Wirksamkeitsforschung in der Religionsdidaktik: Ziele, Forschungsfelder und die Frage nach religionsdidaktischen Forschungsformaten

Dieser Beitrag beschreibt Ansätze der auf den Religionsunterricht bezogenen Wirksamkeitsforschung in religionsdidaktischer Perspektive. Beschrieben werden mögliche Ziele solcher Ansätze sowie bislang fassbare Forschungsfelder. Darüber hinaus wird der Begriff verschiedener Forschungsformate aufgenomm...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:"Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'"
Main Author: Schweitzer, Friedrich 1954- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2020]
In: Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 1, Pages: 85-98
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Effectiveness / Research / Design / Method
RelBib Classification:AH Religious education
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Wirksamkeitsforschung
B empirische Ansätze
B Methodology
B Religionsdidaktik
B Religious Education
B empirical approaches
B Forschungsformate
B Research formats
B effect-oriented research
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:InC 1.0

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1764044649
003 DE-627
005 20231017124600.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210721s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0123  |2 doi 
035 |a (DE-627)1764044649 
035 |a (DE-599)KXP1764044649 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)124919332  |0 (DE-627)368074331  |0 (DE-576)163012210  |4 aut  |a Schweitzer, Friedrich  |d 1954- 
109 |a Schweitzer, Friedrich 1954-  |a Schweitzer, F. 1954-  |a Swibaich'yŏ, P'ŭrit'ŭrihi 1954-  |a Shuvaitsā, F. 1954- 
245 1 0 |a Wirksamkeitsforschung in der Religionsdidaktik  |b Ziele, Forschungsfelder und die Frage nach religionsdidaktischen Forschungsformaten  |c von Friedrich Schweitzer 
246 1 |i Rubrikentitel  |a "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" 
264 1 |c [2020] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Dieser Beitrag beschreibt Ansätze der auf den Religionsunterricht bezogenen Wirksamkeitsforschung in religionsdidaktischer Perspektive. Beschrieben werden mögliche Ziele solcher Ansätze sowie bislang fassbare Forschungsfelder. Darüber hinaus wird der Begriff verschiedener Forschungsformate aufgenommen, der in der neueren deutschen Diskussion über Allgemeine Fachdidaktik eingeführt worden ist. Dieser Begriff wird im Verhältnis zu auf den Religionsunterricht bezogener Wirksamkeitsforschung erörtert, um so seinen Nutzen zu prüfen und seinen religionspädagogischen Sinn zu klären. 
520 |a This article describes approaches to investigating the effects of RE in the perspective of religion-related didactics. It describes possible aims of such approaches as well as existing fields of research. At the same time, the article stakes up the concept of different research formats which has been introduced by the recent German discussion on general subject-oriented didactics. This concept is discussed in relationship to research on the effects of RE, thus testing the possible usefulness of this concept and trying to clarify its meaning for religious education. 
540 |q DE-Tue135  |a Urheberrechtsschutz 1.0  |2 rs  |u http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
650 4 |a Wirksamkeitsforschung 
650 4 |a Religionsdidaktik 
650 4 |a Forschungsformate 
650 4 |a empirische Ansätze 
650 4 |a Methodologie 
650 4 |a effect-oriented research 
650 4 |a Religious Education 
650 4 |a Research formats 
650 4 |a empirical approaches 
650 4 |a Methodology 
652 |a AH:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)7859045-0  |0 (DE-627)700633154  |0 (DE-576)361772335  |2 gnd  |a Effektivität 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4017894-8  |0 (DE-627)106328379  |0 (DE-576)208921524  |2 gnd  |a Forschung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4011510-0  |0 (DE-627)106352466  |0 (DE-576)208893903  |2 gnd  |a Design 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4038971-6  |0 (DE-627)106230158  |0 (DE-576)209032642  |2 gnd  |a Methode 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.], 2002  |g 19(2020), 1, Seite 85-98  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:19  |g year:2020  |g number:1  |g pages:85-98 
856 4 0 |u https://doi.org/10.23770/tw0123  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2020/19-jahrgang-2020-heft-1/news/wirksamkeitsforschung-in-der-religionsdidaktik-ziele-forschungsfelder-und-die-frage-nach-religions/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=2708246ffc7975ce8df9a900741a510a  |x Verlag  |z kostenfrei 
936 u w |d 19  |j 2020  |e 1  |h 85-98 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3956584104 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1764044649 
LOK |0 005 20231017124600 
LOK |0 008 210721||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x #1008 
LOK |0 866   |x Embargo 2020 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo  |a ixzw 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Design,Effectiveness,Method,Methodology,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Research,Research concerning,Scientific investigations 
STB 0 0 |a Design,Dessein,Dessein,Efficacité,Effectivité,Effectivité,Enseignement de la religion,Méthode,Méthodologie,Recherche,Recherche 
STC 0 0 |a Design,Deseño,Deseño,Efectividad,Enseñanza religiosa,Investigación,Investigación,Metodología,Método 
STD 0 0 |a Design,Effettività,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Metodo,Metodologia,Ricerca scientifica,Ricerca scientifica 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,方法,办法,研究 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,方法,辦法,方法論,研究,設計 
STG 0 0 |a Design,Desenho,Desenho,Efetividade,Ensino religioso,Metodologia,Método,Pesquisa,Pesquisa 
STH 0 0 |a Дизайн,Исследование (мотив),Исследование,Метод,Методология,Преподавание религии,Эффективность 
STI 0 0 |a Design,Σχεδιασμός,Ντιζάιν,Αποτελεσματικότητα,Επιστημονική έρευνα (μοτίβο),Επιστημονική έρευνα,Θρησκευτικά (μάθημα),Μέθοδος,Μεθοδολογία 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Methodenlehre,Methodik 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Wirksamkeit , Wissenschaftliche Forschung,Forschungen , Formgebung,Eingetragenes Design , Methodik,Verfahren,Technik,Methoden