Wirksamkeitsforschung in der Religionsdidaktik: Ziele, Forschungsfelder und die Frage nach religionsdidaktischen Forschungsformaten

Dieser Beitrag beschreibt Ansätze der auf den Religionsunterricht bezogenen Wirksamkeitsforschung in religionsdidaktischer Perspektive. Beschrieben werden mögliche Ziele solcher Ansätze sowie bislang fassbare Forschungsfelder. Darüber hinaus wird der Begriff verschiedener Forschungsformate aufgenomm...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Autres titres:"Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'"
Auteur principal: Schweitzer, Friedrich 1954- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: [2020]
Dans: Theo-Web
Année: 2020, Volume: 19, Numéro: 1, Pages: 85-98
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Enseignement de la religion / Efficacité / Recherche / Design / Méthode
RelBib Classification:AH Pédagogie religieuse
RF Pédagogie religieuse
Sujets non-standardisés:B Wirksamkeitsforschung
B empirische Ansätze
B Methodology
B Religionsdidaktik
B Religious Education
B empirical approaches
B Forschungsformate
B Research formats
B Méthodologie
B effect-oriented research
Accès en ligne: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Informations sur les droits:InC 1.0
Description
Résumé:Dieser Beitrag beschreibt Ansätze der auf den Religionsunterricht bezogenen Wirksamkeitsforschung in religionsdidaktischer Perspektive. Beschrieben werden mögliche Ziele solcher Ansätze sowie bislang fassbare Forschungsfelder. Darüber hinaus wird der Begriff verschiedener Forschungsformate aufgenommen, der in der neueren deutschen Diskussion über Allgemeine Fachdidaktik eingeführt worden ist. Dieser Begriff wird im Verhältnis zu auf den Religionsunterricht bezogener Wirksamkeitsforschung erörtert, um so seinen Nutzen zu prüfen und seinen religionspädagogischen Sinn zu klären.
This article describes approaches to investigating the effects of RE in the perspective of religion-related didactics. It describes possible aims of such approaches as well as existing fields of research. At the same time, the article stakes up the concept of different research formats which has been introduced by the recent German discussion on general subject-oriented didactics. This concept is discussed in relationship to research on the effects of RE, thus testing the possible usefulness of this concept and trying to clarify its meaning for religious education.
ISSN:1863-0502
Contient:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0123