Religionsunterricht unter Druck. Von Forschungsfragen zum Text Mining – digitale Auswertung religionspädagogischer Zeitschriften aus der Zeit um 1900
Der Beitrag reflektiert anhand einer kleinen, konkreten bildungshistorischen Studie zu einem religionspädagogischen Textkorpus, welche Dienste die für Forschende leicht zugänglichen digitalen Verfahren des Text Minings leisten. Ob diese wirklich belastbare Aussagen liefern können, sei dabei abhängig...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Verlag Julius Klinkhardt
2022
|
In: |
Digital turn und historische Bildungsforschung
Year: 2022, Pages: 65-81 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious pedagogy
/ Journal
/ Text Mining
/ History 1800-1900
|
RelBib Classification: | AH Religious education |
Further subjects: | B
Digitalization
B Digitale Informationsspeicherung B Pedagogical periodical B Historical educational research B 19. Jahrhundert B Analysis B Bildungsgeschichte B Quellensammlung B 20. Jahrhundert B Religious instruction B Computer-assisted method B Historische Quelle |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Rights Information: | CC BY-NC 4.0 |
Parallel Edition: | Non-electronic
|