Exploring the Concept of Ambiguity out from Simone de Beauvoir and Paulo Freire - a Lens to Contemporary Education

Dieser Aufsatz untersucht eine spezifische Linie der Auffassung von Ambiguität, die sich aus dem französischen Existentialismus speist. Im Vordergrund steht das Verständnis des Konzepts der Ambiguität durch die Philosophin Simone de Beauvoir, einer der führenden Vertreterinnen des Existenzialismus,...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Brömssen, Kerstin von (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Anglais
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: 2022
Dans: Theo-Web
Année: 2022, Volume: 21, Numéro: 1, Pages: 8-19
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Beauvoir, Simone de 1908-1986 / Freire, Paulo 1921-1997 / Ambigüité / Éducation
RelBib Classification:TK Époque contemporaine
VA Philosophie
ZF Pédagogie
Sujets non-standardisés:B Paulo Freire
B Existentialimus
B Ambigüité
B Éducation
B Simone de Beauvoir
Accès en ligne: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1820705110
003 DE-627
005 20221110142714.0
007 cr uuu---uuuuu
008 221103s2022 xx |||||o 00| ||eng c
024 7 |a 10.23770/tw0231  |2 doi 
035 |a (DE-627)1820705110 
035 |a (DE-599)KXP1820705110 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a eng 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1201446740  |0 (DE-627)1685161529  |4 aut  |a Brömssen, Kerstin von 
109 |a Brömssen, Kerstin von 
245 1 0 |a Exploring the Concept of Ambiguity out from Simone de Beauvoir and Paulo Freire - a Lens to Contemporary Education 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Dieser Aufsatz untersucht eine spezifische Linie der Auffassung von Ambiguität, die sich aus dem französischen Existentialismus speist. Im Vordergrund steht das Verständnis des Konzepts der Ambiguität durch die Philosophin Simone de Beauvoir, einer der führenden Vertreterinnen des Existenzialismus, wobei besonders auf ihr Werk Ethik der Ambiguität (2018[1947]) Bezug genommen wird. Eng damit verwoben ist die pädagogische Sicht des brasilianischen Pädagogen Paulo Freire, der vom französischen existenzialistischen Denken beeinflusst wurde. Im Anschluss an diese beiden werden einige aktuelle Bildungsthemen aufgenommen und mit dem Verständnis der beiden ins Gespräch gebracht. 
520 |a This essay explores the concept of ambiguity out from an understanding developed by the French philosopher Simone de Beauvoir. She was one of existentialism's leading exponents, and her work entitled Ethics of Ambiguity (2018[1947]) works as a starting point. The concept of ambiguity is further explored from an educational view, with the help of the Brazilian educationalist Paulo Freire who was influenced by the French existentialist thinking. The essay ends discussing some current themes in education, with the insights brought out by the explorations of the concept of ambiguity by de Beauvoir and Freire. 
650 4 |a Ambiguität 
650 4 |a Bildung 
650 4 |a Existentialimus 
650 4 |a Paulo Freire 
650 4 |a Simone de Beauvoir 
652 |a TK:VA:ZF 
689 0 0 |d p  |0 (DE-588)118507877  |0 (DE-627)136403557  |0 (DE-576)16021159X  |2 gnd  |a Beauvoir, Simone de  |d 1908-1986 
689 0 1 |d p  |0 (DE-588)118535242  |0 (DE-627)079335462  |0 (DE-576)208923985  |2 gnd  |a Freire, Paulo  |d 1921-1997 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4138525-1  |0 (DE-627)105642010  |0 (DE-576)209686782  |2 gnd  |a Ambiguität 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-627)106376810  |0 (DE-576)208866450  |2 gnd  |a Bildung 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.], 2002  |g 21(2022), 1, Seite 8-19  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:21  |g year:2022  |g number:1  |g pages:8-19 
856 4 0 |u https://doi.org/10.23770/tw0231  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2022/21-jahrgang-2022-heft-1/news/exploring-the-concept-of-ambiguity-out-from-simone-de-beauvoir-and-paulo-freire-a-lens-to-contemporary-education  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |d 21  |j 2022  |e 1  |h 8-19 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4206173621 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1820705110 
LOK |0 005 20230516101733 
LOK |0 008 221103||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
LOK |0 936ln  |0 1442053887  |a TK 
LOK |0 936ln  |0 1442053844  |a VA 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Ambiguity,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature 
STB 0 0 |a Ambigüité,Éducation,Culture,Culture 
STC 0 0 |a Ambigüedad,Educación 
STD 0 0 |a Ambiguità,Istruzione 
STE 0 0 |a 教育,修养,歧义,无棱两可 
STF 0 0 |a 教育,修養,歧義,無稜兩可 
STG 0 0 |a Ambiguidade,Educação 
STH 0 0 |a Неоднозначность,Образование 
STI 0 0 |a Ασάφεια,Αμφισημία,Εκπαίδευση,Παιδεία 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Mehrdeutigkeit,Zweideutigkeit,Uneindeutigkeit , Education 
SYG 0 0 |a Beauvoir, S. de,1908-1986,Beauvoir, Simone Lucie-Ernestine-Marie-Bertrand de,1908-1986,Bovuar, Simona de,1908-1986,DeBeauvoir, Simone,1908-1986,De Beauvoir, Simone,1908-1986,Le Castor,1908-1986,Бовуар, Симона де,1908-1986,Бовуар, Симо́на-Люси́-Эрнести́на-Мари́ Бертра́н де,1908-1986 , Freire-Illich,1921-1997,Frīrī, Baulū,1921-1997,Fureire, Pauro,1921-1997,Neves Freire, Paulo Reglus,1921-1997 , Mehrdeutigkeit,Zweideutigkeit,Uneindeutigkeit , Education