Die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden im Religionsunterricht - Bedeutung für das Lernen und Impulse für den digitalen Religionsunterricht

Der Artikel gibt einen Überblick über ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen Studie, die die Bedeutung der Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden im Religionsunterricht aus der Perspektive von Schüler*innen erforscht. Er beschreibt Charakteristika einer gelungenen Beziehung zwischen Religions...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Autres titres:"Digitale (Corona-)Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert"
"Digitale Corona-Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert"
"Digitale Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert"
Auteur principal: Dietzsch, Andrea (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: [2020]
Dans: Theo-Web
Année: 2020, Volume: 19, Numéro: 2, Pages: 34-49
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Enseignement de la religion / Enseignant / Élève <masc., motif> / Relation interpersonnelle / Enseignement assisté par ordinateur
RelBib Classification:RF Pédagogie religieuse
ZG Sociologie des médias; médias numériques; Sciences de l'information et de la communication
Sujets non-standardisés:B Relevance
B Lehrer-Schüler-Beziehung
B digital religious education
B learning effect
B Lernzuwachs
B Unterrichtsqualität
B teacher-learner-relation
B Signification
B digitaler Religionsunterricht
B quality of teaching
Accès en ligne: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Résumé:Der Artikel gibt einen Überblick über ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen Studie, die die Bedeutung der Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden im Religionsunterricht aus der Perspektive von Schüler*innen erforscht. Er beschreibt Charakteristika einer gelungenen Beziehung zwischen Religionslehrer*in und -schüler*innen, ihre Bedeutung für die Qualität des Religionsunterrichts und das Lernen sowohl im Religionsunterricht in Präsenz als auch in digitalen Formaten. Außerdem formuliert er erste Impulse für die Beziehungsgestaltung im Religionsunterricht und eine Didaktik des digitalen Religionsunterrichts.
This article wants to give an overview of selected results of a qualitative study which focused on the relevance of the personal relationship between teachers and pupils in religious education. This research tried to access the topic from the student's point of view. The article describes the characteristics of a successful relationship between students and teachers as well as the relevance of this relationship for the process of learning and the learning gains in classes of religious education. In addition it drafts first impulses for the formation of a good relationship in digital religious education as well as first ideas for the development of a special didactic for digital religious education.
ISSN:1863-0502
Contient:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0152