Religionsunterricht aus dem Ausland: eine völker- und verfassungsrechtliche Analyse zur Beeinflussung des Religionsunterrichts an deutschen Schulen durch ausländische Staaten

Das Grundgesetz sieht für den Religionsunterricht in der staatlichen Schule eine besondere Aufgabenteilung vor: Der Staat ist der »Veranstalter« des Unterrichts – er stellt Unterrichtsräume und bezahlt die Lehrkräfte. Die inhaltliche Gestaltung indes obliegt der jeweiligen Religionsgemeinschaft. Sie...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Faßbender, David 1989- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Tübingen Mohr Siebeck [2022]
In: Jus Ecclesiasticum (Band 125)
Jahr: 2022
Schriftenreihe/Zeitschrift:Jus Ecclesiasticum Band 125
normierte Schlagwort(-folgen):B Religionsunterricht / Deutschland / Ausland / Einflussnahme / Völkerrecht / Verfassungsrecht
weitere Schlagwörter:B Staatskirchenrecht
B Religionsfreiheit
B Völkerrecht, Europarecht
B Islam
B Hochschulschrift
B Verfassungsrecht und Staatslehre
B Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
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B Religionsverfassungsrecht
B Jus Ecclesiasticum
B Religionsgemeinschaft
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Online Zugang: Vermutlich kostenfreier Zugang
Volltext (lizenzpflichtig)
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Parallele Ausgabe:Elektronisch

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520 |a Das Grundgesetz sieht für den Religionsunterricht in der staatlichen Schule eine besondere Aufgabenteilung vor: Der Staat ist der »Veranstalter« des Unterrichts – er stellt Unterrichtsräume und bezahlt die Lehrkräfte. Die inhaltliche Gestaltung indes obliegt der jeweiligen Religionsgemeinschaft. Sie bestimmt über das Curriculum und bevollmächtigt die Lehrkräfte. Dieses System – in Zeiten stabiler Volkskirchen entwickelt – wurde lange Zeit nicht hinterfragt. Die zunehmende religiöse Pluralisierung jedoch lässt Stimmen laut werden, die eine Beeinflussung des Unterrichts durch ausländische Staaten befürchten und dies für rechtlich unzulässig halten. Im Fokus der Kritik steht der islamische Religionsunterricht, welcher durch Verbände gestaltet werde, die aus dem Ausland gesteuert würden. David Faßbender geht der Frage nach, welche Grenzen das Recht der Beeinflussung des Religionsunterrichts durch einen ausländischen Staat tatsächlich setzt. 
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