Politisierung von Kultur, Religion, und Geschlecht: Die Kulturalisierungen eines verweigerten Handschlags in Deutschschweizer Medien
In der Deutschschweizer massenmedialen Debatte zur Weigerung zweier Schüler in der Gemeinde Therwil, ihrer Lehrerin die Hand zu schütteln, wird häufig der Kulturbegriff verwendet. Der vorliegende Beitrag analysiert, wie „Kultur“ als wissensstrukturierende Kategorie in der Konstituierung der Gruppenz...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Diagonal-Verlag
2021
|
In: |
Zeitschrift für Religionswissenschaft
Year: 2021, Volume: 29, Issue: 1, Pages: 60-82 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Therwil
/ Teacher
/ Pupil
/ Muslim
/ Handshake
/ Refusal
/ Geschichte 2015
/ Religion
/ Politicalization
/ Cultural system
/ Gender-specific role
|
RelBib Classification: | AD Sociology of religion; religious policy BJ Islam KBC Switzerland ZC Politics in general |
Further subjects: | B
Culturalization
B religion and media B Islam B Gender B Switzerland |
Online Access: |
Presumably Free Access Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1762018861 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20211118164603.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210706s2021 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zfr-2019-0015 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1762018861 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1762018861 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1185702954 |0 (DE-627)166505669X |4 aut |a Aeschbach, Mirjam |d 1990- | |
109 | |a Aeschbach, Mirjam 1990- | ||
245 | 1 | 0 | |a Politisierung von Kultur, Religion, und Geschlecht |b Die Kulturalisierungen eines verweigerten Handschlags in Deutschschweizer Medien |
264 | 1 | |c 2021 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a In der Deutschschweizer massenmedialen Debatte zur Weigerung zweier Schüler in der Gemeinde Therwil, ihrer Lehrerin die Hand zu schütteln, wird häufig der Kulturbegriff verwendet. Der vorliegende Beitrag analysiert, wie „Kultur“ als wissensstrukturierende Kategorie in der Konstituierung der Gruppenzugehörigkeiten zur Schweizer Mehrheitsgesellschaft und zur muslimischen Minderheit zum Tragen gekommen ist. Basierend auf dem Konzept der „Kulturalisierung“ untersucht die qualitative Medienanalyse die verschiedenen „Spielarten der Kulturalisierung“ (Teczan 2011), die in der Debatte um den Fall Therwil verwendet wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass „Kultur“ in Beziehung zu geografischer Herkunft, religiöser Zugehörigkeit und spezifischen Wertvorstellungen gesetzt wurde. Gleichzeitig kann die Verknüpfung dieser Ideen mit Vorstellungen „kulturspezifischer“ Geschlechterverhältnisse und angenommenen Einstellungen zur Geschlechtergerechtigkeit und sexuellen Liberalisierung beobachtet werden. | ||
601 | |a Geschlecht | ||
601 | |a Deutschschweizer | ||
650 | 4 | |a Culturalization | |
650 | 4 | |a Gender | |
650 | 4 | |a Islam | |
650 | 4 | |a religion and media | |
650 | 4 | |a Switzerland | |
652 | |a AD:BJ:KBC:ZC | ||
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4546806-0 |0 (DE-627)270321268 |0 (DE-576)213565676 |2 gnd |a Therwil |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4035097-6 |0 (DE-627)106249363 |0 (DE-576)209010754 |2 gnd |a Lehrerin |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4053369-4 |0 (DE-627)106167367 |0 (DE-576)20910354X |2 gnd |a Schüler |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4040921-1 |0 (DE-627)106221205 |0 (DE-576)209042680 |2 gnd |a Muslim |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)7756832-1 |0 (DE-627)700622667 |0 (DE-576)339364483 |2 gnd |a Händedruck |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4250678-5 |0 (DE-627)104392347 |0 (DE-576)210506369 |2 gnd |a Verweigerung |
689 | 0 | 6 | |q z |2 gnd |a Geschichte 2015 |
689 | 0 | 7 | |d s |0 (DE-588)4049396-9 |0 (DE-627)106187155 |0 (DE-576)209081880 |2 gnd |a Religion |
689 | 0 | 8 | |d s |0 (DE-588)4046590-1 |0 (DE-627)104263180 |0 (DE-576)209070161 |2 gnd |a Politisierung |
689 | 0 | 9 | |d s |0 (DE-588)4165972-7 |0 (DE-627)105436216 |0 (DE-576)209899050 |2 gnd |a Kulturelles System |
689 | 0 | 9 | |d s |0 (DE-588)4071776-8 |0 (DE-627)104509104 |0 (DE-576)209184876 |2 gnd |a Geschlechterrolle |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Religionswissenschaft |d Marburg : Diagonal-Verl., 1993 |g 29(2021), 1, Seite 60-82 |h Online-Ressource |w (DE-627)331140446 |w (DE-600)2051569-8 |w (DE-576)37562211X |x 2194-508X |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:29 |g year:2021 |g number:1 |g pages:60-82 |
856 | |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zfr-2019-0015/pdf |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h publisher [open (via page says license)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/zfr-2019-0015 |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zfr-2019-0015/html |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
936 | u | w | |d 29 |j 2021 |e 1 |h 60-82 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3945996023 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1762018861 | ||
LOK | |0 005 20210715182616 | ||
LOK | |0 008 210706||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044748 |a KBC | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043016 |a AD | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043539 |a BJ | ||
LOK | |0 936ln |0 1550736965 |a ZC | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Religionsgeschichte | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Cultural system,Gender-specific role,Gender-specific role,Sexual role,Sex role in literature,Handshake,Islam,Islam,Muslim,Muslim,Mohammedan,Moslem,Politicalization,Politicising,Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,Refusal,Denial,Rejection,Religion,Religion in literature,Religions,Religion,Teacher,Female teacher |
STB | 0 | 0 | |a Enseignante,Professeure,Professeure,Islam,Islam,Musulman,Musulman,Poignée de main,Politisation,Refus,Religion,Religions,Religion,Rôle de genre,Rôle de genre,Rôle sexué,Rôle sexué,Rôle sexué (motif),Rôle sexué,Système culturel,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier |
STC | 0 | 0 | |a Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Apretón de manos,Denegación,Islam,Islam,Musulmán,Musulmán,Papel de género,Papel de género,Politización,Profesora,Religión,Religión,Religión,Sistema cultural |
STD | 0 | 0 | |a Insegnante <donna>,Professoressa,Maestra,Professoressa,Maestra,Islam,Islam,Musulmano,Musulmano,Politicizzazione,Religione,Religione,Religione,Rifiuto,Ricusa,Ricusa,Ruolo di genere,Ruolo di genere,Sistema culturale,Stretta di mano,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,女教师,女老师,学生,宗教,宗教,性别角色,性别角色,拒绝,否定,政治化,文化系统,文化机制,文化体系,穆斯林,穆斯林 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,女教師,女老師,學生,宗教,宗教,性別角色,性別角色,拒絕,否定,握手,政治化,文化系統,文化機制,文化體系,穆斯林,穆斯林 |
STG | 0 | 0 | |a Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Aperto de mão,Islã,Islã,Muçulmano,Muçulmano,Papel de gênero,Papel de gênero,Politização,Professora,Recusa,Religião,Religião,Sistema cultural |
STH | 0 | 0 | |a Гендерная роль (мотив),Гендерная роль,Ислам (мотив),Ислам,Культурная система,Мусульманин (мотив),Мусульманин,Отклонение,Отказ,Политизирование,Религия,Религия (мотив),Рукопожатие,Учительница,Школьник (мотив),Школьник |
STI | 0 | 0 | |a Άρνηση,Δασκάλα,Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής,Μουσουλμάνος (μοτίβο),Μουσουλμάνος,Πολιτικοποίηση,Πολιτιστικό σύστημα,Ρόλος των φύλων (μοτίβο),Ρόλος των φύλων,Χειραψία |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Soziales Geschlecht,Geschlecht,Geschlecht , Islam |
SYG | 0 | 0 | |a Gemeinde Therwil , Lehrkraft,Lehrerinnen , Schuljugend , Muslimin,Muslime,Mohammedaner,Mohammedanerin,Moslem,Muselman,Muselmann,Moslemische Frau,Muslimische Frau,Muslima,Moslemin,Mosliminnen,Moslem,Mohammedaner,Muselman,Muselmann,Muslime , Handschlag,Händeschütteln,Handshake , Religion,Mystik,Mythologie , Kultursystem,Kulturelle Systeme , Gender role,Gender stereotype,Geschlechterstereotyp,Geschlechtsrolle,Rollenstereotyp,Geschlechtsrolle |
TIM | |a 100020150101_100020151231 |b Geschichte 2015 |