Globales Lernen im Rahmen religiöser Bildung: religionspädagogische Anknüpfungspunkte an den Diskurs zum Globalen Lernen aus der Allgemeinen Pädagogik
In der Auseinandersetzung mit den Herausforderungen der Globalisierung nehmen Überlegungen aus der Religionspädagogik vermehrt Bezug auf den vor allem in der Allgemeinen Pädagogik bearbeiteten Begriff des Globalen Lernens. Eine systematische Zusammenschau religionspädagogischer Anknüpfungspunkte an...
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Type de support: | Électronique Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
[2021]
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Dans: |
Theo-Web
Année: 2021, Volume: 20, Numéro: 1, Pages: 240-255 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Apprentissage global
/ Éducation religieuse
/ Éducation politique
/ Pédagogie des religions
/ Pédagogie
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RelBib Classification: | CF Christianisme et science RF Pédagogie religieuse ZC Politique en général ZF Pédagogie |
Sujets non-standardisés: | B
Religion und Globalisierung
B global education B religion and globalization B dekolonialisierende Global Citizenship Education B Apprentissage global B globale politische Bildung B globale religiöse Bildung B global political education B global religious education B decolonizing global citizenship education |
Accès en ligne: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Résumé: | In der Auseinandersetzung mit den Herausforderungen der Globalisierung nehmen Überlegungen aus der Religionspädagogik vermehrt Bezug auf den vor allem in der Allgemeinen Pädagogik bearbeiteten Begriff des Globalen Lernens. Eine systematische Zusammenschau religionspädagogischer Anknüpfungspunkte an die zentralen Erkenntnisse und Positionen des erziehungswissenschaftlichen Diskurses ist bisher noch nicht erarbeitet worden. Diese Lücke versucht der hiesige Beitrag ein Stück weit zu schließen. Der Diskurs zum Globalen Lernen impliziert produktive Impulse in Richtung einer reflexiv-politischen Dimensionierung des ethischen Horizonts religiöser Bildung, kann ökumenische Bildungsbemühungen um kritische postkoloniale Sichtweisen erweitern und eröffnet eine sozialwissenschaftlich angeschärfte Perspektive auf die Heterogenitätsdebatte in interreligiösen Zusammenhängen. In dealing with the challenges of globalization, reflections on religious education increasingly refer to the concept of global education, which is mainly dealt with in the field of edu-cational science. A systematic synopsis of points of connection between religious education and the central findings and positions of the discourse in educational science has not yet been compiled. This article tries to close this gap to some extent. The discourse on global education implies productive impulses in the direction of a reflexive-political dimensioning of the ethical horizon of religious education, can expand ecumenical educational efforts by critical postcolonial perspectives and opens a social-scientifically sharpened perspective on the heterogeneity debate in interreligious contexts. |
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ISSN: | 1863-0502 |
Contient: | Enthalten in: Theo-Web
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Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0189 |