Wirksamkeitsforschung in der Religionsdidaktik: Ziele, Forschungsfelder und die Frage nach religionsdidaktischen Forschungsformaten
Dieser Beitrag beschreibt Ansätze der auf den Religionsunterricht bezogenen Wirksamkeitsforschung in religionsdidaktischer Perspektive. Beschrieben werden mögliche Ziele solcher Ansätze sowie bislang fassbare Forschungsfelder. Darüber hinaus wird der Begriff verschiedener Forschungsformate aufgenomm...
Subtitles: | "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[2020]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 1, Pages: 85-98 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ Effectiveness
/ Research
/ Design
/ Method
|
RelBib Classification: | AH Religious education RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Wirksamkeitsforschung
B empirische Ansätze B Methodology B Religionsdidaktik B Religious Education B empirical approaches B Forschungsformate B Research formats B effect-oriented research |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Rights Information: | InC 1.0 |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1764044649 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231017124600.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210721s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0123 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1764044649 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1764044649 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)124919332 |0 (DE-627)368074331 |0 (DE-576)163012210 |4 aut |a Schweitzer, Friedrich |d 1954- | |
109 | |a Schweitzer, Friedrich 1954- |a Schweitzer, F. 1954- |a Swibaich'yŏ, P'ŭrit'ŭrihi 1954- |a Shuvaitsā, F. 1954- | ||
245 | 1 | 0 | |a Wirksamkeitsforschung in der Religionsdidaktik |b Ziele, Forschungsfelder und die Frage nach religionsdidaktischen Forschungsformaten |c von Friedrich Schweitzer |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" | |
264 | 1 | |c [2020] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Dieser Beitrag beschreibt Ansätze der auf den Religionsunterricht bezogenen Wirksamkeitsforschung in religionsdidaktischer Perspektive. Beschrieben werden mögliche Ziele solcher Ansätze sowie bislang fassbare Forschungsfelder. Darüber hinaus wird der Begriff verschiedener Forschungsformate aufgenommen, der in der neueren deutschen Diskussion über Allgemeine Fachdidaktik eingeführt worden ist. Dieser Begriff wird im Verhältnis zu auf den Religionsunterricht bezogener Wirksamkeitsforschung erörtert, um so seinen Nutzen zu prüfen und seinen religionspädagogischen Sinn zu klären. | ||
520 | |a This article describes approaches to investigating the effects of RE in the perspective of religion-related didactics. It describes possible aims of such approaches as well as existing fields of research. At the same time, the article stakes up the concept of different research formats which has been introduced by the recent German discussion on general subject-oriented didactics. This concept is discussed in relationship to research on the effects of RE, thus testing the possible usefulness of this concept and trying to clarify its meaning for religious education. | ||
540 | |q DE-Tue135 |a Urheberrechtsschutz 1.0 |2 rs |u http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | ||
650 | 4 | |a Wirksamkeitsforschung | |
650 | 4 | |a Religionsdidaktik | |
650 | 4 | |a Forschungsformate | |
650 | 4 | |a empirische Ansätze | |
650 | 4 | |a Methodologie | |
650 | 4 | |a effect-oriented research | |
650 | 4 | |a Religious Education | |
650 | 4 | |a Research formats | |
650 | 4 | |a empirical approaches | |
650 | 4 | |a Methodology | |
652 | |a AH:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)7859045-0 |0 (DE-627)700633154 |0 (DE-576)361772335 |2 gnd |a Effektivität |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4017894-8 |0 (DE-627)106328379 |0 (DE-576)208921524 |2 gnd |a Forschung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4011510-0 |0 (DE-627)106352466 |0 (DE-576)208893903 |2 gnd |a Design |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4038971-6 |0 (DE-627)106230158 |0 (DE-576)209032642 |2 gnd |a Methode |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.], 2002 |g 19(2020), 1, Seite 85-98 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:19 |g year:2020 |g number:1 |g pages:85-98 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.23770/tw0123 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2020/19-jahrgang-2020-heft-1/news/wirksamkeitsforschung-in-der-religionsdidaktik-ziele-forschungsfelder-und-die-frage-nach-religions/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=2708246ffc7975ce8df9a900741a510a |x Verlag |z kostenfrei |
936 | u | w | |d 19 |j 2020 |e 1 |h 85-98 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3956584104 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1764044649 | ||
LOK | |0 005 20231017124600 | ||
LOK | |0 008 210721||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x #1008 | ||
LOK | |0 866 |x Embargo 2020 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo |a ixzw | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1550364804 |a AH | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Design,Effectiveness,Method,Methodology,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Research,Research concerning,Scientific investigations |
STB | 0 | 0 | |a Design,Dessein,Dessein,Efficacité,Effectivité,Effectivité,Enseignement de la religion,Méthode,Méthodologie,Recherche,Recherche |
STC | 0 | 0 | |a Design,Deseño,Deseño,Efectividad,Enseñanza religiosa,Investigación,Investigación,Metodología,Método |
STD | 0 | 0 | |a Design,Effettività,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Metodo,Metodologia,Ricerca scientifica,Ricerca scientifica |
STE | 0 | 0 | |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,方法,办法,研究 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,方法,辦法,方法論,研究,設計 |
STG | 0 | 0 | |a Design,Desenho,Desenho,Efetividade,Ensino religioso,Metodologia,Método,Pesquisa,Pesquisa |
STH | 0 | 0 | |a Дизайн,Исследование (мотив),Исследование,Метод,Методология,Преподавание религии,Эффективность |
STI | 0 | 0 | |a Design,Σχεδιασμός,Ντιζάιν,Αποτελεσματικότητα,Επιστημονική έρευνα (μοτίβο),Επιστημονική έρευνα,Θρησκευτικά (μάθημα),Μέθοδος,Μεθοδολογία |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Methodenlehre,Methodik |
SYG | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Wirksamkeit , Wissenschaftliche Forschung,Forschungen , Formgebung,Eingetragenes Design , Methodik,Verfahren,Technik,Methoden |