Das neue Normal?: digital gestütztes Lernen in Distanz und Präsenz
Die Schulschließungen während der Corona-Pandemie waren eine große Herausforderung. Viele Schulen haben aus der Not eine Tugend gemacht, neue Ideen entwickelt und dafür gesorgt, dass das Lernen zu Hause funktioniert. Digital gestütztes Lernen scheint inzwischen, wenigstens als Orientierungsgröße, da...
Collaborateurs: | ; |
---|---|
Type de support: | Électronique Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Münster New York
Waxmann
2022
|
Dans: | Année: 2022 |
Collection/Revue: | Münstersche Gespräche zur Pädagogik
Band 38 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Numérisation
/ Enseignement
/ Numérisation
/ Enseignement
|
Sujets non-standardisés: | B
Pédagogie scolaire
B Lerndiagnostik B Lernplattformen B Corona-Pandemie B Digitaler Unterricht B Peer-Feedback B Gestion de soi B Recueil d'articles B personalisierte Lernarrangements |
Accès en ligne: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Édition parallèle: | Non-électronique
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1800507771 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240315111713.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220428s2022 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783830994862 |9 978-3-8309-9486-2 | ||
024 | 3 | |a 9783830994862 | |
035 | |a (DE-627)1800507771 | ||
035 | |a (DE-599)KEP077653610 | ||
035 | |a (OCoLC)1312916633 | ||
035 | |a (UTB)9783830994862 | ||
035 | |a (EBP)077653610 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE |c XD-US | ||
072 | 7 | |a 1574 |2 wsb | |
072 | 7 | |a 9574 |2 wsb | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DP 1960 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19809:761 | ||
084 | |a DP 2600 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19828:761 | ||
084 | |a 80.49 |2 bkl | ||
084 | |a 81.68 |2 bkl | ||
245 | 1 | 4 | |a Das neue Normal? |b digital gestütztes Lernen in Distanz und Präsenz |c Christian Fischer, Paul Platzbecker (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster |a New York |b Waxmann |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (127 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Münstersche Gespräche zur Pädagogik |v Band 38 | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed April 28, 2022) | ||
520 | |a Die Schulschließungen während der Corona-Pandemie waren eine große Herausforderung. Viele Schulen haben aus der Not eine Tugend gemacht, neue Ideen entwickelt und dafür gesorgt, dass das Lernen zu Hause funktioniert. Digital gestütztes Lernen scheint inzwischen, wenigstens als Orientierungsgröße, das neue Normal zu sein. Reicht es aber, im pädagogischen Alltag analoge Unterrichtsszenarien durch digitale zu ersetzen? Oder muss Bildung unter den Bedingungen von Digitalität neu gedacht und ausgerichtet werden? Und was sind die jeweiligen Voraussetzungen und Gelingensbedingungen für eine solche Transformation? Wie steht es zum Beispiel mit den digitalen und medienpädagogischen Kompetenzen der Lehrkräfte? Wie können Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlichem Lernen motiviert werden? Mit diesen und anderen Fragen, die der Wechsel zwischen Distanz- und Präsenzunterricht mit sich brachte, setzen sich wissenschaftliche Referate und aktuelle Ansätze aus der Praxis in diesem Themenband auseinander. Mit Beiträgen von Birgit Eickelmann, Alexander Feldmann, Kathrin Gade, Bernd Horstmann, Peter Jaklin, Ursula Jünger, Adriane Langela-Bickenbach, Manfred L. Pirner, Tobias Raue und Mandy Schiefner-Rohs. | ||
601 | |a Distanz | ||
601 | |a Präsenz | ||
650 | 4 | |a Digitaler Unterricht | |
650 | 4 | |a Corona-Pandemie | |
650 | 4 | |a Lernplattformen | |
650 | 4 | |a Lerndiagnostik | |
650 | 4 | |a personalisierte Lernarrangements | |
650 | 4 | |a Peer-Feedback | |
650 | 4 | |a Selbstmanagement | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4123065-6 |0 (DE-627)105757853 |0 (DE-576)209556587 |2 gnd |a Digitalisierung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4062005-0 |0 (DE-627)106133829 |0 (DE-576)209142065 |2 gnd |a Unterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4123065-6 |0 (DE-627)105757853 |0 (DE-576)209556587 |2 gnd |a Digitalisierung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4062005-0 |0 (DE-627)106133829 |0 (DE-576)209142065 |2 gnd |a Unterricht |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)135550017 |0 (DE-627)567060241 |0 (DE-576)300509138 |4 edt |a Fischer, Christian |d 1965- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)124521274 |0 (DE-627)706655532 |0 (DE-576)294212094 |4 edt |a Platzbecker, Paul |d 1966- | |
776 | 1 | |z 9783830944867 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Münstersches Gespräch zur Pädagogik (38. : 2021 : Online) |t Das neue Normal? |d Münster : Waxmann, 2022 |h 127 Seiten |w (DE-627)179581344X |z 9783830944867 |z 3830944861 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994862 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
912 | |a ZDB-41-SEL |b 2022 | ||
912 | |a ZDB-41-SPDB |b 2022 |c 2 | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
936 | r | v | |a DP 1960 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Spezielle Fragen der Methodik |k Unterrichtsformen |k Computerunterstützter Unterricht |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783378 |0 (DE-625)rvk/19809:761 |0 (DE-576)200783378 |
936 | r | v | |a DP 2600 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Medien im Unterricht |k Computer |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783521 |0 (DE-625)rvk/19828:761 |0 (DE-576)200783521 |
936 | b | k | |a 80.49 |j Medienerziehung |q SEPA |0 (DE-627)181570203 |
936 | b | k | |a 81.68 |j Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung |q SEPA |0 (DE-627)106414283 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SPR | |a 1 |t IXT | ||
STA | 0 | 0 | |a Digitalization,Digitization,School pedagogics,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,Self-management |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Gestion de soi,Numérisation,Pédagogie scolaire |
STC | 0 | 0 | |a Autogestión,Digitalización,Enseñanza,Enseñanza,Pedagogía escolar |
STD | 0 | 0 | |a Digitalizzazione,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Management di se stessi,Pedagogia scolastica |
STE | 0 | 0 | |a 学校教育学,数字化,数字化,课程,教学 |
STF | 0 | 0 | |a 學校教育學,數位化,數字化,課程,教學 |
STG | 0 | 0 | |a Autogestão,Digitalização,Ensino,Ensino,Pedagogia escolar |
STH | 0 | 0 | |a Оцифровка,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Управление собственной личностью,Школьная педаогика |
STI | 0 | 0 | |a Αυτοδιαχείριση,Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Σχολική παιδαγωγική,Ψηφιοποίηση |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Selfmanagement,Selbstcoaching,Selbstführung,Selbstverantwortung,Selbstoptimierung,Selbstmarketing , Schule |
SYG | 0 | 0 | |a Digitaler Wandel,Digitale Transformation , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht , Digitaler Wandel,Digitale Transformation , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht |