Musik im Umbruch: Studien zu Michael Praetorius
Die Jahrhundertwende um 1600 gilt in der Musikgeschichte im Allgemeinen als Zeit des ästhetischen Umbruchs. Der 400. Todestag des Wolfenbütteler Hofkapellmeisters Michael Praetorius (1571–1621) bietet den Anlass, neue Schlaglichter auf einen Akteur dieses Umbruchs zu werfen. Als Komponist, Schriftst...
Collectivités auteurs: | ; |
---|---|
Collaborateurs: | ; ; |
Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand Anglais |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Wolfenbüttel
Herzog August Bibliothek
2022
|
Dans: |
Wolfenbütteler Forschungen (172)
Année: 2022 |
Collection/Revue: | Wolfenbütteler Forschungen
172 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Praetorius, Michael 1571-1621
B Allemagne / Compositeur / Organiste / Musicologue / Histoire 1571-1621 B Praetorius, Michael 1571-1621 / Maitre de chapelle / Réception <scientifique> |
Sujets non-standardisés: | B
Contribution <colloque> 2020 (Wolfenbüttel)
B Recueil d'articles |
Accès en ligne: |
Table des matières Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig) |
Sammlungen: |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1816778958 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240207135400.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 220916s2022 gw ||||| 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783447116916 |c Festeinband |9 978-3-447-11691-6 | ||
024 | 3 | |a 9783447116916 | |
035 | |a (DE-627)1816778958 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1816778958 | ||
035 | |a (OCoLC)1345475084 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger |a eng | ||
044 | |c XA-DE-NI | ||
082 | 0 | |a 780.92 |q DE-101 |2 23/ger | |
082 | 0 | 4 | |a 780 |q DE-101 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a LP 41066 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/106875: | ||
084 | |a LP 41072 |q DE-24/22sred |2 rvk |0 (DE-625)rvk/106879: | ||
084 | |a 24.55 |2 bkl | ||
084 | |a 24.50 |2 bkl | ||
084 | |a 24.77 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
111 | 2 | |j VerfasserIn |0 (DE-588)1280194324 |0 (DE-627)1833310101 |4 aut |a Musik im Umbruch. Zum 400. Todesjahr von Michael Praetorius |g Veranstaltung |d 2020 |c Wolfenbüttel | |
245 | 1 | 0 | |a Musik im Umbruch |b Studien zu Michael Praetorius |c Sven Limbeck, Rainer Schmitt, Sigrid Wirth (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Wolfenbüttel |b Herzog August Bibliothek |c 2022 | |
264 | 2 | |a [Wiesbaden] |b Vertrieb: Harrassowitz Verlag in Kommission | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 344 Seiten |b Illustrationen, Notenbeispiele, Diagramme |c 24 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wolfenbütteler Forschungen |v 172 | |
500 | |a "Den Organisatoren der ausgefallenen Tagung und Herausgebern des vorliegenden Bandes bleibt an dieser Stelle noch Dank zu sagen: Das für den 18. bis 21. März 2020 geplante Kolloquium 'Musik im Umbruch. Zum 400. Todesjahr von Michael Praetorius' [...] konnte wie so viele andere wissenschaftliche und kulturelle Veranstaltungen seither aufgrund der herrschenden COVID-19-Pandemiesituation nicht durchgeführt werden." (S. 20) | ||
500 | |a Sämtliche Beiträge gehen auf das geplante, doch ausgefallene Kolloquium "Musik im Umbruch. Zum 400. Todesjahr von Michael Praetorius" zurück | ||
520 | |a Die Jahrhundertwende um 1600 gilt in der Musikgeschichte im Allgemeinen als Zeit des ästhetischen Umbruchs. Der 400. Todestag des Wolfenbütteler Hofkapellmeisters Michael Praetorius (1571–1621) bietet den Anlass, neue Schlaglichter auf einen Akteur dieses Umbruchs zu werfen. Als Komponist, Schriftsteller und Organisator des musikalischen Lebens hat Praetorius die entscheidenden, vor allem aus Norditalien kommenden Innovationen der Musik zeitgleich aufgegriffen, kompositorisch angewendet und den Musikschaffenden seiner Zeit publizistisch vermittelt. Die in diesem Band versammelten Studien konturieren die epochale Rolle von Praetorius in den ästhetischen, epistemischen und soziologischen Kontexten seiner Zeit. Sie widmen sich im Einzelnen daher dem konfessionellen Wandel und den späthumanistischen Praktiken der Gelehrsamkeit, die ihre Wirkung sowohl im Werk von Praetorius als auch in dessen Rezeption entfalten, wie auch den politischen und musikalischen Netzwerken als Arbeitsstrategie des frühneuzeitlichen Musikers. In mehreren Detailstudien werden diverse aufführungspraktische Probleme untersucht sowie die Beiträge des Hofkapellmeisters zu musikästhetischen Entwicklungen und Klangarchitekturen gewürdigt. | ||
546 | |a Beiträge überwiegend deutsch, ein Beitrag in englischer Sprache | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PENI |2 pdager |5 DE-35 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Michael | ||
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Konferenzschrift |y 2020 |z Wolfenbüttel |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-627)826484824 |0 (DE-576)433375485 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d p |0 (DE-588)118741713 |0 (DE-627)133860744 |0 (DE-576)162605986 |2 gnd |a Praetorius, Michael |d 1571-1621 |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d p |0 (DE-588)118741713 |0 (DE-627)133860744 |0 (DE-576)162605986 |2 gnd |a Praetorius, Michael |d 1571-1621 |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
689 | 2 | 0 | |d g |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |2 gnd |a Deutschland |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4032009-1 |0 (DE-627)106263188 |0 (DE-576)208995269 |2 gnd |a Komponist |
689 | 2 | 2 | |d s |0 (DE-588)4172793-9 |0 (DE-627)105384763 |0 (DE-576)20994577X |2 gnd |a Organist |
689 | 2 | 3 | |d s |0 (DE-588)4170836-2 |0 (DE-627)105399248 |0 (DE-576)209932988 |2 gnd |a Musikwissenschaftler |
689 | 2 | 4 | |q z |2 gnd |a Geschichte 1571-1621 |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
689 | 3 | 0 | |d p |0 (DE-588)118741713 |0 (DE-627)133860744 |0 (DE-576)162605986 |2 gnd |a Praetorius, Michael |d 1571-1621 |
689 | 3 | 1 | |d s |0 (DE-588)4398807-6 |0 (DE-627)191678740 |0 (DE-576)21203037X |2 gnd |a Hofkapellmeister |
689 | 3 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049716-1 |0 (DE-627)104675152 |0 (DE-576)209083182 |2 gnd |a Rezeption |
689 | 3 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1047479125 |0 (DE-627)778445011 |0 (DE-576)401100588 |4 edt |a Limbeck, Sven |d 1968- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)13158474X |0 (DE-627)510996736 |0 (DE-576)162940440 |4 edt |a Schmitt, Rainer |d 1944- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1227906110 |0 (DE-627)1749116561 |4 edt |a Wirth, Sigrid | |
710 | 2 | |e VeranstalterIn |0 (DE-588)8989-8 |0 (DE-627)100266355 |0 (DE-576)190196823 |4 orm |4 pbl |a Herzog August Bibliothek | |
830 | 0 | |a Wolfenbütteler Forschungen |v 172 |9 172 |w (DE-627)130237787 |w (DE-576)006522386 |w (DE-600)544034-8 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u https://www.harrassowitz-verlag.de/pdfjs/web/viewer.html?file=/ddo/artikel/83781/978-3-447-11691-6_Inhaltsverzeichnis.pdf |y Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u https://d-nb.info/1268550000/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a RFBW |a mteo | ||
935 | |i sf | ||
936 | r | v | |a LP 41066 |b Biografien, Monografien |k Musikwissenschaft |k I. Musica theoretica |k Chronologischer Teil: Musica theoretica |k Barock / Klassik |k Einzelne Persönlichkeiten: |k Persönlichkeiten P |k Praetorius, Michael |k Biografien, Monografien |0 (DE-627)1271349329 |0 (DE-625)rvk/106875: |0 (DE-576)201349329 |
936 | r | v | |a LP 41072 |b zum Gesamtwerk |k Musikwissenschaft |k I. Musica theoretica |k Chronologischer Teil: Musica theoretica |k Barock / Klassik |k Einzelne Persönlichkeiten: |k Persönlichkeiten P |k Praetorius, Michael |k Darstellungen zum Werk |k zum Gesamtwerk |0 (DE-627)1271349388 |0 (DE-625)rvk/106879: |0 (DE-576)201349388 |
936 | b | k | |a 24.55 |j Komponisten |j Musiker |j Sänger |0 (DE-627)181571099 |
936 | b | k | |a 24.50 |j Historische Musikwissenschaft |q DA-3 |0 (DE-627)106406027 |
936 | b | k | |a 24.77 |j Musikinterpretation |q DA-3 |0 (DE-627)106406515 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4192903873 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1816778958 | ||
LOK | |0 005 20220928121142 | ||
LOK | |0 008 220928||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 62 A 4610 |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 2209 |f 5 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4478929734 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1816778958 | ||
LOK | |0 005 20240430132111 | ||
LOK | |0 008 240207||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x SPQUE#Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek Wittenberg#SPSAM#Neubestand(2018-2023) | ||
LOK | |0 935 |a RFBW |a rfne |a bips | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SPR | |a 1 |t IXT | ||
STA | 0 | 0 | |a Composer,Court conductor,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Soviet Occupation Zone,Germany,Germany,French Occupation Zone,Musicologists,Organist,Reception,Reception,Impact,Afterlife |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Allemagne,Compositeur,Maitre de chapelle,Musicologue,Organiste,Réception <scientifique>,Réception <scientifique>,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle (motif),Influence intellectuelle |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Compositor,Maestro de la orquestra sinfónica de la corte,Musicólogo,Organista,Recepción,Recepción |
STD | 0 | 0 | |a Compositore,Germania,Germania,Maestro di cappella,Musicologo,Organista,Ricezione,Ricezione |
STE | 0 | 0 | |a 作曲家,德国,德国,接受,接收,管风琴演奏者,管风琴师 |
STF | 0 | 0 | |a 作曲家,德國,德國,接受,接收,管風琴演奏者,管風琴師,音乐学家 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Compositor,Maestro da orquestra sinfônica da corte,Musicólogo,Organista,Recepção,Recepção |
STH | 0 | 0 | |a Восприятие (мотив),Восприятие,Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Композитор,Музыковед,Органист,Придворный капельмейстер |
STI | 0 | 0 | |a Αποδοχή (μοτίβο),Αποδοχή,Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Μαέστρος ορχήστρας της Αυλής,Μουσικολόγος,Μουσικός εκκλησιαστικού οργάνου,Συνθέτης |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Praetorius, M.,1571-1621,Praetorius,1571-1621,Praetorij, Michaëlis,1571-1621,Prätorius, Michael,1571-1621,Prätorius, Mich.,1571-1621,Schultheiß, Michael,1571-1621,Schultheiss, Michael,1571-1621 , Praetorius, M.,1571-1621,Praetorius,1571-1621,Praetorij, Michaëlis,1571-1621,Prätorius, Michael,1571-1621,Prätorius, Mich.,1571-1621,Schultheiß, Michael,1571-1621,Schultheiss, Michael,1571-1621 , BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo , Tonsetzer , Musikhistoriker,Musiktheoretiker,Musikgelehrter,Musikologe,Musikforscher , Praetorius, M.,1571-1621,Praetorius,1571-1621,Praetorij, Michaëlis,1571-1621,Prätorius, Michael,1571-1621,Prätorius, Mich.,1571-1621,Schultheiß, Michael,1571-1621,Schultheiss, Michael,1571-1621 , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung |
TIM | |a 100015710101_100016211231 |b Geschichte 1571-1621 |