Holland in Not: Zum Verhältnis freier und staatlicher Schulen aus der Perspektive der Niederlande
In diesem Beitrag wird vor dem Hintergrund einiger Aspekte der niederländischen Geschichte das Verhältnis von freien und staatlichen Schulen in den Niederlanden aufgezeigt. Zu den Aspekten zählen das Phänomen der Versäulung, der damit in Verbindung stehende Schulstreit und die Pluralisierung der nie...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
W. Bertelsmann Verlag
2011
|
In: |
Kooperative Bildungsverantwortung
Year: 2011, Pages: 211-228 |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1765972698 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20211103112037.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210809s2011 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783763948680 | ||
035 | |a (DE-627)1765972698 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1765972698 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1050705467 |0 (DE-627)784663408 |0 (DE-576)404963595 |4 aut |a Wildt, Kim de |d 1975- | |
109 | |a Wildt, Kim de 1975- |a DeWildt, Kim 1975- |a De Wildt, Kim 1975- | ||
245 | 1 | 0 | |a Holland in Not |b Zum Verhältnis freier und staatlicher Schulen aus der Perspektive der Niederlande |c Kim de Wildt |
264 | 1 | |c 2011 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a In diesem Beitrag wird vor dem Hintergrund einiger Aspekte der niederländischen Geschichte das Verhältnis von freien und staatlichen Schulen in den Niederlanden aufgezeigt. Zu den Aspekten zählen das Phänomen der Versäulung, der damit in Verbindung stehende Schulstreit und die Pluralisierung der niederländischen Gesellschaft aufgrund der seit den sechziger Jahren eingewanderten Migranten. Danach wird auf einige gegenwärtige Konflikte im Polder1 Bezug genommen, die einen großen Einfluss auf das gegenwärtige niederländische Bildungssystem haben: das Aufkommen des Islam als neue Religion in den Niederlanden, die rasche Entkirchlichung der letzen Jahrzehnte, die Bildungsreformen ab den neunziger Jahren und die abnehmende Elternbezogenheit in der Schule. Abschließend wird der Blick auf die Zukunft gerichtet: Wie kann das System von privaten und staatlichen Schulen aufrechterhalten werden? Soll es überhaupt aufrechterhalten werden? Und wenn ja, auf welche Art und Weise? | ||
601 | |a Holland | ||
601 | |a Perspektive | ||
601 | |a Niederlande | ||
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Heimbach-Steins, Marianne, 1959 - |t Kooperative Bildungsverantwortung |d Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag, 2011 |g (2011), Seite 211-228 |h 1 Online-Ressource |w (DE-627)1668541637 |w (DE-576)416409822 |z 9783763948680 |7 nnnm |
773 | 1 | 8 | |g year:2011 |g pages:211-228 |
936 | u | w | |j 2011 |h 211-228 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3963764104 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1765972698 | ||
LOK | |0 005 20211103113513 | ||
LOK | |0 008 210809||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixau |a rwzw | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SUB | |a REL |