Moderner Kanal - altmodische Rollenbilder: geschlechterstereotype auf YouTube aus medienethischer Perspektive

Kinder, vor allem aber Jugendliche verbringen ihre Medienzeit heute ganz überwiegend im Internet. Die Studie analysiert die bei deutschen Nutzer/innen beliebtesten YouTube-Kanäle. Sie zeigt auf, inwieweit Frauen und Männer als Produzent/innen Kanäle verantworten, für welche Genre sie stehen und in w...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:"Diversität - Körper, Identität, Selbst"
Authors: Prommer, Elizabeth 1965- (Author) ; Wegener, Claudia 1972- (Author) ; Linke, Christine 1979- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Nomos 2021
In: Communicatio socialis
Year: 2021, Volume: 54, Issue: 3, Pages: 341-348
Standardized Subjects / Keyword chains:B YouTube / Gender stereotype / Media / Ethics
RelBib Classification:NBE Anthropology
NCC Social ethics
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1772209716
003 DE-627
005 20220222115956.0
007 cr uuu---uuuuu
008 211001s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.5771/0010-3497-2021-3-341  |2 doi 
035 |a (DE-627)1772209716 
035 |a (DE-599)KXP1772209716 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)139859780  |0 (DE-627)613808142  |0 (DE-576)313564140  |4 aut  |a Prommer, Elizabeth  |d 1965- 
109 |a Prommer, Elizabeth 1965-  |a Prommer, Elizabeth Anna 1965- 
245 1 0 |a Moderner Kanal - altmodische Rollenbilder  |b geschlechterstereotype auf YouTube aus medienethischer Perspektive 
246 1 |i Rubrikentitel  |a "Diversität - Körper, Identität, Selbst" 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Kinder, vor allem aber Jugendliche verbringen ihre Medienzeit heute ganz überwiegend im Internet. Die Studie analysiert die bei deutschen Nutzer/innen beliebtesten YouTube-Kanäle. Sie zeigt auf, inwieweit Frauen und Männer als Produzent/innen Kanäle verantworten, für welche Genre sie stehen und in welcher Weise sie auf ihren Kanälen sichtbar werden. Dabei zeigen sich gravierende geschlechtsstereotype Unterschiede, die traditionellen Rollenbildern Vorschub leisten und mit denen sich Heranwachsende im Netz konfrontiert sehen. 
520 |a eBook: Moderner Kanal - altmodische Rollenbilder. Geschlechterstereotype auf YouTube aus medienethischer Perspektive (ISSN0010-3497) von aus dem Jahr 2021 
520 |a Children, and especially young people, now spend most of their media time on the Internet. The study analyzes the YouTube channels most popular among German users. It shows to what extent women and men are responsible for these channels as producers, which genres they represent and in what way they are visible on their channels. The study reveals serious gender-stereotypical differences which promote traditional role models that adolescents are confronted with online. 
601 |a Medienethik 
601 |a Perspektive 
652 |a NBE:NCC:ZG 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)7597411-3  |0 (DE-627)557678374  |0 (DE-576)276547578  |2 gnd  |a YouTube 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4157010-8  |0 (DE-627)104493119  |0 (DE-576)209831170  |2 gnd  |a Geschlechterstereotyp 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4169187-8  |0 (DE-627)105411868  |0 (DE-576)209921099  |2 gnd  |a Medien 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4015602-3  |0 (DE-627)106335987  |0 (DE-576)208912614  |2 gnd  |a Ethik 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)133983889  |0 (DE-627)559243545  |0 (DE-576)300234015  |4 aut  |a Wegener, Claudia  |d 1972- 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)141064803  |0 (DE-627)624521478  |0 (DE-576)322008972  |4 aut  |a Linke, Christine  |d 1979- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Communicatio socialis  |d Baden-Baden : Nomos, 1968  |g 54(2021), 3, Seite 341-348  |h Online-Ressource  |w (DE-627)779395964  |w (DE-600)2758588-8  |w (DE-576)401716686  |x 2198-3852  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:54  |g year:2021  |g number:3  |g pages:341-348 
856 4 0 |u https://doi.org/10.5771/0010-3497-2021-3-341  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/0010-3497-2021-3-341/moderner-kanal-altmodische-rollenbilder-geschlechterstereotype-auf-youtube-aus-medienethischer-perspektive-jahrgang-54-2021-heft-3  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
936 u w |d 54  |j 2021  |e 3  |h 341-348 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3982924545 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1772209716 
LOK |0 005 20220222115956 
LOK |0 008 211001||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1764172264  |a ZG 
LOK |0 936ln  |0 144205283X  |a NCC 
LOK |0 936ln  |0 144205168X  |a NBE 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Medienethik 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Gender stereotype,Gender-specific role,Media,Media,Means of communication,Mass media,Communication media,YouTube 
STB 0 0 |a Médias,Médias,Stéréotype de genre,YouTube,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale 
STC 0 0 |a Estereotipo de género,Medios de comunicación,Medios de comunicación,YouTube,Ética,Ética,Ética moderna 
STD 0 0 |a Etica,Etica,Mezzi di comunicazione <motivo>,Mezzi di comunicazione,Media,Media,Media (motivo),Media,Stereotipo di genere,Youtube 
STE 0 0 |a 伦理学,道德哲学,道德学,媒体,媒体,传播媒体,传播媒体,性别角色 
STF 0 0 |a YouTube,倫理學,道德哲學,道德學,媒體,媒體,傳播媒體,傳播媒體,性別角色 
STG 0 0 |a Estereótipo de gênero,Meios de comunicação,Meios de comunicação,YouTube,Ética,Ética 
STH 0 0 |a YouTube,Ютуб,Гендерный стереотип,Средства массовой информации (мотив),Средства массовой информации,СМИ,Этика (мотив),Этика 
STI 0 0 |a YouTube,Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης <μοτίβο>,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,ΜΜΕ (μοτίβο),Στερεότυπο των φύλων 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Geschlechtsstereotyp,Geschlechterrolle,Geschlechterklischee , Mediengeschichte,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium <Kommunikation>,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie