Evaluationsbedarfe der Praxis: Ergebnisse einer Bedarfsabfrage im Präventionsfeld islamistischer Extremismus
Die große Mehrheit der deutschen Präventionspraxis im Bereich Islamistischer Extremismus steht der Evaluation und wissenschaftlichen Begleitung von Maßnahmen grundsätzlich offen und positiv gegenüber. Mehr als die Frage nach dem „Ob“ steht das „Wie“ im Zentrum. Es gibt den Wunsch nach stärker beda...
Auteur principal: | |
---|---|
Collectivité auteur: | |
Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Frankfurt am Main
Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- u. Konfliktforschung
2021
|
Dans: |
PRIF Spotlight (2021/8)
Année: 2021 |
Collection/Revue: | PRIF Spotlight
2021/8 |
Sujets non-standardisés: | B
Besoin
B Allemagne B Évaluation B Marginal B Radicalisme <religion> B Islam et politique |
Édition parallèle: | Électronique
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1762803879 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231219061822.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 210713s2021 gw ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1762803879 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1762803879 | ||
035 | |a (OCoLC)1410712863 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-HE | ||
084 | |a RA05.01 |2 fivr | ||
084 | |a SG05.01 |2 fivs | ||
084 | |a SG09 |2 fivs | ||
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1236972090 |0 (DE-627)1762804158 |4 aut |a Koynova, Svetla | |
109 | |a Koynova, Svetla | ||
245 | 1 | 0 | |a Evaluationsbedarfe der Praxis |b Ergebnisse einer Bedarfsabfrage im Präventionsfeld islamistischer Extremismus |c von Svetla Koynova |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung |c 2021 | |
300 | |a [4] Seiten |b Diagramme | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a PRIF Spotlight / Peace Research Institute Frankfurt, Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung |v 2021/8 | |
520 | |a Die große Mehrheit der deutschen Präventionspraxis im Bereich Islamistischer Extremismus steht der Evaluation und wissenschaftlichen Begleitung von Maßnahmen grundsätzlich offen und positiv gegenüber. Mehr als die Frage nach dem „Ob“ steht das „Wie“ im Zentrum. Es gibt den Wunsch nach stärker bedarfsorientierten Evaluationsformaten, die so gestaltet werden, dass sie Perspektiven und Erfahrungen der evaluierten Praxis systematisch miteinbeziehen. Das vorliegende Spotlight präsentiert erste Zwischenergebnisse einer umfangreichen Abfrage zu Evaluationserfahrungen und -bedarfen, die unter Maßnahmenträgern im Präventionsfeld islamistischer Extremismus in Deutschland durchgeführt wurde. | ||
601 | |a Ergebnis | ||
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4048171-2 |0 (DE-627)106192035 |0 (DE-576)209076445 |a Radikalismus |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)1182267297 |0 (DE-627)1662604343 |a Politischer Islam |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4112644-0 |0 (DE-627)105835706 |0 (DE-576)209469668 |a Aussteiger |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4071034-8 |0 (DE-627)106098713 |0 (DE-576)209182709 |a Evaluation |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4005172-9 |0 (DE-627)104347066 |0 (DE-576)208859691 |a Bedarf |2 gnd |
651 | 7 | |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |a Deutschland |2 gnd | |
710 | 2 | |e Herausgebendes Organ |0 (DE-588)2033778-4 |0 (DE-627)102485364 |0 (DE-576)191850411 |4 isb |a Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Koynova, Svetla |t Evaluationsbedarfe der Praxis |d Frankfurt am Main : Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung, 2021 |h 1 Online-Ressource ([4] Seiten) |w (DE-627)1762804298 |k Electronic |
830 | 0 | |a PRIF Spotlight |v 2021/8 |9 2021,8 |w (DE-627)884232492 |w (DE-576)486438732 |w (DE-600)2891091-6 |x 2512-627X |7 ns | |
935 | |a mteo | ||
936 | f | i | |0 (DE-627)1756131678 |a RA05.01 |b Deutschland |k Europa |k Mitteleuropa |k Deutschland |2 fivr |
936 | f | i | |0 (DE-627)1756136041 |a SG05.01 |b Ideologie |k Gesellschaft |k Politische Kultur/Meinungsbildung |k Ideologie |2 fivs |
936 | f | i | |0 (DE-627)1756136092 |a SG09 |b Religion/Religionsgemeinschaften |k Gesellschaft |k Religion/Religionsgemeinschaften |2 fivs |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)175614625X |0 (DE-615)800559570 |a Deutschland |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756156352 |0 (DE-615)800621963 |a Extremismus |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756141762 |0 (DE-615)800628626 |a Religiöser Fundamentalismus |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756218285 |0 (DE-615)800053030 |a Politischer Islam |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756224862 |0 (DE-615)800220210 |a Entradikalisierung |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756233322 |0 (DE-615)800167798 |a Prävention |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756185190 |0 (DE-615)800394568 |a Träger von Maßnahmen |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756181535 |0 (DE-615)800359584 |a Evaluation |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756190895 |0 (DE-615)800350649 |a Leistungsfähigkeit von Institutionen/Organisationen |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756235872 |0 (DE-615)800096854 |a Bedarf |2 fivt |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4426551641 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1762803879 | ||
LOK | |0 005 20231219173233 | ||
LOK | |0 008 231205||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a fivi | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Drop-out,Evaluation,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,French Occupation Zone,Germany,Soviet Occupation Zone,Germany,Islam and politics,Need,Requirements,Radicalism,Radicalism,Extremism |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Allemagne,Besoin,Islam et politique,Marginal,Personne en rupture (société, Église),Personne en rupture,Radicalisme <religion>,Radicalisme <religion>,Extrémisme,Extrémisme,Extrémisme (politique),Extrémisme (motif),Extrémisme,Évaluation |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Demanda,Necesidad,Necesidad,Drop-out,Evaluación,Extremismo,Extremismo,Islamismo y política |
STD | 0 | 0 | |a Alternativo,Persona che rompe con la società,Anticonformista,Persona che rompe con la società,Anticonformista,Fabbisogno,Germania,Germania,Radicalismo,Radicalismo,Valutazione |
STE | 0 | 0 | |a 德国,德国,激进主义,评估,评定,评价,辍学者,退学者,需求,需要 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯兰教与政治,德國,德國,激進主義,評估,評定,評價,輟學者,退學者,需求,需要 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Avaliação,Demanda,Necessidade,Necessidade,Drop-out,Extremismo,Extremismo |
STH | 0 | 0 | |a Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Дауншифтер,Оценивание,Политический ислам,Потребность,Экстримизм (мотив),Экстримизм |
STI | 0 | 0 | |a Ανάγκη,Απαίτηση,Αξιολόγηση,Αποχωρών,Εγκαταλείπων,Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Ριζοσπαστισμός (μοτίβο),Ριζοσπαστισμός |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Radicalism,Extremism,Extremismus,Linksextremismus,Linksradikalismus,Neofaschismus,Neonazismus,Neue Rechte,Politischer Radikalismus,Radikaler Islamismus,Rechtsextremismus,Rechtsradikalismus,Extremismus,Extremismus,Politischer Extremismus , Evaluierung |
SYF | 0 | 0 | |a BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo |