Multireligiös und Multikulturell: Kompetenz im religiösen Feld der Gegenwart : Ein Praxishandbuch und CD-Rom mit drei Religions-Kompetenz-Trainings
Für Jugendliche und (junge) Erwachsene wird in drei Rollenspielen ein kulturwissenschaftliches Verständnis von Religion vermittelt. Auf welche Weise und wie sehr Religion die gesellschaftliche Kommunikation prägt wird im Nachhinein des Spiels in der Reflexion erarbeitet. Im ersten Planspiel geht es...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Medienart: | Elektronisch Buch |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
München
Ludwig-Maximilians-Universität München
2012
|
In: | Jahr: 2012 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Interreligiöser Dialog
/ Interkulturelle Kompetenz
/ Rollenspiel
/ Religiöse Bildung
/ Erwachsenenbildung
B Interreligiöser Dialog / Interkulturelle Kompetenz / Rollenspiel / Religionsunterricht / Sekundarstufe |
weitere Schlagwörter: | B
Rollenspiele
B Schlüsselqualifikation B Interreligiöses Lernen B Lehrmittel B Interkulturelles Lernen |
Online Zugang: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Parallele Ausgabe: | Nicht-Elektronisch
|
Zusammenfassung: | Für Jugendliche und (junge) Erwachsene wird in drei Rollenspielen ein kulturwissenschaftliches Verständnis von Religion vermittelt. Auf welche Weise und wie sehr Religion die gesellschaftliche Kommunikation prägt wird im Nachhinein des Spiels in der Reflexion erarbeitet. Im ersten Planspiel geht es um Strategien der Konfliktlösung und um Religion als komplexes kulturelles System, im zweiten Planspiel um zwei neureligiöse Bewegungen, die um eine Arbeitsstelle als „spirituelle Begleitung“ in einem Krankenhaus konkurrieren. Im dritten Planspiel müssen Vertreter von fünf Religionen eine interreligiöse Veranstaltung gemeinsam planen. |
---|---|
Persistent identifiers: | DOI: 10.5282/ubm/epub.12436 |