Exodus als pädagogisches Narrativ
Vor dem Hintergrund der typologischen Unterscheidung eines historischen und eines systematischen Erkenntnisinteresses, wird die Exodus-Überlieferung als ein pädagogisches Narrativ in den Blick genommen. Darin wird die Exodus-Überlieferung auf eine implizite Pädagogik hin rekonstruiert. In dieser Päd...
Nebentitel: | "Themenheft: Exodus" |
---|---|
1. VerfasserIn: | |
Medienart: | Elektronisch Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
de Gruyter
2021
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Jahr: 2021, Band: 73, Heft: 3, Seiten: 293-306 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Exodustradition
/ Pädagogik
/ Existenzialismus
/ Erziehung
|
RelBib Classification: | HB Altes Testament RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik VA Philosophie |
weitere Schlagwörter: | B
Sh*ma Israel
B Structural Religious Education Studies B Pessach-Fest B Michael Walzer B Exodus B Strukturelle Religionspädagogik B Passover-Festival |
Online Zugang: |
Vermutlich kostenfreier Zugang Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |