Das neue Normal?: digital gestütztes Lernen in Distanz und Präsenz

Die Schulschließungen während der Corona-Pandemie waren eine große Herausforderung. Viele Schulen haben aus der Not eine Tugend gemacht, neue Ideen entwickelt und dafür gesorgt, dass das Lernen zu Hause funktioniert. Digital gestütztes Lernen scheint inzwischen, wenigstens als Orientierungsgröße, da...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Fischer, Christian 1965- (Éditeur intellectuel) ; Platzbecker, Paul 1966- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Münster New York Waxmann 2022
Dans:Année: 2022
Collection/Revue:Münstersche Gespräche zur Pädagogik Band 38
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Numérisation / Enseignement / Numérisation / Enseignement
Sujets non-standardisés:B Pédagogie scolaire
B Lerndiagnostik
B Lernplattformen
B Corona-Pandemie
B Digitaler Unterricht
B Peer-Feedback
B Gestion de soi
B Recueil d'articles
B personalisierte Lernarrangements
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1800507771
003 DE-627
005 20240315111713.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220428s2022 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783830994862  |9 978-3-8309-9486-2 
024 3 |a 9783830994862 
035 |a (DE-627)1800507771 
035 |a (DE-599)KEP077653610 
035 |a (OCoLC)1312916633 
035 |a (UTB)9783830994862 
035 |a (EBP)077653610 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE  |c XD-US 
072 7 |a 1574  |2 wsb 
072 7 |a 9574  |2 wsb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DP 1960  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19809:761 
084 |a DP 2600  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19828:761 
084 |a 80.49  |2 bkl 
084 |a 81.68  |2 bkl 
245 1 4 |a Das neue Normal?  |b digital gestütztes Lernen in Distanz und Präsenz  |c Christian Fischer, Paul Platzbecker (Hrsg.) 
264 1 |a Münster  |a New York  |b Waxmann  |c 2022 
300 |a 1 Online-Ressource (127 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Münstersche Gespräche zur Pädagogik  |v Band 38 
500 |a Online resource; title from title screen (viewed April 28, 2022) 
520 |a Die Schulschließungen während der Corona-Pandemie waren eine große Herausforderung. Viele Schulen haben aus der Not eine Tugend gemacht, neue Ideen entwickelt und dafür gesorgt, dass das Lernen zu Hause funktioniert. Digital gestütztes Lernen scheint inzwischen, wenigstens als Orientierungsgröße, das neue Normal zu sein. Reicht es aber, im pädagogischen Alltag analoge Unterrichtsszenarien durch digitale zu ersetzen? Oder muss Bildung unter den Bedingungen von Digitalität neu gedacht und ausgerichtet werden? Und was sind die jeweiligen Voraussetzungen und Gelingensbedingungen für eine solche Transformation? Wie steht es zum Beispiel mit den digitalen und medienpädagogischen Kompetenzen der Lehrkräfte? Wie können Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlichem Lernen motiviert werden? Mit diesen und anderen Fragen, die der Wechsel zwischen Distanz- und Präsenzunterricht mit sich brachte, setzen sich wissenschaftliche Referate und aktuelle Ansätze aus der Praxis in diesem Themenband auseinander. Mit Beiträgen von Birgit Eickelmann, Alexander Feldmann, Kathrin Gade, Bernd Horstmann, Peter Jaklin, Ursula Jünger, Adriane Langela-Bickenbach, Manfred L. Pirner, Tobias Raue und Mandy Schiefner-Rohs. 
601 |a Distanz 
601 |a Präsenz 
650 4 |a Digitaler Unterricht 
650 4 |a Corona-Pandemie 
650 4 |a Lernplattformen 
650 4 |a Lerndiagnostik 
650 4 |a personalisierte Lernarrangements 
650 4 |a Peer-Feedback 
650 4 |a Selbstmanagement 
650 4 |a Schulpädagogik 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4123065-6  |0 (DE-627)105757853  |0 (DE-576)209556587  |2 gnd  |a Digitalisierung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4062005-0  |0 (DE-627)106133829  |0 (DE-576)209142065  |2 gnd  |a Unterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4123065-6  |0 (DE-627)105757853  |0 (DE-576)209556587  |2 gnd  |a Digitalisierung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4062005-0  |0 (DE-627)106133829  |0 (DE-576)209142065  |2 gnd  |a Unterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)135550017  |0 (DE-627)567060241  |0 (DE-576)300509138  |4 edt  |a Fischer, Christian  |d 1965- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)124521274  |0 (DE-627)706655532  |0 (DE-576)294212094  |4 edt  |a Platzbecker, Paul  |d 1966- 
776 1 |z 9783830944867 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Münstersches Gespräch zur Pädagogik (38. : 2021 : Online)  |t Das neue Normal?  |d Münster : Waxmann, 2022  |h 127 Seiten  |w (DE-627)179581344X  |z 9783830944867  |z 3830944861  |k Non-Electronic 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994862  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-41-SEL 
912 |a ZDB-41-SEL  |b 2022 
912 |a ZDB-41-SPDB  |b 2022  |c 2 
912 |a EBS-41-SEL 
936 r v |a DP 1960  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Spezielle Fragen der Methodik  |k Unterrichtsformen  |k Computerunterstützter Unterricht  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783378  |0 (DE-625)rvk/19809:761  |0 (DE-576)200783378 
936 r v |a DP 2600  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Medien im Unterricht  |k Computer  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783521  |0 (DE-625)rvk/19828:761  |0 (DE-576)200783521 
936 b k |a 80.49  |j Medienerziehung  |q SEPA  |0 (DE-627)181570203 
936 b k |a 81.68  |j Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung  |q SEPA  |0 (DE-627)106414283 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
SPR |a 1  |t IXT 
STA 0 0 |a Digitalization,Digitization,School pedagogics,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,Self-management 
STB 0 0 |a Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Gestion de soi,Numérisation,Pédagogie scolaire 
STC 0 0 |a Autogestión,Digitalización,Enseñanza,Enseñanza,Pedagogía escolar 
STD 0 0 |a Digitalizzazione,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Management di se stessi,Pedagogia scolastica 
STE 0 0 |a 学校教育学,数字化,数字化,课程,教学 
STF 0 0 |a 學校教育學,數位化,數字化,課程,教學 
STG 0 0 |a Autogestão,Digitalização,Ensino,Ensino,Pedagogia escolar 
STH 0 0 |a Оцифровка,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Управление собственной личностью,Школьная педаогика 
STI 0 0 |a Αυτοδιαχείριση,Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Σχολική παιδαγωγική,Ψηφιοποίηση 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Selfmanagement,Selbstcoaching,Selbstführung,Selbstverantwortung,Selbstoptimierung,Selbstmarketing , Schule 
SYG 0 0 |a Digitaler Wandel,Digitale Transformation , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht , Digitaler Wandel,Digitale Transformation , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht