Legitimation und Konkurrenz: Divergierende Deutungsmuster der archäologischen Fundstätte in Avebury: eine wissenssoziologische Untersuchung zur Bedeutung von Religion und Wissenschaft im Feld der alternativen Archäologie.

Dieser Artikel untersucht Interpretationen der archäologischen Ausgrabungsstätte in Avebury (UK) mittels wissenssoziologischer Diskursanalyse. Diese Perspektive erlaubt es, von normativen Stellungnahmen zu sogenannten alternativ-archäologischen oder pseudo-archäologischen Deutungen abzusehen, um die...

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Main Author: Bawidamann, Loïc (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: Univ. , Seminar für Religionswissenschaft 2021
In: Zeitschrift für junge Religionswissenschaft
Year: 2021, Volume: 16, Pages: 1-22
Further subjects:B Archaeology
B Discourse
B Cognitive sociology
B Conspiracy theory
B Paganismus
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

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520 |a Dieser Artikel untersucht Interpretationen der archäologischen Ausgrabungsstätte in Avebury (UK) mittels wissenssoziologischer Diskursanalyse. Diese Perspektive erlaubt es, von normativen Stellungnahmen zu sogenannten alternativ-archäologischen oder pseudo-archäologischen Deutungen abzusehen, um die Argumentationsstrategien und deren Vertreter*innen ins Zentrum zu rücken. So wird herausgearbeitet, wie religiöse Auffassungen der Ausgrabungsstätte strukturierend auf das Feld der alternativen Archäologie wirken, Religion also einen entscheidenden Faktor bildet, um deren Struktur verstehen zu können. Zugleich verweist das Fallbeispiel auf die Konkurrenz zwischen akademischer Wissenschaft und alternativen Lesarten, wobei die Position der religionswissenschaftlichen Forschung es ermöglicht, sowohl religiöse als auch wissenschaftliche Interpretationen unabhängig von ihrer Gültigkeit gleichermaßen zu berücksichtigen. 
520 |a This article examines interpretations of the archaeological site at Avebury (UK) by deploying a sociology of knowledge approach to discourse. Rather than (in)validating normative claims about such interpretations which are characterized as “alternative archaeological” or “pseudo-archaeological”, the article focuses on the argumentation strategies and their proponents. By this shift in perspective, the paper aims to demonstrate how religious views of the excavation site have had a structuring effect on the field of alternative archaeology. It argues that religion constitutes a decisive factor in understanding its making. At the same time, the case study points to the competition between academic and alternative readings. A study of religions approach, it is argued, makes it possible to consider alternative as well as academic interpretations equally, regardless of their validity. 
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