"Wer alles hinterfragen will, muss mit dem Boden der Tatsachen anfangen". Narrative und ihre Funktionen, Chancen und Grenzen in der religionspädagogischen Forschung
In der Religionspädagogik ist es bisher wenig üblich, narratologisch die eigenen Forschungslogiken als Narrative zu untersuchen. Das soll in diesem Beitrag exemplarisch am Narrativ des Subjektes versucht werden. An diesem Versuch wird zweierlei deutlich: Es lassen sich durchaus narrative Strukturen...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
2021
|
In: |
Theo-Web
Year: 2021, Volume: 20, Issue: 2, Pages: 81-92 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Subject (Philosophy)
/ Narrative (Social sciences)
/ Religious pedagogy
|
RelBib Classification: | RF Christian education; catechetics ZA Social sciences |
Further subjects: | B
Discourse analysis
B Narrativer Plot B Exklusion der Alternativen B Subjektorientierung B Narratologie |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1821299604 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20221212193201.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 221109s2021 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0202 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1821299604 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1821299604 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)128772557 |0 (DE-627)379676176 |0 (DE-576)297325612 |4 aut |a Reis, Oliver |d 1971- | |
109 | |a Reis, Oliver 1971- | ||
245 | 1 | 0 | |a "Wer alles hinterfragen will, muss mit dem Boden der Tatsachen anfangen". Narrative und ihre Funktionen, Chancen und Grenzen in der religionspädagogischen Forschung |
264 | 1 | |c 2021 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a In der Religionspädagogik ist es bisher wenig üblich, narratologisch die eigenen Forschungslogiken als Narrative zu untersuchen. Das soll in diesem Beitrag exemplarisch am Narrativ des Subjektes versucht werden. An diesem Versuch wird zweierlei deutlich: Es lassen sich durchaus narrative Strukturen in der religionspädagogischen Forschung rekonstruieren und in solchen Rekonstruktionen gewinnt die Religionspädagogik an Selbstreflexivität. Es wird aber auch erkennbar, wie stark solche Selbstreflexivität die religionspädagogische Normalität stört und an die Grenze führt. | ||
601 | |a Tatsache | ||
601 | |a Funktion | ||
601 | |a Forschung | ||
650 | 4 | |a Diskursanalyse | |
650 | 4 | |a Exklusion der Alternativen | |
650 | 4 | |a Narrativer Plot | |
650 | 4 | |a Narratologie | |
650 | 4 | |a Subjektorientierung | |
652 | |a RF:ZA | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4183903-1 |0 (DE-627)105299251 |0 (DE-576)210021950 |2 gnd |a Subjekt |g Philosophie |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)1209785226 |0 (DE-627)1697761313 |2 gnd |a Narrativ |g Sozialwissenschaften |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.], 2002 |g 20(2021), 2, Seite 81-92 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:20 |g year:2021 |g number:2 |g pages:81-92 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.23770/tw0202 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2021/20-jahrgang-2021-heft-2/news/wer-alles-hinterfragen-will-muss-mit-dem-boden-der-tatsachen-anfangen-narrative-und-ihre-funktio |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
936 | u | w | |d 20 |j 2021 |e 2 |h 81-92 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4207870830 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1821299604 | ||
LOK | |0 005 20221212193201 | ||
LOK | |0 008 221109||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053771 |a ZA | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Discourse analysis,Religious pedagogy,Religious education |
STB | 0 | 0 | |a Discours (linguistique),Pédagogie des religions |
STC | 0 | 0 | |a Análisis del discurso,Pedagogía de la religión |
STD | 0 | 0 | |a Analisi del discorso,Pedagogia della religione |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育,语篇分析,篇章分析 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,語篇分析,篇章分析 |
STG | 0 | 0 | |a Análise do discurso,Pedagogia da religião |
STH | 0 | 0 | |a Дискурсивный анализ,Педагогика религии |
STI | 0 | 0 | |a Ανάλυση λόγου,Θρησκευτική παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Discourse analysis,Redeanalyse |
SYG | 0 | 0 | |a Satzgegenstand , Renarrativ,Indirekte Erlebnisform,Nacherzählmodus,Wiedererzählmodus,Narrativ,Narrativ,Erzählung,Erzählung |