-funktio  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |d 20  |j 2021  |e 2  |h 81-92 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4207870830 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1821299604 
LOK |0 005 20221212193201 
LOK |0 008 221109||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053771  |a ZA 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Discourse analysis,Religious pedagogy,Religious education 
STB 0 0 |a Discours (linguistique),Pédagogie des religions 
STC 0 0 |a Análisis del discurso,Pedagogía de la religión 
STD 0 0 |a Analisi del discorso,Pedagogia della religione 
STE 0 0 |a 宗教教育,语篇分析,篇章分析 
STF 0 0 |a 宗教教育,語篇分析,篇章分析 
STG 0 0 |a Análise do discurso,Pedagogia da religião 
STH 0 0 |a Дискурсивный анализ,Педагогика религии 
STI 0 0 |a Ανάλυση λόγου,Θρησκευτική παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Discourse analysis,Redeanalyse 
SYG 0 0 |a Satzgegenstand , Renarrativ,Indirekte Erlebnisform,Nacherzählmodus,Wiedererzählmodus,Narrativ,Narrativ,Erzählung,Erzählung