Mindsets von Lehrenden in der Islamischen Religionslehrer*innenausbildung: Überlegungen zum Workshop "Islam und religiöse Vielfalt" an der Universität Paderborn
Im Vorliegenden Beitrag werden Gedanken und Beobachtungen zusammenfassend reflektiert, die wir im Rahmen des Workshops der AIWG-Projektwerkstatt "Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien" am 04. Juli an der Universität Paderborn als Beobachter*innen erworben ha...
Subtitles: | "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" Mindsets von Lehrenden in der Islamischen Religionslehrerausbildung$dÜberlegungen zum Workshop "Islam und religiöse Vielfalt" an der Universität Paderborn Mindsets von Lehrenden in der Islamischen Religionslehrerinnenausbildung$dÜberlegungen zum Workshop "Islam und religiöse Vielfalt" an der Universität Paderborn |
---|---|
Authors: | ; |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[2020]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 1, Pages: 290-300 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Teaching Islamic religion
/ Teacher training
/ Subjective theory
/ Mentality
/ Interfaith dialogue
|
RelBib Classification: | AH Religious education AX Inter-religious relations BJ Islam ZF Education |
Further subjects: | B
subjektive Theorien
B Präkonzepte B University didactics B Beliefs B Interfaith dialogue B Mindsets B interreligious dialog B Lehrtyp B subjectiv theories B type of teaching B university didactics |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1764085329 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220719102658.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210721s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0135 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1764085329 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1764085329 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)129826308 |0 (DE-627)481326898 |0 (DE-576)179886657 |4 aut |a Kaupp, Angela |d 1960- | |
109 | |a Kaupp, Angela 1960- | ||
245 | 1 | 0 | |a Mindsets von Lehrenden in der Islamischen Religionslehrer*innenausbildung |b Überlegungen zum Workshop "Islam und religiöse Vielfalt" an der Universität Paderborn |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" | |
246 | 3 | 3 | |a Mindsets von Lehrenden in der Islamischen Religionslehrerausbildung$dÜberlegungen zum Workshop "Islam und religiöse Vielfalt" an der Universität Paderborn |
246 | 3 | 3 | |a Mindsets von Lehrenden in der Islamischen Religionslehrerinnenausbildung$dÜberlegungen zum Workshop "Islam und religiöse Vielfalt" an der Universität Paderborn |
264 | 1 | |c [2020] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Im Vorliegenden Beitrag werden Gedanken und Beobachtungen zusammenfassend reflektiert, die wir im Rahmen des Workshops der AIWG-Projektwerkstatt "Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien" am 04. Juli an der Universität Paderborn als Beobachter*innen erworben haben. Im Laufe des Workshops stellt die Arbeitsgruppe der Projektwerkstatt ihre Untersuchungsergebnisse aus der qualitativen Studie mit in der Ausbildung von islamischen Religionslehrer*innen tätigen Expert*innen unter dem Titel "Islam und religiöse Vielfalt - Mindsets von Lehrenden in der Islamischen Religionslehrer*innenausbildung" vor. Diese werden hier unter folgenden Gesichtspunkten reflektiert: (1) Diskurse im Islam, (2) Professionalisierung von Lehrer*innen, (3) subjektive Theorien von Lehrenden und (4) fachdidaktische Aspekte interreligiösen Lernens. | ||
520 | |a In the present article, we summarize and reflect on thoughts and observations which we acquired during the AIWG project workshop "Religious Diversity in Curricula of Islamic Theo-logical Studies" at the University of Paderborn on July 4th. In the course of the workshop, the working group of the project presented results of the qualitative study with experts working in the training of Islamic religious education teachers under the title "Islam and Religious Diversity - Mindsets of Teachers in Islamic Religious Education". These results are presented and discussed here under the aspects of (1) discourses in Islam, (2) the professionalization of teachers, (3) subjective theories of teachers and (4) didactic aspects of interreligious education. | ||
601 | |a Religionslehrer | ||
601 | |a Vielfalt | ||
601 | |a Universität | ||
601 | |a Universität Paderborn | ||
601 | |a Paderborn | ||
650 | 4 | |a Hochschuldidaktik | |
650 | 4 | |a Lehrtyp | |
650 | 4 | |a Interreligiöser Dialog | |
650 | 4 | |a Mindsets | |
650 | 4 | |a Präkonzepte | |
650 | 4 | |a subjektive Theorien | |
650 | 4 | |a university didactics | |
650 | 4 | |a type of teaching | |
650 | 4 | |a interreligious dialog | |
650 | 4 | |a Mindsets | |
650 | 4 | |a Beliefs | |
650 | 4 | |a subjectiv theories | |
652 | |a AH:AX:BJ:ZF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)7637858-5 |0 (DE-627)588350907 |0 (DE-576)294319727 |2 gnd |a Islamische Religionspädagogik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4035093-9 |0 (DE-627)106249398 |0 (DE-576)20901072X |2 gnd |a Lehrerbildung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4124265-8 |0 (DE-627)105748994 |0 (DE-576)20956668X |2 gnd |a Subjektive Theorie |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4114570-7 |0 (DE-627)104704403 |0 (DE-576)20948571X |2 gnd |a Mentalität |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4192352-2 |0 (DE-627)105235164 |0 (DE-576)210079924 |2 gnd |a Interreligiöser Dialog |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1031178864 |0 (DE-627)736207457 |0 (DE-576)378614479 |4 aut |a Sejdini, Zekirija |d 1972- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.], 2002 |g 19(2020), 1, Seite 290-300 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:19 |g year:2020 |g number:1 |g pages:290-300 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2020/19-jahrgang-2020-heft-1/news/mindsets-von-lehrenden-in-der-islamischen-religionslehrerinnenausbildung-ueberlegungen-zum-workshop/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=fd4beea4d9c9f6959568f176cd155ca2 |x Verlag |z kostenfrei |
856 | |u https://doi.org/10.23770/tw0135 |x doi |3 Volltext | ||
936 | u | w | |d 19 |j 2020 |e 1 |h 290-300 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3956655303 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1764085329 | ||
LOK | |0 005 20220719102658 | ||
LOK | |0 008 210721||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
LOK | |0 936ln |0 1550364804 |a AH | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043253 |a AX | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043539 |a BJ | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Interfaith dialogue,Interreligious relations,Interreligious dialog,Interreligious encounter,Mentality,Subjective theory,Teacher training,Teaching Islamic religion,University didactics,College didactics |
STB | 0 | 0 | |a Dialogue interreligieux,Dialogue interreligieux,Didactique de l’enseignement supérieur,Formation des enseignants,Mentalité,Pédagogie de la religion islamique,Théorie subjective |
STC | 0 | 0 | |a Didáctica universitaria,Diálogo interreligioso,Diálogo inter-religioso,Formación de profesores,Mentalidad,Pedagogía de la religión islámica,Teoría subjetiva |
STD | 0 | 0 | |a Dialogo interreligioso,Dialogo interreligioso,Didattica universitaria,Formazione degli insegnanti,Mentalità,Pedagogia della religione islamica,Teoria soggettiva |
STE | 0 | 0 | |a 主观理论,宗教间关系,心态,心性,思想状况,教师培训,教学训练,高等教育教学法,大学教学法 |
STF | 0 | 0 | |a 主觀理論,宗教間關係,心態,心性,思想狀況,教師培訓,教學訓練,高等教育教學法,大學教學法 |
STG | 0 | 0 | |a Didática universitária,Diálogo inter-religioso,Diálogo inter-religioso,Formação de professores,Mentalidade,Pedagogia da religião islâmica,Teoria subjetiva |
STH | 0 | 0 | |a Дидактика вуза,Исламская педагогика религии,Межрелигиозный диалог,Менталитет,Образование учителя,Субъективная теория |
STI | 0 | 0 | |a Διαθρησκειακός διάλογος,Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση,Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Νοοτροπία,Πανεπιστημιακή διδακτική,Υποκειμενική θεωρία |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht , Interreligiöse Beziehung,Interreligiöse Begegnung,Interreligiöser Kontakt,Religionskontakt |
SYG | 0 | 0 | |a Islam , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Subjektives Weltwissen,Deutung,Erklärung,Naive Theorie,Subjektives Erleben , Denkweise , Interreligiöse Beziehung,Interreligiöse Begegnung,Interreligiöser Kontakt,Religionskontakt |