Religionsunterricht unter Druck. Von Forschungsfragen zum Text Mining – digitale Auswertung religionspädagogischer Zeitschriften aus der Zeit um 1900
Der Beitrag reflektiert anhand einer kleinen, konkreten bildungshistorischen Studie zu einem religionspädagogischen Textkorpus, welche Dienste die für Forschende leicht zugänglichen digitalen Verfahren des Text Minings leisten. Ob diese wirklich belastbare Aussagen liefern können, sei dabei abhängig...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Verlag Julius Klinkhardt
2022
|
In: |
Digital turn und historische Bildungsforschung
Year: 2022, Pages: 65-81 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious pedagogy
/ Journal
/ Text Mining
/ History 1800-1900
|
RelBib Classification: | AH Religious education |
Further subjects: | B
Digitalization
B Digitale Informationsspeicherung B Pedagogical periodical B Historical educational research B 19. Jahrhundert B Analysis B Bildungsgeschichte B Quellensammlung B 20. Jahrhundert B Religious instruction B Computer-assisted method B Historische Quelle |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Rights Information: | CC BY-NC 4.0 |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1814417524 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220817084457.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220816s2022 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783781559523 | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-248538 |2 urn | |
024 | 7 | |a 10.35468/5952-05 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:24853 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1814417524 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1814417524 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1179959744 |0 (DE-627)1067570950 |0 (DE-576)518424839 |4 aut |a Cramme, Stefan | |
109 | |a Cramme, Stefan | ||
245 | 1 | 0 | |a Religionsunterricht unter Druck. Von Forschungsfragen zum Text Mining – digitale Auswertung religionspädagogischer Zeitschriften aus der Zeit um 1900 |
264 | 1 | |c 2022 | |
300 | |b Diagramme | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
506 | 0 | |q DE-Tue135 |a Open Access |e Controlled Vocabulary for Access Rights |u http://purl.org/coar/access_right/c_abf2 | |
520 | |a Der Beitrag reflektiert anhand einer kleinen, konkreten bildungshistorischen Studie zu einem religionspädagogischen Textkorpus, welche Dienste die für Forschende leicht zugänglichen digitalen Verfahren des Text Minings leisten. Ob diese wirklich belastbare Aussagen liefern können, sei dabei abhängig von der Größe und Vorbereitung des jeweiligen Korpus sowie von den Forschenden selbst, die nicht nur die Ergebnisse, sondern auch das Auswertungsverfahren in entsprechender Weise kritisch reflektieren müssen. (DIPF/Orig.) | ||
540 | |q DE-Tue135 |a Namensnennung - Nicht kommerziell 4.0 International |f CC BY-NC 4.0 |2 cc |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
601 | |a Auswertung | ||
648 | 4 | |a 19. Jahrhundert | |
648 | 4 | |a 20. Jahrhundert | |
650 | 4 | |a Historische Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Digitalisierung | |
650 | 4 | |a Digitale Informationsspeicherung | |
650 | 4 | |a Pädagogische Zeitschrift | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Analyse | |
650 | 4 | |a Computerunterstütztes Verfahren | |
650 | 4 | |a Bildungsgeschichte | |
650 | 4 | |a Quellensammlung | |
650 | 4 | |a Historische Quelle | |
652 | |a AH | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4067488-5 |0 (DE-627)10454466X |0 (DE-576)20917000X |2 gnd |a Zeitschrift |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4728093-1 |0 (DE-627)365858102 |0 (DE-576)215804279 |2 gnd |a Text Mining |
689 | 0 | 3 | |q z |2 gnd |a Geschichte 1800-1900 |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)128593016 |0 (DE-627)376262591 |0 (DE-576)169625710 |4 aut |a Reh, Sabine |d 1958- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Digital turn und historische Bildungsforschung |d Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2022 |g (2022), Seite 65-81 |h 1 Online-Ressource (232 Seiten) |w (DE-627)1814416722 |z 9783781559523 |7 nnnm |
773 | 1 | 8 | |g year:2022 |g pages:65-81 |
776 | |i Erscheint auch als |n Druckausgabe |w (DE-627)1830882120 |k Non-Electronic | ||
856 | 4 | 0 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-248538 |x Resolving-System |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.35468/5952-05 |x Resolving-System |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.25656/01:24853 |x Resolving-System |z kostenfrei |
936 | u | w | |j 2022 |h 65-81 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4179786044 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1814417524 | ||
LOK | |0 005 20220817084457 | ||
LOK | |0 008 220816||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixau | ||
LOK | |0 936ln |0 1550364804 |a AH | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Analysis,Computer-assisted method,Digitalization,Digitization,Historical educational research,Journal,Yearbooks,Pedagogical periodical,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education |
STB | 0 | 0 | |a Analyse,Enseignement de la religion,Numérisation,Procédure assistée par ordinateur,Pédagogie des religions,Recherche sur l’histoire de l'éducation,Revue de pédagogie,Revue,Périodique,Périodique,Annuaires |
STC | 0 | 0 | |a Análisis,Digitalización,Enseñanza religiosa,Investigación histórico-educativa,Pedagogía de la religión,Procedimiento asistido por ordenador,Revista,Revista pedagógica |
STD | 0 | 0 | |a Analisi,Digitalizzazione,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia della religione,Procedura assistita dal computer,Ricerca storico-educativa,Rivista di pedagogia,Rivista,Periodico,Periodico |
STE | 0 | 0 | |a 分析,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,数字化,数字化,期刊,杂志 |
STF | 0 | 0 | |a 分析,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,數位化,數字化,期刊,雜誌 |
STG | 0 | 0 | |a Análise,Digitalização,Ensino religioso,Pedagogia da religião,Pesquisa histórico-educativa,Procedimento assistido por computador,Revista,Revista pedagógica |
STH | 0 | 0 | |a Анализ,Исследование,Журнал,Историческое исследование образования,Компьютеризированный процесс,Оцифровка,Педагогика религии,Педагогический журнал,Преподавание религии |
STI | 0 | 0 | |a Ανάλυση,Εκπαιδευτικό περιοδικό,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Ιστορική εκπαιδευτική έρευνα,Περιοδικό,Υποβοηθούμενη από υπολογιστή μέθοδος,Υποβοηθούμενη από υπολογιστή διαδικασία,Ψηφιοποίηση |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Digitaler Wandel,Digitale Transformation , Erziehungszeitschrift,Pädagogik,Pädagogik,Pädagogische Zeitschriften , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Analytik,Analysen , Computergestütztes Verfahren,Computerunterstützte Methode,Rechnerunterstütztes Verfahren,Rechnergestütztes Verfahren,Computer aided method,Computer assisted method,Computer based method,Computerbasiertes Verfahren,Rechnerunterstützte Methode,Rechnerunterstützung,Computerunterstützung,Computer aid,Computer assistance |
SYG | 0 | 0 | |a Periodikum,Zeitschriften , Textmining,Text-Mining |
TIM | |a 100018000101_100019001231 |b Geschichte 1800-1900 |