Religionsunterricht unter Druck. Von Forschungsfragen zum Text Mining – digitale Auswertung religionspädagogischer Zeitschriften aus der Zeit um 1900

Der Beitrag reflektiert anhand einer kleinen, konkreten bildungshistorischen Studie zu einem religionspädagogischen Textkorpus, welche Dienste die für Forschende leicht zugänglichen digitalen Verfahren des Text Minings leisten. Ob diese wirklich belastbare Aussagen liefern können, sei dabei abhängig...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteurs: Cramme, Stefan (Auteur) ; Reh, Sabine 1958- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Verlag Julius Klinkhardt 2022
Dans: Digital turn und historische Bildungsforschung
Année: 2022, Pages: 65-81
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Religious pedagogy / Journal / Text Mining / History 1800-1900
RelBib Classification:AH Pédagogie religieuse
Sujets non-standardisés:B Digitalization
B Digitale Informationsspeicherung
B Pedagogical periodical
B Historical educational research
B 19. Jahrhundert
B Analysis
B Bildungsgeschichte
B Quellensammlung
B 20. Jahrhundert
B Religious instruction
B Computer-assisted method
B Historische Quelle
Accès en ligne: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Informations sur les droits:CC BY-NC 4.0
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Der Beitrag reflektiert anhand einer kleinen, konkreten bildungshistorischen Studie zu einem religionspädagogischen Textkorpus, welche Dienste die für Forschende leicht zugänglichen digitalen Verfahren des Text Minings leisten. Ob diese wirklich belastbare Aussagen liefern können, sei dabei abhängig von der Größe und Vorbereitung des jeweiligen Korpus sowie von den Forschenden selbst, die nicht nur die Ergebnisse, sondern auch das Auswertungsverfahren in entsprechender Weise kritisch reflektieren müssen. (DIPF/Orig.)
ISBN:3781559521
Accès:Open Access
Contient:Enthalten in: Digital turn und historische Bildungsforschung
Persistent identifiers:DOI: 10.25656/01:24853
DOI: 10.35468/5952-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248538