Holland in Not: Zum Verhältnis freier und staatlicher Schulen aus der Perspektive der Niederlande

In diesem Beitrag wird vor dem Hintergrund einiger Aspekte der niederländischen Geschichte das Verhältnis von freien und staatlichen Schulen in den Niederlanden aufgezeigt. Zu den Aspekten zählen das Phänomen der Versäulung, der damit in Verbindung stehende Schulstreit und die Pluralisierung der nie...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Wildt, Kim de 1975- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: W. Bertelsmann Verlag 2011
In: Kooperative Bildungsverantwortung
Jahr: 2011, Seiten: 211-228
Beschreibung
Zusammenfassung:In diesem Beitrag wird vor dem Hintergrund einiger Aspekte der niederländischen Geschichte das Verhältnis von freien und staatlichen Schulen in den Niederlanden aufgezeigt. Zu den Aspekten zählen das Phänomen der Versäulung, der damit in Verbindung stehende Schulstreit und die Pluralisierung der niederländischen Gesellschaft aufgrund der seit den sechziger Jahren eingewanderten Migranten. Danach wird auf einige gegenwärtige Konflikte im Polder1 Bezug genommen, die einen großen Einfluss auf das gegenwärtige niederländische Bildungssystem haben: das Aufkommen des Islam als neue Religion in den Niederlanden, die rasche Entkirchlichung der letzen Jahrzehnte, die Bildungsreformen ab den neunziger Jahren und die abnehmende Elternbezogenheit in der Schule. Abschließend wird der Blick auf die Zukunft gerichtet: Wie kann das System von privaten und staatlichen Schulen aufrechterhalten werden? Soll es überhaupt aufrechterhalten werden? Und wenn ja, auf welche Art und Weise?
ISBN:3763948686
Enthält:Enthalten in: Heimbach-Steins, Marianne, 1959 -, Kooperative Bildungsverantwortung